*** Kaufberatung - Sammelthread ***

  • Heyo Freunde...


    Ich schaue mich derzeit nach nem Fahrbahren untersatz um und fand den Neon für die Preisleistung sehr Elegant.
    Habe dann mal hier so bisschen rumgelesen, scheint ja ein Durchaus Stabiles Auto zu sein...
    Eigentlich steht mein Entschluss schon fest, allerdings gibt es da ein kleines Problem:


    Die Rückbank sieht so Elend kurz aus, als ob man da nicht richtig drauf sitzen kann...
    Ist das tatsächlich so oder haben die ne Sitzfläche wie zB bei dem Voyager?
    Weil ich will nicht das es meinen Mitfahrern schlecht geht auf langen Fahrten ;)


    Vielen dank für die Info im vorraus

  • Hallo und willkommen im Forum,


    die vom Voyager kenne ich nicht, aber auf der Neon-Rückbank ist es nicht weniger bequem (auch wenn ich selten drauf sitze :lol: ), als andere.
    Schau Dir doch einfach mal einen an ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Sehr gut dann steht die Entscheidung im Prinzip fest ;)


    Dann nochmal ne andere Frage... Aufgrund der Tatsache, dass der Wagen hier in DE ja kaum zu finden ist, sieht es ja auch ähnlich knapp mit Ersatzteilen aus, was die Preise ja gleich mal gut nach oben drückt...


    Ist das Auto Technisch stabil, und bis wieviel TKM kann man bedenkenlos gucken, und wissen, dass es der Motor noch paar Tage mit macht, wenn man das so Pauschal sagen kann? =)

  • Nun ja, ich hatte noch keine Probleme mit Ersatzteilen :lol:


    Aber Scherz beiseite - da der PT Cruiser wesentliche Teile baugleich hat, recht problemlos.
    Preise ? Ja, stimmt schon. Original Ersatzteile kosten schon ganz gut Geld, aber ich entsinne
    mich dunkel, daß ich das bei anderen Marken auch hatte. Dagegen ist der Zubehörmarkt
    hier in Deutschland recht knapp besetzt. Also baugleiches aus dem Zubehör ist eher schwer zu finden,
    aber Verschleißteile schon (s.PT Cruiser).


    Der Neon ist ein recht dankbares, einfaches Fahrzeug. Wenig zickig und treu.
    Insofern kann der km-Stand schon auch gerne die 100.000 überschritten haben.
    Ideal (meiner Einschätzung nach) ist was zwischen 90.000 und 130.000 zu suchen, und zwar unabhängig
    davon, daß wir hier von einem Neon sprechen. 200.000 +/- würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt
    als erste Wahl betrachten, es sei denn, es wäre aus irgendwelchen Gründen die absolute Empfehlung.


    Immer öfter sind jetzt auch Neons im Angebot, die 200.000 weit überschritten haben.


    Guck Dir doch ein paar aus und stelle links hier ein, dann können wir unseren Senf dazugeben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zu dem kann ich dir als Laie nur sagen, dass du die Scheinwerfer wahrscheinlich nicht durch den Tüv kriegst.
    Hab mir dieselben in den Staaten gekauft ^^

  • mmmh, Köln iss nich soweit wech :mrgreen: und der Preis ist verdammt verlockend




    aber wenn ein Privatanbieter Foddos in einer Selbsthilfewerkstatt macht und der Karren nur noch n halbes Jahr TÜV hat......................willst du zu den selben Konditionen meinen Tigra haben :?: 8)

  • Tja, sieht ganz nett aus, aber...


    wie Organspender schon sagt - die Scheinwerfer sind niemals eingetragen - wenigstens nicht mit rechten Dingen, da keine ABE und keine Leuchtweitenregulierung.


    Außerdem sind die Ledersitze nachgerüstet (Teppich, Türen- und Lenkradverkleidung, Mittelkonsole noch schwarz), was zwar nicht schlimm ist, aber genauso wie die Scheinwerfersache beweist, daß an dem Wagen schon gebastelt wurde, was auch wieder nicht schlimm ist, wenn es gut gemacht wurde.
    Die Armaturentafel hat er in die beige getauscht - echt viel Arbeit.
    Ob die Felgen/ Reifen auch eingetragen sind ??


    Was alles an der Fahrzeugbeschreibung mal wieder erfunden ist:


    Seitenairbag (bei dem Baujahr und den Sitzen definitiv nicht !)
    ESP (gibt´s gar nicht - bei keinem Neon)
    Nebelscheinwerfer (ich sehe keine :lol: )
    Alarmanlage (wage ich zu bezweifeln, obwohl nicht ausgeschlossen)


    Zu wenig TÜV, zu viele km für das Geld und dem TÜV-Risiko.


    Wenn der Besitzer die Modifikationen selber gemacht hat, dann weiß er vermutlich auch, warum
    er den jetzt mit Rest-TÜV loszuschlagen versucht, statt neuen echten TÜV zu machen.


    Hier würde ich empfehlen, mal anzurufen und gezielt nach den Scheinwerfern und den Felgen zu fragen. D.h. ob die eingetragen sind. Wenn er das bei den Scheinwerfern behaupten sollte... Ansonsten wäre essentiell, die originalen Scheinwerfer und am besten originale Felgen dazu zu bekommen.
    Wenn das nicht ist, kannst Du Dir die Fahrt sparen.


    Mir wäre er (wenn ich denn mal wieder einen fahrbereiten wollen würde) 5/6 Hundert wert, sofern eine Fleischbeschau
    mittlere Erwartungen erfüllen könnte.


    Es soll ein Schaltwagen - kein Automatik sein ?


    Sonst wären da doch drei vielversprechendere in der Preislage bei Autoscout dabei.


    Oder der hier -


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226347076&cd=634934332590000000&asrc=st">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 00&asrc=st</a><!-- m -->


    zwar noch 17.000 km mehr runter, aber der sollte kraft seines Baujahres immerhin wirklich Seitenairbags haben
    und ist vermutlich wirklich nicht verbastelt, zudem auch ein Schaltwagen.


    Oder der hier


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224148407&cd=634916741980000000&asrc=st">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 00&asrc=st</a><!-- m -->


    auch Handschaltung, Seitenairbags (ziemlich sicher) und wenigstens von den Fotos her ok. Seitenschaden hinten rechts
    am Radlauf - schaut aber nicht schlimm aus (wen es nicht stört).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Bei beiden neons stand bei mir mit nebelscheinwerfern und seitenairbags, wobei es bei meinem schwarzen auch stimmt. Nur nebler und alarmanlage habsch bis heut auch nicht gefunden... :lol:


    Ich denke das ist eher son standard ding von autoscout.....Wenn man die schlüsselnummer angibt.


    Die Scheinwerfer ausbauen und andere fürn tüv rinn.Ich mag Autos von vorbesitzern die jung oder bastler waren überhaupt nicht. Ist immer schlimmer als vom opi der immer alles gemacht hat.
    Vor allem kann ich dann umbauten nach eigenem geschmack vornehmen.


    Gut aber die Scheinwerfer sind sexy..
    Nur zuuuu wenig tüv...

  • Der für 600€ sieht halt so mitgenommen aus deswegen hatte ich den nicht weiter beachtet... Wenn es aber so ist das er in Ordnung ist nehme ich auch den das ist besser :) ein Monat früher ein Auto ist immer besser... Darf man mal in die runde fragen was ihr an Versicherung zahlt? :)

  • Kommt natürlich im Wesentlichen auf Region/ Stadt und Schadensfreiheitsklasse an.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, grüne Plakette kriegt er, aber ich meinte eher, wie die Versicherungseinstufung ist, also die Prozente.


    Wenn FF/M in der Nähe ist, heißt das aber nicht, daß der Wagen dort auch zugelassen wird - oder ? Außerhalb ist üblicherweise ja eher besser.


    Wenn Du Fahr-/ Versicherungsanfänger wärest und z.B. 175 % Prämie löhnen mußt, kostet es selbstredend brutal mehr, als wenn Du schon bei SF 20 angelangt bist, in Berlin kostet einen der gleiche Spaß deutlich mehr, als im Umland ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    ach, so schlimm sieht der silberne nicht aus.
    gut, die Ledersitze sind nachgerüstet, aber ansonsten soweit ganz schick.
    man müsste halt mal drunter schauen und ne Proberunde drehen.
    Möglicherweise sind Querlenker fällig - so ist es ja meist...


    Das graue Armaturenbrett ist natürlich der Hit. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
    Aber für nen kompletten LX fehlen dann noch die passenden Türpappen mit Leder und Wurzelholz, die gepolsterte Armlehne, Wurzelholzradioblende und Nebelscheinwerfer...
    (Aber braucht man das??)

  • Ich zahle in berlin bei 45% 214 euro und bin im risiko alter von 23 jahren. Mein ford fiesta also mein erstes auto damals hat 400 gekostet bei gleicher sf.



    Aber das ist regional und auch vom fahreralter und fahrerkreis abhängig. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!