Probleme mit der Elektrik / Tacho / Rückleuchte , Bremslicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Chrysler Neon PL V16 133PS Bj. 95 (USA)


    Seit kurzem spinnt der Tacho (analog). Mal geht er, mal nicht. Drehzahlmesser und Tankanzeige funktionieren immer. Dann geht auch schon mal währen der fahrt die Anschnallleuchte an und wieder aus obwohl ich angeschnallt bin. Die gesammte Cockpitbeleuchtung ist sehr schwach auch bei laufendem Motor.
    Bei der rechten hinteren Schlussleuchte ist das Problem (auch nicht immer) wenn ich auf die Bremse gehe geht die komplette Lampe aus auch das Schlusslicht (bei eingeschaltetem Licht) Wenn das Licht aus is geht die Bremsleuchte mal und mal nicht. Außerdem ändert sich die Drehzahl sobald irgendwelche elektrischen Verbraucher angeschaltet werden wie elektr. Fensterheber z.B.. Dort ist dann das nächste Problem. Bei laufendem Motor funktionieren die einwandfrei. Sobald der Motor aus ist geht nur die Fahrerseite im Schneckentempo nach oben. Nach unten geht sie ganz normal. Wenn die Motorkühlung im Stand an geht macht sich das auch in der Drehzahl stark bemerkbar.


    Kann das , weil auch die Drehzahl des Motors sehr unruhig ist, am Steuergerät liegen? Wenn ja wo is dieses Verbaut? Bei meinem letzten Auto war das unter dem Beifahrersitz. (Hat vielleicht noch jmd. eins übrig ? ;) )
    Oder liegt der Fehler eher Richtung Batterie , Lichtmaschiene o.ä.


    Wäre um Tips und ähnlichen Erfahrungsberichten sehr dankbar.

  • also das die bremsleuchte ausgeht hatte ich auch-da waren die lampenaufnahmen vom kabelsatz korrodiert!
    bei dem rest kann ich dir auch nicht weiterhelfen



    PS:Wenn du den Fehler weißt kannste mich ja anschreiben-hab noch massig ersatzteile liegen!!!!


    mfg

  • fehlercodes auslesen,
    dann kann man sehr viele sachen ausschliessen.
    das was wenig aufwand kostet, einfach kabeln stecker nachscheuen.
    am steuergerät, und vom lenkrad bis bedale hin, ob da nichts durchgescheuert ist.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Danke schonmal für die ersten Tipps....


    also Fehlercodes auslesen, da muss ich wohl ne Werkstatt finden die das kann. Steuergerät hab ich noch nich gefunden. Werde aber mal nach der Arbeit in der englischen Anleitung nachschauen obs da drinn steht wo das ist. Kabel hab ich alle schon soweit ich dran kam nachgeschaut.

  • Zum Fehlerauslesen musste dreimal die Zündung an und aus machen.
    Dann blinkt die Motorleuchte in bestimmten abständen, z.B. 1 blinken kurze Pause zweimal blinken lange Pause ist dann zwölf usw. Musste mal nach Fehlercodes im Forum suchen, da wird dir dann mit den Nummern geholfen.
    Das mit dem Tacho sind meistens die Lötstellen der Platine, die müssen nur mal nachgelötet werden.
    Findet man aber auch zu hauf im Forum.


    Das Steuergerät befindet sich im Motorraum auf dem Kotflügel der Fahrerseite.



    Gruß

  • Zum nachlöten einfach bei youtube nach "dodge neon cluster" suchen. Gibts echt tolle videos.
    Auch mit 2 linken händen machbar, falls du dich nicht traust.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • DANKE DANKE..... Super hilfe....... Das mit den Fehlercodes werd ich noch ausprobieren. Das mit dem Bremslicht habe ich gelöst. Es war wasser in der Lampe hab alles trocken gemacht und mit MD40 eingesprüht. Jetzt gehts wieder. Muss nur noch raus finden wo das Wasser her kommt. Die Lampen und Dichtungen sind 100% Ok. Vielleicht Kondenswasser, weil der Kofferraum auch Knochentrocken ist. Den Tacho nehm ich mir heute vor.
    Und danke für den Hinweis mit dem Steuergerät.
    Falls noch einer eins hat wäre ich sehr dankbar wenn er mich anschreibt.
    Außerdem bräuchte ich noch Kupplungs Geber/Nehmer-Zylinder.

  • Kupplung ist mechanisch zum glück,
    Der 1,8 neon hat hydraulischen verbaut gehabt.
    Du muss nur den nachstellmechanismus checken, oder erneuern.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Also Stand der Dinge:


    Bremsleuchte......Feuchtigkeit in der Buchse
    Unruhiger Lauf und Motor-Drehzahl bei elektr. Verbrauchern ... neue Batterie mit 62 statt 55 Ah und es läuft.....
    Tacho ... Lötstelle (wenn man alte Lötstelle erhitzt läuft der lötzinn wieder zusammen und wackelkontakt is wech)


    Fehlercode 55...


    Danke nochmal für die vielen Tips (vor allem der Tip mit den Fehlercodes auslesen) ...hat sehr geholfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!