Hallo, bin neu hier und habe gleich die ersten Fragen...

  • Hallochen Gemeinde,


    mein Name ist Carsten und ich komme aus Mühlhausen Thüringen. Bin stolze 36 Lenzen alt, Frührentner, habe so ziemlich alle Höhen und Tiefen des Lebens erleben müssen, inkl. schwerer Krankheit mit Koma und so was, war mal Selbstständig in der Tuning Branche (GFK Zubehör), war 15 Jahre der Toyota Szene treu, und nun ist alles anders.... Ich persönlich fahre einen Mitsubishi Eclipse 3G (wurde nur in den Staaten gebaut und verkauft, Diamond, also auch da wo Chrysler Dodge gebaut wird/wurde).
    Nachdem meine Frau eigentlich einen Carisma wollte und auch bekommen hatte so sind in dem letzten halben Jahr 2 Cari´s durch andere geschrottet wurden. Nun ja irgendwie durch den Eclipse, meine US Kontakte und weil gerade einer beim Strassenhändler stand haben wir seid Freitag einen 99´ Neon II SE, Ok kleine Ausstattung aber wir mussten handeln, die Technik ist weitesgehend in Ordnung und die Schönheitsfehler kommen auch bald weg.
    Morgen geht er erstmal zum TÜV und dann schau ich was auf der Wunschliste meiner Frau steht.


    Aber ein Problem habe ich vorab, die Suche hat leider noch nicht zum Ergebnis geführt, daher frage ich jetzt.:


    Die Innenraumbeleuchtung geht nicht aus!!!!!!!!!!
    Also Türkontaktschalter sind alle geprüft und heile, Sicherungen (links Armaturenbrett, Motorraum hinter Lufti) gebrüft, die 15AMP Sicherung mit dem gelben Schutz ist ganz, wenn ich die ziehe geht alles aus...
    Hat einer eine Idee warum die Leuchte dauernd brennt, wo kann man kontrollieren gehen (Kabelbaum Problemzonen)?
    Achso Radio geht auch net, weil ich keinen Code habe, aber daran sollte es nicht liegen, oder geht da irgendwo was zusammen?


    So freue mich auf Antworten und Grüße nochmal schön


    Bilder zu meinem Eclipse Umbau auf der halbfertigen Seite: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ch-tuning.eu">http://www.ch-tuning.eu</a><!-- w -->

  • Hm, also am linkem Blinker Hebel existiert ein Drehregler zum heller oder dunkler machen der Tacho Beleuchtung, wenn man den nach oben auf die hellste Stufe dreht kann man noch einmal kurz weiter drehen, macht so n bischen klick, dann ist die innenbeleuchtung dauerhaft an. Dreht man den wieder zurück so dass er nur auf die hellste Tachobeleuchtung steht dann geht die Innenraumbeleuchtung auch wieder von allein aus.


    Vieleicht ist dass ja schon das "Problem"? =)

  • Hi, also wenn es das ist, dann spring ich mal kurz gegen die Decke.
    Aber ich habe den Schalter glaube schonmal gedreht, hell Duckel vom Tacho...


    Achso, der nette Vorbesitzer hatte keine Unterlagen, Handbuch etc. im Auto gelassen, von daher muss ich alles selbst rausfinden..... Oder fragen....

  • Verdammt noch eins, ich hätte nie gedacht wie wichtig ein Bordbuch ist.... :D
    Aber jetzt weis ich das ich meine Hallendecke in 4,75m Höhe auch mit den Füßen erreiche.


    Hab tausend Dank für den Tip.
    Ein gutes hat es, alle Sicherungen sind geprüft alle Schalter sind geprüft, gefettet und schick gemacht und ich lerne täglich hinzu...

  • Hi,


    na dann ist alles klaro, ich bin aber meistens so (schlechte Erfahrung) das ich erst nach den schlimmsten schaue, wenn mir was auffällt, weil wie gesagt entweder hatten wir Toyota oder Mitsu... egal gefunden, hat mich gefreut, das alles so schnelle ging.
    Bin mal morgen auf den TÜV gespannt, wir haben alles nachgesehen, weil wir das Auto bei nem Strassenhändler per Handschlag und ein paar Euro´s geholt hatten.
    Aber der Vorbesitzer hat den gepflegt und war vor nem Jahr noch zur Inspektion. Also die Substanz ist echt gut.
    Mangel, ESD wird kommen, aber der steht auf der Wunschliste von meiner Frau.
    Und der Gaszug der muss gewechselt werden, nachstellen habe ich noch nicht gefunden, aber der hängt gut einen cm durch an der Drosselklappe... Mal schauen wo ich den her hole.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Selbst bei offenen Türen geht die Innenbeleuchtung nach einigen Minuten aus und auch das piepsen hört auf (wenn ein Schlüssel steckt).
    Der durchhängende Gaszug ist eigentlich auch normal.
    Na ja, ein bischen - er darf aber auf keinen Fall unter Spannung stehen!

  • Und wie soll es anders sein....
    Motorkontrolleuchte wärend der Fahrt an... Fehlercode 0551, Drucksensor Lenkgetriebe...
    Naja gestern beim netten Holländer bestellt heute gekommen, morgen einbauen.
    Eigentlich sollten jetzt die unnützen Sachen ans Auto und net schrauben.....


    Egal, Radioblende ist gekommen, neues Radio eingebaut, Prima das alles gepasst hatte.


    Kurze Frage:
    Die Heckleuchten haben ein "E" Zeichen, und die Zubehörleuchten aus den Staaten oder sonst woher sind alle ohne Zulassung???
    Wenn dem so ist werde ich wohl ne GFK Form bauen von den Leuchten und dann mittels Hella Modulen ne eigene Leuchte bauen, halb so wild, dauert nur....
    Frontscheinwerfer haben nur die DOT / SAE Kennzeichnung, gibt es andere aufm Zub.Markt die gut sind? Mit gleicher Kennung?


    Passen die Nebelscheinwerfer vom Voy 99´?


    Grüße
    Carsten

  • Stimmt ... die Rückleuchten haben das E-Zeichen von außen, die Frontscheinwerfer DOT, aber "drinnen" auf dem Gehäuse sollte noch ein Aufkleber mit E13 sein.
    Mittlerweile kuckt aber das TÜV kaum nach danach, solange es "serienmäßig" erscheint (hab auch umgebaute US-Rückleuchten drin).
    Bei offensichtlichen Umbauten wäre schon die E-Zulassung wichtig. Wenn die vorgeschriebenen Maße passen, dann dürfte es zumindestens bei Neblern keine Probleme geben.
    Kannste mal die Adresse des Holländers schreiben? (hab ich hier noch nicht gefunden) ... ich habe ja auch nun das "551-Problem". Das ist übrigens seit Herstellungsdatum der erste "Ausfall" überhaupt ... naja an der linken hinteren Tür klingt der Stellmotor auch etwas anders, aber da kann ich mal das Ding ansehen bei Gelegenheit ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

    • Offizieller Beitrag

    Hella Modul klingt prinzipiell gut, aber ich würde eher nen Vakuumtisch als GFK nehmen - reißt hinterher nicht...
    Scheinwerfer kannste vergessen.
    Gibt leider gar nix fü den Neon mit EU-Zulassung.
    Hmmm, kannst gern Xenon haben, aber voll tüvig wandern da ein paar ganz große Scheine über den Tisch...

  • Hi,


    heute Sensor gewechselt, ne gute Stunde mit aufbocken, aus-einbau etc. inkl. Kaffee...........
    Hier die Adresse vom Holländer, bestellt bezahlt geliefert innert 24h, gebraucht geprüft für 30,- hat mir 2 geschickt....
    Luc
    Jeep-parts
    De Valkenberg 10 b
    6301 PM Valkenburg a/d Geul
    Tel: 0031 (0)43-6012835
    Gsm: 0031 (0)6-24244537
    Fax: 0031 (0)43-6015070
    email: <!-- e --><a href="mailto:luc@jeep-parts.nl">luc@jeep-parts.nl</a><!-- e -->
    Open 9.00 tot 17.00 uur
    Zaterdag 9.00 tot 15.00 uur


    OK, also dann werde ich wegen der Leuchten doch selbst bauen.
    Legoman, was meinst Du mit Vakuumtisch? Tiefziehverfahren oder?
    Warum sollte GFK reißen?


    Xenon und viele große Scheine, ne dann lass ich das mal lieber, ist der Alltagswagen...

  • Ok, weis jetzt was Du meinst mit dem Vakuumtisch, naja da steht halt wieder die Kosten Nutzenfrage im Raum.
    GFK reißt nicht, vorraussetzung man hat damit schon gearbeitet und verarbeitet kein Baumarktzeugs. Der Rest ist einfach, die Leuchten abformen, dann aus der Schnellform, 2 Teile bauen, die anbauen und Befestigungspunkte fixieren und verstärken. dann die Leuchteinheiten ausfräsen und einsetzen bis sie passen, dann den ganzen Spaß verstärken und erneut abformen, aber mit richtiger Form (stabil) dann fleissig proddeln. Die Rückleuchtengehäuse werden vermutlich 2-teilig was auch kein Problem ist, man hat nur 4 Formen dann liegen. Ich schau mal das der Holländer mir 2 Leuchten schicken kann die ich dann abforme etc.


    Aber erst wird der Eclipse gemacht, da bin ich am Armaturenbrett, wenn das fertig ist die Schürzen bauen und dann alles zusammensetzen.... das kann noch 4-6 Wochen dauern.....

  • Ja, danke ... muss ich auch mal bestellen (hat ja scheinbar keine gravierenden Ursachen, aber die Lampe "nervt")

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!