Neon LE 2.0 Automatik

  • Hallo Beinand


    ja auch in Österreich fährt man Neon, und ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Chrysler Neon 2.0 Automatik 16V Automatik BJ. 1998. in der Farbe Flame Red
    Habe ihn günstig erstanden mit 71000km und in sehr gepflegtem Zustand.
    Wahnsinn das Auto liegt super auf der Straße und man kann völlig relaxed dahin cruisen damit.
    Bin voll begeistert von dem Teil. :D Motor ist etwas rauh, aber das ist gewöhnungssache denk ich.


    Einziges Manko bis jetzt, sind die beiden Scheinwerfer sind recht matt und zerkratzt, das könnte Probleme geben beim TÜV.


    Dazu auch gleich meine Frage; ich habe in einem Österreichischen Forum erfahren das man das möglicherweise mit Schleifpapier und aufpolieren wieder hinbekommt und die wieder wie neu aussehen.
    Habt ihr Erfahrungen damit ??????
    Und sollte es nicht klappen wo könnt ich den günstig neue herbekommen eventuell gebraucht , weil neu werden die schweineteuer sein.


    Freu mich über ein paar Tipps bzw. generell was könnt ihr mir über das Auto sagen. Gibts im speziellen etwas das ich im Auge behalten sollte, ist was besonders anfällig.
    Ich werde vermutlich gleich ein Service mit Wechsel von sämtlichen Flüssigkeiten und Filter durchführen lassen, kann nicht schaden denk ich oder ?
    Ein ehmaliger Chryslermechaniker hat auch gemeint ein Getriebölkühler sollte ich auch verbauen, da es sonst leicht zu Problemen mit der Automatik kommen könnte auf Grund der Hitze.
    Lg aus Wien

  • das mit dem aufpolieren klappt gut - du musst das wenn du schleifpapier nimmst nur sehr vorsichtig machen - also nass und sehr fein :) (hab dazu auch noch ne schleifmilch benutzt)

  • Willkommen hier :D


    Und...


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    ;)

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  • Baumarkt und natürlich KFZ-Zubehör.

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  • Hallo
    ich hätte noch ein paar Fragen, möchte Service machen lassen allerdings nicht beim Crysler ist mir zu teuer, mein Mechaniker macht das arbeitet beim Opel.
    Welche Filter sind alle zu tauschen, Motoröl und Getriebeöl ist klar werd auch vom Chrysler das Mopar ATF +4 besorgen. Gibt es einen Getriebeölfilter auch ?
    bzw. hat der Wagen einen Reinluft oder Pollenfilter ? der zu tauschen wäre ? Möchte die Teile besorgen deswegen frage ich. Sollte ich noch was machen lassen ? bzw gibt es etwas zu beachten. So viele Fragen ich weis :?: :?: :?:
    Danke vorweg

  • Das sollte das 3-Gang-Automatikgetriebe sein. Ob ATF+4 nun unbedingt das richtige ist, würde ich jetzt nicht beschwören wollen. Kannst Du feststellen, welches Öl jetzt drin ist ?
    Ölfilter gibt´s. Müßte die 31TH sein - oder jemand einen anderen Vorschlag ?

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  • hallo
    wenn du mit Öl das getriebeöl meinst das lässt sich jetzt nicht mehr feststellen was drinnen ist, wobei eigentlich egal oder kommt ja eh frisches rein :D
    Interessant wäre noch ob es einen Reinluftfilter oder Pollenfilter in dem Wagen gibt. Der Mechaniker konnte keinen ausfindig machen per Katalog ????
    Und wegen dem Getriebeöl Filter ist der vorhanden ???

  • Wenn es das 31TH ist, aber eigentlich auch bei jedem anderen, gibt es einen.


    Ganz egal sollte es aber nicht sein, welches Öl Du da reinkippst (also Automatiköl mal generell vorausgesetzt), denn wenn ich mich nicht arg täusche, bleibt beim Wechseln noch eine ordentliche Portion im Wandler und ich meine gelesen zu haben, daß es Gegner des ATF+4 in "alte" Getriebe gibt, weil es wohl ungeeignete Dichtungen angreifen würde.

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  • hmmm so weit ich informiert bin ist werkseitig ja schon das ATF +4 eingefüllt worden , und ich geh nicht davon aus das nach 710000km das Öl gewechselt wurde. na vielleicht siollte ich die teile gleich beim Chrysler besorgen oder was meint ihr ? sind die wesentlich teurer als Nachbau oder sonst was. Was können die Filter schon kosten 15-20.- schätze ich.

  • ok - meine Rg. von 2003 für das 3-Gang-Getriebe von meinem 2nd damals:


    Ölfilter 7,48 € + MwSt
    ATF+4 10,43 €/l + MwSt -> 4l (also doch ATF+4)


    inkl. Arbeit und MwSt. 150,00 €


    Im freien Handel war es auch nicht massiv günstiger.

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  • Na dann werd ich mir die Teile gleich beim Chrysler besorgen die wissen wenigstens was genau reinghört . Motoröl werd ich auch wechseln Zündkerzen und so Kram auch gleich, schaden kanns ja nicht :)
    wenn du oben jetzt von Öfilter schreibst meinst du aber schon Getriebeölfilter oder ???

  • Viel Erfolg ! Und berichte fleißig weiter ;)

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  • Oje hab heute das erste Wewechen des Neons endeckt bzw. gehört.
    Bei voll eingeschlagenen Rädern nach links , ist ein ziemlich lautes und ich meine wirklich ziemlich lautes Quietschen zu hören.
    Was das den ?????????
    Keilriemen oder Servolenkung ????? Irgend welche Ideen dazu

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