NEON 2.0LE 2000 3Gang Automatikgetriebe Problem

  • Guten Abend NEON OWNERS


    Nach neun Jahren problemloser Zeit mit meinem Neon nun doch ein etwas größeres Problem. NEON 2.0 LE Automatik.


    Bereits vor neun Jahren hatte ich mich hier angemeldet und immer mal wieder vorbeigeschaut .


    Mein Neon hat jetzt 185000 KM auf dem Buckel , verbraucht immer noch kaum messbar Öl zwischen den Wechselintervallen , Kein Rost und auch innen noch Top .Frischen TÜV ohne Mängel.


    Doch seit einer Woche spinnt das Automatikgetriebe beim Anfahren rum.


    Gas geben und es geht nicht vorwärts , trat das erste mal im Parkhaus auf der Rampe auf , gestoppt , noch mal angefahren , alles normal .


    Wenn er erstmal rollt schaltet er butterweich und ich merke nichts ungewöhnliches.


    Selbiges trat dann immer öfter auf , also neuen Filter , ATF4 besorgt , Bremsbänder nachgespannt , alles wieder zusammengebaut .


    Am Wochenende 260km ohne Probleme gefahren , abgestellt und am nächsten Abend auf dem Weg zur Tanke ging es wieder los .


    Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann .


    Selbst wenn mein Neon nicht mehr zu retten ist , wird wieder ein Neon angeschafft .


    Bin für jede Hilfe dankbar .


    MfG HHG_Neon2

  • Hatte ich bei meinem ersten 2nd auch, aber da war er 4 und hatte 80tkm oder so drauf.
    Bei mir half nur eine Überholung.
    Muß aber nicht zwingend bei Dir auch so sein.


    Aus welcher Gegend kommst Du?


    Ach ja - willkommen hier :)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen.
    Komme aus Herford, NRW, bei Bielefeld.
    Getriebe ausbauen und wieder einbauen ist kein Problem, Werkstatt mit Bühne und alles an Werkzeug vorhanden, habe aber von der Reparatur eines Automatik Getriebes so viel Ahnung wie ne Kuh vom Feiertag. Getriebe Überhol Kits giebt es bei RockAuto für ca 70 Euro.
    MfG HHG_NEON2

  • Moin... Son ähnliches Phänomen hatte ich mal bei einem Chrysler Vision und da war es der Wandler der hin war.
    Der hatte keine Kraft mehr zum losfahren, fühlt sich an wie bei einem Schalter wenn die Kupplung rutscht.

  • ?(Heute ist wirklich nicht mein Tag!
    Ein echt gebrauchter Tag sogar.
    Erst bei einem wirklich guten Getriebe Instandsetzer gewesen, Info : 1500.00 Euro.
    In USA angefragt 950.00Euro ohne Steuern incl. Transport für ein generalüberholtes Getriebe.
    Da kann ich mir ja gleich nen anderen Neon zulegen.
    Bei Mobile nachgesehen, fündig geworden, angerufen und........ Heute verkauft.
    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kot... möchte.
    Mal sehen was ich jetzt mache, traue aber nicht mehr so recht nem Neon mit 180000 km und automatikgetriebe.
    Dabei ist mein Neon abgesehen von ein paar Mini Beulen gut in Schuss und gerade vor 4 Wochen neue TÜV Abnahme ohne Mängel.


    Abwarten und Tee trinken. ?(

  • Nabend
    Es wird immer rätselhafter, bin mit dem Neon unterwegs, läuft alles ganz normal, fahre durch eine Rechtskurve, im selben Moment rutscht das Getriebe durch, greift dann wieder als es geradeaus geht und nimmt die nächste linkskurve unter Gas ganz normal, nächste rechts und es rutscht sofort.
    Kann man beliebig wiederholen egal ob Getriebe kalt oder warm.
    Ölstand past.
    Altes Öl sah nicht so dolle aus, bräunlich statt rot.
    Hat der 2000er Neon ein Steuergerät fürs Getriebe?
    Habe mit Floyd ein nettes Gespräch geführt, auf english, sind aber auch 1500,00 Euro.
    MfG HHG_NEON

  • 3-Gang ist hydraulisch.


    Denglisch ist lustig, gell :)


    Vielleicht wirklich was mit dem Wandler?
    Oder generell mit dem Öldruck.


    Was sagt der Floyd denn?


    Schau doch, ob Du einen Spender findest.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Moin moin
    Nach langem Suchen nach einem Automatikgetriebe,wird mein schwarzer jetz mit 22 Monaten TÜV zum Teileträger für den angeschafften silbernen ,diesmal mit Schaltung .
    Da es so aussieht als hätte er lange gestanden und nur bis 02/2014 TÜV hat,gleich mal Bremsen ins Runde neu gemacht,original Alufelgen gesandstahlt und grundiert(Salzfrass),Auspuffanlage vom alten drunter ,und um mir endgültig das wochenende zu versauen werde ich den Zahnriemen wechseln,gates satz ist eben angekommen,wo ich Hilfe bräuchte: nach 50m fahren geht die Abs Asr lampe an , ABS-Sensor ?

  • Wäre ein Ansatz.
    Daß die Zahnkränze kaputt gehen, ist beim 2nd meiner Meinung nach eher nicht üblich.
    Schau sie Dir mal näher an, ggf. Kabelbruch?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo


    Wenn ich ein vernünftiges Getriebe finden sollte , möchte ich für das Getriebe einen Extra Ölkühler verbauen also nicht den Original - Kühler verwenden , sondern nur einen extra Kühler .


    Was bräuchte ich dafür und wo könnte ich es bestellen ?


    Außerdem würde ich ein Ölthermometer fürs Automatikgetriebe zur Kontrolle einbauen wollen .


    Ich hoffe nur jetzt bald ein Getriebe zu finden , habe hier zwar wirklich genug Fahrzeuge zum fahren rumstehen , VW Caddy , Chevy S10 Pickup , Neon II LX mit 5Gang , Scoda Octavia , Daihatsu Feroza , aber ich vermisse meinen Automatik-Neon .


    Außerdem kann es nicht mehr mit ansehen , wie er da Draußen rumsteht . ;(


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    LG HHG_Neon2

  • Ersatzteilnummer hab ich auch nicht, aber meines Erachtens nach gibt es da auch nichts zu befürchten.
    Solange es aus einem Neon ist, passt es.
    1st sollte wohl auch gehen.


    Zusatzölkühler als Ersatz für den originalen ist immer eine gute Idee.
    Ich hab einfach einen billigen von ebay mit Schläuchen aus dem Zubehör.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo Gnuserup


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort , aber bist Du sicher , das auch vom Neon 1 das Getriebe passt ?


    Wäre schon wichtig zu wissen .


    Denn auch im Voyager sitzt ein TH31 Getriebe , glaube aber nicht das das passen würde.


    Die Bezeichnung TH31 haben einige Chrysler Getriebe , aber die Teilenummern sollen wohl unterschiedlich sein .


    Vielen Dank im Voraus


    HHG_Neon2

  • In erster Linie kommt es allerdings in diesem Fall auf den Motor und somit auf die Getriebeglocke an.
    Also bei 2 Liter zu 2 Liter stehen die Chancen gut, vergleichst Du aber 2 Liter Neon mit -was weiß ich - 3,7 Liter Voyager passt es (natürlich) eher nicht.
    Aber 100% Garantie kann ich nicht geben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo.
    darf ich das Thema nochmal aufgreifen?
    Hatte heute auch 2 mal in der Rechtskurve das Problem,das mein Neon nicht mehr anfuhr.
    hielt kurz vor der Parkplatzeinfahrt an,um langsamrechts hoch zu fahren und nichts.
    auf P geschaltet und danach wieder auf D und der Gang legte sich wieder ein.
    Runter vom Parkplatz und nochmal das gleiche Spiel probiert.
    Das gleiche Ergebnis.
    kapier ich net.


    Darf ich,wenn Getriebeöl fehlen sollte,irgendeins zufüllen oder muss ich alles vorher ablassen?
    Muss es da rein,wo der Messtab ist?
    würde das gehen?


    http://www.ebay.de/itm/3809314…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!