Hier fange ich einfach mal für die, die es interessiert, an, die Punkte festzuhalten, die es umzusetzen und zu beachten gilt, wenn man einen "echten" Ami "deutsch" zulassen will.
Wenn meiner mal seine Schilder hat, habe ich dann hoffentlich alles bedacht und erwähnt, ggf. noch das eine oder andere Dokument dazu eingescannt.
1. braucht es das Auto. Das hat i.d.R. rote Blinker, gelbe Standlichter vorn etc.
2. "title" - entspricht dem Fahrzeugbrief
3. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll (wichtig, die sagt aus, daß Zoll bezahlt wurde)
4.transfer title (weiß nicht, ob der wichtig ist, sagt jedenfalls aus, daß der Verkäufer alle Rechte an dem Fahrzeug auf den Käufer überträgt)
5. Abgasgutachten (kriegt man von Dekra, TÜV oder einem Importeur - muß man ggf. rumfragen)
6. EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) - eigentlich beim Abgasgutachten dabei
7. Lichttechnisches Gutachten für die Scheinwerfer
erforderliche Umbauten:
8. Blinker hinten müssen "orange" blinken, also, wenn möglich entsprechende Lampen in die Rückfahrkammern und das Rückfahrlicht neu verlegen in einen formschönen Würfel (auf die E-Nummer achten !!)
9. vorne braucht man Seitenblinker - dazu entweder die sidemarker zweckentfremden, oder Spiegelblinker hernehmen, oder welche in die Kotflügel einsetzen. Wenn separate Seitenblinker angebracht werden, können die sidemarker so bleiben
10. Nebelschlußlicht nachrüsten - mit Kontrolllampe in passender Symbolik und Farbe im Sichtfeld sowie formschönem Würfel mit korrekter E-Nummer hinten
11. Standlicht vorne darf nicht gelb sein - entsprechende Ader vom vorderen Blinker abnehmen und ggf. in die Scheinwerfer eine extra Fassung einsetzen
12. es dürfen keine Folien ohne ABE angebracht sein
13. im Prinzip braucht man für alles eine E-Nummer. Erstaunlich viele sind schon dran - Scheiben z.B.
14. alle verwendeten Lampen (im Volksmund auch gerne als "Birnen" bezeichnet) müssen in Deutschland zugelassen sein oder man hat ein lichttechnisches Gutachten dafür ... Für die HB5 in den Scheinwerfern gibt´s dann wieder eine Ausnahme
15. Scheinwerfer brauchen die Höhenverstellung - oder eine Ausnahme
16. die Gurte brauchen eine E-Nummer (hinten haben sie´s nicht, da gibt´s dann wieder eine Ausnahme für)
17. für die hinteren Leuchten bestätigt der Prüfer dann wegen der fehlenden E-Nummer die "in etwa Wirkung"
18. Abschlepphaken (vorne)
19. Tacho muß km anzeigen (i.d.R. reicht es, wenn die km/h klein neben den mph dabei stehen)
20. nun die Vollabnahme, wo die o.g. Gutachten bereits vorliegen und die Umbauten erledigt sein müssen. Es empfiehlt sich, das Fahrzeug vorher mal dem Prüfer seiner Wahl vorzustellen und mit dem Prüfer die einzelnen Punkte abzusprechen
21. jetzt beim "Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen" mit dem Vollgutachten die Ausnahmen beantragen
22. Versicherung suchen (ehem. Doppelkarte)
23. mit sämtlichen Papieren (title, Zollerklärung, Vollgutachten, Ausnahmegenehmigungen etc. beim KVA vorsprechen.)
24. kleine Kennzeichen genehmigt i.d.R. das KVA, dafür muß man das Auto dann dort vorstellen
Kosten:
- das Auto selbst
- für die Papiere locker einen tausender:
*** Datenblatt (Abgasgutachten, EMV, Licht) ~ 400-500,
*** Vollabnahme ~ 350-500
*** Ausnahmegenehmigungen vom Landesamt ~ 200-300
*** die Zulasungsgebühren (Zulassung, Brief, Schein, Ausnahme Schildgröße, Kennzeichenreservierung, Wunschkennzeichen, Feinstaubplakette) ~ 150
*** Schilder (255x130 + 1x Standard) ~ 30-50
- Steuer/ Versicherung
- für Umbauten je nachdem, ob man es selbst macht (ca. 200 Euro für die Rückwürfel, Drähte, Fassungen, Lampen etc.) oder machen läßt (nach oben offen)
Für die Zulassung habe ich gebraucht:
-title
-Zollerklärung
-Vollgutachten
-Ausnahmegenehmigungen (Fax reichte, da das Original per Post geht)
-Versicherungszusage
fertig - vorerst - mal sehen...
*****************
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/21stvzo13.jpg]