geht nicht an

  • Habe heute den SXT soweit komplettiert, daß ich wagte, die Batterie anzustöpseln und den Schlüssel zu drehen.
    Leider ohne das gewünschte Ergebnis :(


    D.h. Strom ist da, Zündung geht an, Kontrolllampen auch, aber alleine schon beim Einschalten der Zündung gibt´s ein - ich sag mal - knarrendes Geräusch aus der Relaisgegend, starten geht auch nicht, knarrt nur und der Starter dreht nicht.
    Auch nicht mit Starthilfe.


    Ich hab jetzt erstmal abgebrochen, da es dunkel geworden ist - und mir kalt ...


    Ich tippe mal auf Massefehler irgendwo, aber wo ??


    An sich meine ich alle Stecker gewissenhaft wieder angeschlossen zu haben.
    Gut - die Motorstecker haben bei dem crash auch was abgekriegt, aber so zerdellt lief er ja auch. Hatte heute zuerst den schwarzen Motorstecker durch einen gesunden ersetzt und mußte dazu zwei Adern löten, weil die Kabelschuhe hin waren. Dann alle 4 Stecker wieder ans Steuergerät und alle anderen Stecker an die Sensoren usw.


    Jemand konstruktive Vorschläge ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zumindest mal an allen Relais "gewackelt", aber nicht regelrecht geprüft. Wie gesagt, ging ja vor dem Richten und dem Motor nebst Automatikausbau alles.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • in den meisten fällen sind das die massen die nicht richtig verbunden sind oder fehlen, kontrolliere ob alles dran ist, auch +leitungen kontrollieren und auf einfandfreien kontakt prüfen.


    viel glück!

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Na ja, bevor der SXT nicht im originalzustand wieder einwandfrei läuft, kommt der Tempomat auch nicht dran. Und wenn er dann mal wieder läuft und ich noch Glück habe, brauche ich den vielleicht gar nicht. Der Stecker für die Dose ist ja schon da, der Rest dann vielleicht auch ...


    Werde mich morgen oder so nochmal dransetzen und alle Stecker, Massen und insbesondere natürlich die Steuergerätestecker checken.
    Wie ist eigentlich die Lima angeschlossen ? Irgednwo muß doch da auch ein Stecker sein. Ich glaube, da habe ich gar keinen angesteckt, weil ich so im Nachhinein betrachtet auch keinen "übrig" hatte.
    Leider war ich erst zum Rausheben des Motors da seinerzeit, da hatten sie schon alles ab - grmpf.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hmm, die Einspritzdüsen werden bei mir (wenn man davorsteht) von rechts, also von der Batterie her versorgt. Ich glaube, "hinter" dem Motor muß ich morgen nochmal genauer gucken.
    So ein Käse, wenn ich wenigstens dabei gewesen wäre, als die den abgestöpselt haben - oder ich mehr Fotos vom ausgebauten Motor gemacht hätte...


    So sahßs aus, als ich ihn übernommen habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/0268.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :shock:


    du hats ein gewaltigen Vorsprung, das geht so nich.


    Leere Batterie kann es nich sein da ja mit Starthilfe versucht wurde



    So was generelles zum Stromverlauf im PKW


    Lichtmaschine-Anlasser-Batterie



    das ist die Reihenfolge das Dauerpluskabels Hauptsrom wie sie in jedem Auto anzutreffen ist



    Macht dein Anlasser gar keine Geräusche? Nich das der gar nich angeklemmt is

  • Prinzipiell ist er das schon.


    Hab mich eben nochmal mit einer Taschenlampe bewaffnet und nachgeschaut.
    Lima ist angesteckt, die Leitung geht hinter dem Motor in Richtung Batterie. Anlasser hat Masse zur Batterie über eine 13er Schraube am Motorblock, die den Anlasser selbst auch hält. Da geht dann auch ein Masseband zum Batterieteller.
    Zwei "Plus"-Kabel sind mit Mutter am Anlasser angeschraubt - eine interessante und schwer zu erreichende Installation aus Kabelschuh und rotem Plastikgehäuse.
    Die Motorstecker sehen eigentlich auch i.O. aus - aber wer weiß das schon. Muß morgen nochmal die Polung überprüfen - nicht daß ich beim umbasteln eine Ader vertauscht habe.


    Geräusche macht er nur beim Einschalten. Mein 2000er "summt" erstmal ein paar Sekunden, wenn ich nur die Zündung anschalte, und verstummt dann. Der SXT summt nicht, sondern es klingt eben tatsächlich schnarrend, so ähnlich, wie bei leerer Batterie und hört dann auch nach ein paar Sekunden auf.
    Wenn ich dann starten will, macht er schon irgendwelche Anstalten. Aber auch nur "schnarrender" Weise - und das klingt verdammt nach "flatterndem" Relais. Der Anlasser, bzw. Magnetschalter muckst nicht.


    Ich muß auch nochmal die Stecker von der Automatik prüfen, da ist doch eigentlich auch irgend so eine Mimik dran, die verhindert, daß man bei eingelegter Fahrstufe starten kann. Aber ich dachte eigentlich, die wäre innen und nicht im Motorraum beheimatet.


    Immerhin habe ich eben doch noch ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen können - nämlich ist die Bios-Batterie für mein Netbook gekommen und ich konnte das Ding nach 10 Tagen endlich wieder zusammensetzen. Wenigstens das scheint zu funktionieren. Dann kann ich ja die Tage mal probieren, ob der SXT über OBD ansprechbar ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Genau - und da ist auch der rote Ringkabelschuh dran. Das Ding wird dann irgendwie mit dem fetten roten Kabel und der Plastemimik dran auf das Anschlußgewinde des Starters geschraubt. Man kommt nur so schlecht da dran. Ohne Kühler ist es erträglich, da kann man schön von vorn durchgreifen unter den Krümmer, aber mit ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Über Schlüsseltanz kam nichts und das Netbook habe ich ja jetzt erst (hoffentlich nachhaltig) reanimiert.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also nochmal rumgedoktort heute...


    so sollte es sein:


    cQpY_yBgxXg


    aber so isses...:


    Y37NKbToQ-E


    die Außenansicht verrät...


    ur10ku2CPWs


    daß der Anlasser durchaus Anstalten macht (das Geräusch des
    laufenden Motors ist mein anderer starthilfe gebender Neon)


    Das Schnarren kommt vom Abschaltrelais.


    Innen bleibt die Anzeige dann auf Ölsignal, Motorlampe, Gurtsignal und die rote Lampe leuchtet dauer.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2922.jpg]


    Hab dann nochmal den Anschluß von der Lima geprüft - vorhanden...
    Anschluß des Starters abgeschraubt, geprüft und wieder dran, Starter-Masse ebenso, Massekabel vom Sicherungskasten mal an zwei andere Punkte - keine Besserung.


    Dafür baut mein OBD-Stecker auch keine Verbindung mit dem Bordcomputer auf...


    Daher vermute ich, daß die Problematik von den Motorsteckern herrührt.
    Der schwarze war ja ziemlich hin und da mußte ich ja zwei Adern löten - einmal gelb (wohl zum Zündschloß) und einmal rot/weiß (und die rot/weiße geht wohl zum OBD-Stecker). Wer weiß, ob es da nicht irgendwo einen Kabelbruch gibt oder meine Lötkünste nicht ausreichten :(
    So ein Mist.
    Nochmal den Kram auseinanderfuddeln.


    Immerhin ist die Verdrahtung vom Tempomaten mit großer Sicherheit tatsächlich schon komplett vorhanden (alle Adern am Bremspedalschalter, an der SPule und der Stecker im Motorraum).


    Und die hintere Abschleppmöglichkeit habe ich drangebschraubt. Scheint wichtig zu werden das Ding :oops:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2923.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2924.jpg]


    Dann bleibt es vorerst erstmal leider so


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2928.jpg]


    Und mein Netbook merkt sich wieder Tag und Zeit - hurra...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Also nochmal rumgedoktort heute...


    die Außenansicht verrät daß der Anlasser durchaus Anstalten macht
    Das Schnarren kommt vom Abschaltrelais.


    Innen bleibt die Anzeige dann auf Ölsignal, Motorlampe, Gurtsignal und die rote Lampe leuchtet dauer.


    Das sieht weder gesund aus noch klingt das gesund *aua* meine Ohren. Läßt sich dein Motor mit der Hand durchdrehen? Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem Skóda, da war mir n Gewindebolzen vom Lufigehäuse abhanden gekommen. Die Werkstatt fand diesen dann im Einlassventil klemmend wieder weil mein Motor auch nich mehr starten wollte.




    Zitat von "Gnuserup"

    Dafür baut mein OBD-Stecker auch keine Verbindung mit dem Bordcomputer auf...


    Daher vermute ich, daß die Problematik von den Motorsteckern herrührt.
    Der schwarze war ja ziemlich hin und da mußte ich ja zwei Adern löten - einmal gelb (wohl zum Zündschloß) und einmal rot/weiß (und die rot/weiße geht wohl zum OBD-Stecker). Wer weiß, ob es da nicht irgendwo einen Kabelbruch gibt oder meine Lötkünste nicht ausreichten :(
    So ein Mist.
    Nochmal den Kram auseinanderfuddeln.


    Das muß ja nich mal an deinen Lötkünsten liegen ;) Hauptsache du vergißt dabei meine Ersatzteile nisch ;)


    Zitat von "Gnuserup"

    Immerhin ist die Verdrahtung vom Tempomaten mit großer Sicherheit tatsächlich schon komplett vorhanden (alle Adern am Bremspedalschalter, an der SPule und der Stecker im Motorraum).


    Und die hintere Abschleppmöglichkeit habe ich drangebschraubt. Scheint wichtig zu werden das Ding :oops:


    Und mein Netbook merkt sich wieder Tag und Zeit - hurra...


    Unterm Strich hats du heute ein richtig positives Erlebniss (Läppie), ein fast ganz positives Erlebniss (Tempomatverkabelung) und das Abschleppösen wichtig sind kann ich nur bestätigen :S

  • Per Werkzeug an der Kurbelwellenscheibe ließ er sich drehen, auch wenn ich ihn nicht einmal komplett durchgedreht habe und der Starter versucht´s ja auch. Alleine schon das Geräusch des ASD-Relais ist verdächtig, selbst wenn man nicht den Starter betätigt, deswegen vermute ich den Fehler ja auch eher an der Steckermimik.


    Nächsten Samstag habe ich für Dich jetzt erstmal so vage eingeplant ;)


    Bei dem Wetter, bzw. den Temperaturen macht es eh keinen Spaß, und dann der Umstand, daß man nur am Wochenende mal etwas mehr machen kann, weil man dann nicht mit dem Dunkelwerden zu kämpfen hat und überhaupt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!