eigentlich gar nicht so schwer, oder?
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eigentlich gar nicht so schwer, oder?
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Brandenburg???
Ich kann es gucken!
tolle leistung, und das alles in 12 std, man beachte im hintergrund 2 weitere srt, man siehst er kann das blind, jeder handgrif sitzt, macht bestimmt zum 10.ten mal.
Jo, Flo und ich haben quasi bei jeder einzelnen Schraube ins Handbuch geguckt!
Legoman und ich werden dies am Montag auch machen.
So paradox wie es klingt, aber du kannst alles auseinander bauen und auf einen Haufen schmeissen. Irgendwie schafft man es immer wieder die Teile an den richtigen Ort zu montieren (ohne Handbuch etc.). In den meisten Fällen ergeben sich die Montagepunkte aus der Logik (selbst für einen Laien).
Das klappt beim Trabi. Aber wenn der Motor mit 500 PS standfest sein soll, dann muss es die richtige Schraube mit dem richtigen Drehmoment sein. Und vorher sortieren spart späteres Suchen.
Ansonsten bleibt am Schluss immer was übrig, was man nicht zuordnen kann - und was dann zu nem kapitalen Motorschaden führt.
Das man die Werte Anzugsmomente/Winkel etc. benötigt ist völlig klar Ich meinte nur die Anordnung der Bauteile.
Klar, schmeiß mal alle Nockenwellenbrücken auf einen Haufen ohne genau aufzuschreiben, welche an welchen Platz kommt. Sehen alle gleich aus - sind aber unterschiedlich eingelaufen.
Ordnung spart Zeit und Frust. Wenn ich die Ölpumpe wieder einbauen will, ist es doch viel hilfreicher, wenn ich ein Tütchen mit exakt den richtigen Schrauben habe statt aus 175 die passenden 3 herauszufriemeln.
Anbauteile? Nun die muss man nicht sortieren, die gibts meist nur in der Einzahl...
Vor allem - wenn du dir Zeit lässt und den ganzen Kram erst nach nem Jahr wieder zusammenbaust, dann wirst du dich ums verrecken nicht mehr erinnern, was wohin kommt.
Das mit "auf einem Haufen schmeissen" nimmst du jetzt zu wörtlich. Natürlich sortiert man Ventile, Nockenwellenbrücken, etc. .
Ich habe vorheriges Jahr mit Kollegen meinen Arese 2.0 V6 Turbo von Alfa Romeo komplett überholt. WIr haben auch sortiert (Laufbuchsen, Ventile, Stösseltassen, Kiphebel etc.) waren aber zu faul ins Werkstatthandbuch zu schauen. Und komischerweise haben wir es trotzdem geschafft. Das meine ich ja mit paradox. Vor ein paar Wochen haben wir von einem Kollegen aus 3 alten Daimler Motoren (die schon mehrere Jahre zerlegt rumlagen) einen gemacht. Wir haben nur ein paar Drehmomente und Einstellwerte fuer die Einspritzanlage aus dem Handbuch entnommen (wir hatten es auch erst sehr spät zur Hand).
Für mich als Laien ist es immer wieder erstaunlich wie man so ein komplexes Gebilde zusammen bekommt. Es ist natuerlich angenehmer mit Buch, keine Frage.
Nur win wahrer Genie beherscht das Chaos...... eins vorweg bei motor sowie anbauteilen sollte man wie er sagt alle schrauben dahin platzieren wo sie hingehören... Bei mir ist noch nie eine schraube über geblieben als ich meine quads gemacht habe oder Kundenfahrzeuge...
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So
wenn die das in 8min schaffen schaff ich das in 15...
nettes video!
Nette Diskussion
Hand...was Es geht auch komplett ohne Bei Hydrostößeln ist das übrigens total egol wie der Klapperratissmus eingelaufen ist oder nicht. Dafür sind es ja Hydros
Schöne und das biest..
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