Hilfe!!!! wie finde ich den Fehlercode raus

  • Hallo!


    Ich habe gerade das Problem das mein neuer Neon auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte eingeschaltet hat, dazu ist er (gefühlt) ins Notlaufprogramm gegangen.
    Jetzt wollte ich den Fehlercode auslesen aber finde blöderweise diese Anleitung nicht!


    bitte helft mir!


    SCHNELL! :)



    MIt Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • 3x Zündung an ohne zu starten


    klappt aber nicht immer auf Anhieb


    oder investiere mal 20 Euro in einen USB zu OBD Adapter ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • OK!


    Das hat schon mal geklappt


    P1684
    P0551


    Das stand im Display, dann nur noch *done*


    was bedeutet das?



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • P1684 ist der "Standardfehler" - Batterie vor x-Startvorgängen abgeklemmt gewesen - oder mitunter auch mal Massefehler, aber meist ungefährlich.


    P0551 -


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=p0551&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=&fp=cbd2ed6826d50ea6">http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 6826d50ea6</a><!-- m -->


    d.h. Servolenkungsdruckschalter meldet einen falschen Druck.


    Wie ist also der Flüssigkeitsstand ? Tropft es irgendwo ? WIe lenkt er sich, macht er dabei Geräusche ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo


    Batterie ist klar (Radio umgebaut, da war die Batterie ab)


    Von der Servo merke ich nichts, keine Geräusche, lenkt sich leicht und flüssig.
    Am Freitag war noch genug Öl drin.
    Heute habe ich noch nicht gekuckt.


    Kann die Servo dafür sorgen das die Motorkontrolle an geht???



    Ich könnte schon wieder verzweifeln..... neu gekauft und schon Stress......



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Was ich auf die rasche gefunden habe heißt:


    der Schalter für den Servodruck befindet sich am Lenkgetriebe, ungefähr da, wo die beiden Druckschläuche drangehen. Der sorgt wohl dafür, daß je nach Fahrsituation und Lenkbeanspruchung Einfluß auf die Motorleistung genommen wird.
    Mal so vereinfacht gesagt, wie ich es eben verstehe.
    Kannst also erstmal checken, ob das Kabel dran und/oder heile ist.
    Dann wäre noch eine Option, am Motorstecker - Pin müßte man noch raussuchen, zu prüfen, ob Werte ankommen. Und mal beim Händler fragen, was dieser Sensor kostet - für den Fall der Fälle.


    *** Nachtrag... der Sensor, bzw. Schalter:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Airtex-1S6752-Power-Steering-Oil-Pressure-Switch-/330531358075?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3ADodge%7CModel%3ANeon&hash=item4cf534457b">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Airtex-1 ... 4cf534457b</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com/autozone/parts/2000-Dodge-Neon/Power-Steering-Pressure-Switch/_/N-jdzgxZ8oxqd">http://www.autozone.com/autozone/parts/ ... dzgxZ8oxqd</a><!-- m -->

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo


    Den Schalter kenne ich von meinem 1st. gen.
    Das war die Stelle wo meiner immer servoöl verloren hat.....
    Ich hab sogar noch einen für den 1st. gen da (das der passt bezweifle ich allerdings....).


    Was mich nur wundert, ist das dieser Schalter so einen Einfluss auf die Motorsteuerung haben soll das gleich die Leistung weg bleibt und die Motorkontrolle aufleuchtet.


    Kann man (falls kein offensichtlicher Fehler zu finden ist) den Fehlercode auch löschen und damit dafür sorgen das der Motor wieder normal läuft?




    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Batterie lange abklemmen. Wie lautet denn die Teilenummer vom 1st-Schalter ?


    Funktionsstörung wäre nachvollziehbar, wenn man bedenkt, daß der Bordcomputer die Motordrehzahl davon abhängig macht (Du kennst sicher das Einbrechen der Drehzahl, wenn man im Stand voll einschlägt und festhält...)


    ***


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cruiserforum.com/bb/thread.php?threadid=27278">http://www.cruiserforum.com/bb/thread.p ... adid=27278</a><!-- m -->


    ***


    Da fällt mir gerade noch ein: Du hast den doch vom Autohaus ? Ist da nicht noch eine irgendwie geartete Garantie drauf ? Oder wenigstens auf Kulanz
    versuchen, mehr, als ihnen zu sagen, was kaputt ist und wie man es repariert, können sie ja nicht verlangen :lol: Und ein Verschleißteil ist der Schalter gewiß auch nicht...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo!


    Ne Teilenummer habe ich da nicht, ich wollte den Schalter mal wechseln und habe mir einen bestellt.
    Bei *usparts-store.de* hatten sie keinen neuen, da habe ich mir einen gebrauchten schicken lassen, bei dem war aber auf der Bestellung keine Teilenummer vermerkt.



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A



    PS Nein ich habe den Wagen privat und damit ohne Garantie gekauft......

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • So....


    Hab erst mal die Batterie abgeklemmt und hoffe nun das der Fehler Morgen früh gelöscht ist, dann werde ich ja sehen ob es wieder auftaucht.....



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Ich hab genau den selben Fehlercode wie du, ist bei mir auch einfach so gekommen. Wenn du den Fehlerspeicher löscht, wird er nach kurzer Zeit wieder da sein. Bin auch schon am Rätseln was es bei mir sein kann, Servoöl ist voll und verlieren tut er auch nichts. :/

  • Anscheinend gehört der Servodruckschalter wirklich dringend in unsere Sammelbestellung... Mich wundert nur, warum die Kollegen vom PT Cruiser (s.link weiter oben) offenbar früher und öfter damit zu kämpfen haben, als wir (Neonfahrer).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Moin, ich bin heute nachmittag zufällig bei KH-Racing vorbeigefahren wo ich aus Stuttgart gekommen bin und der hat bei mir mal die Fehlercodes gelöscht. Seither kommt der P0551 nichtmehr. Zu dem P1684 hat er gemeint es könnte auch ein Sensor an der Nockenwelle sein wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Vielleicht kann er auch nochmal was dazu sagen falls er hier mal reinschaut. Werd mir das auf jedenfall mal noch Anschauen was noch so passiert und ob der P0551 nochmal kommt.

  • Hallo!


    hier mal ne Zwischeninfo von mir:


    Heute Morgen war, nach einer Nacht ohne Batterie, die Fehlermeldung weg, und ist auch (noch) nicht wieder aufgetaucht.
    Allerdings bin ich heute nur Stadt gefahren, gestern ist es ja auf der Autobahn aufgetreten.


    Mal sehen was sich weiter tut.



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Beide Meldungen kenne ich auch ...
    Vorm TÜV-Termin hat sich mein Auto erbarmt und einige Zeit keinen 551 Fehler gemeldet :lol:
    Momentan ist er aber wieder da ... auf die Leistung hat das keinen Einfluß (fahre ja mit OBD-Bordcomputer). Der Sensor erhöht nur die Motordrehzahl beim Lenken im Stand, also wenn nur kleine Drehzahl anliegt. Das gleiche passiert auch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Der Motor muss ja dann eine oder beide Dinge gegen deren Widerstand antreiben ohne auszugehen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Aber wie schafft man es das der Fehler dauerhaft weg ist falls die Lampe wirklich mal gebraucht wird? Ich les zwar jedesmal die Fehler aus wenn ich mein Wagen abstell um sicher zu gehen das keine neuen da sind aber es nervt einfach. In nächster zeit kommt bei mir eh ein paar sachen am Auto, dann könnte man das gleich mit machen.

  • Hmm das wird wohl nur mit Erstz dieses Sensors gehen ... oder MKL zerstören :lol:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Irgendwo am Lenkgetriebe ... Hab ihn noch nicht gesucht und auf den Ersatzteiliisten ist genau der Schalter als nicht im Bild gekennzeichnet :S
    Er sollte aber von unten her zugängig sein. Soweit ich weiß, einfach rausschrauben und darauf achten, daß Servoflüssigkeit rausläuft, wenn man ihn ab hat.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!