P1135 Gaspedal-Positions-Sensor A Schaltkreis intermittierend

  • hallo,
    habe seit neuestem diesen fehlercode P 1135 Gaspedal-Positions-Sensor A Schaltkreis intermittierend :(
    wenn ich ihn lösche,kommt er nach kurzer zeit.......meistens bei überlandfahrten....wieder.
    ab und zu, geht die mk auch von alleine wieder aus. aber meistens nur für kurze zeit.
    wenn ich das richtig lese, sollte es sich um zeitweilige störung handeln.
    habe schon sämtliche steckkontakte im motorraum mit kontaktspray bearbeitet,aber leider ohne erfolg.
    wenn ich das richtig sehe, wird ja durch den bowdenzug am gaspedal eine box vorne rechts im motorraum angesteuert.
    diese wandelt dann wohl die mechanischen signale in elektrische um. denke mal das ist so eine art poti, die dann die einspritzdüsen steuert.
    hat jemand damit erfahrung? kann man das ding eventuell auseinandernehmen?
    wollte da noch nicht bei gehen, bevor ich nicht weiß ob man da was machen kann.
    achso, trotz des fehlers läuft das auto normal und hat auch keine probleme mit dem gas.
    mich stört aber die mk, die ja dann leuchtet.


    mfg city62



    neon 2 1,6 l 85kw bj.2003 ca 150000 km

  • Du solltest zuerst die Adern auf Bruch/ Wackler prüfen und dann die Stecker - dort und an der Drosselklappe - lösen und die Kontakte reinigen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Meinst Du P2135?
    Dann sind es sehr wahrscheinlich Kontaktprobleme am Drosselklappenstecker.
    Das Gaspedal-Poti steuert die elektrische Drosselklappe und das Motorsteuergerät errechnet aus Gaspedalposition und weiteren Werten die Einspritszeiten.
    Das Poti zumindest in der Drosselklappe sind eigentlich zwei gegenläufige Potis. Die Spannung an diesen beiden Potis zusammenaddiert soll immer einen fixen Wert (glaube 10V) betragen, sonst kommt besagter Fehler.
    Wenn Du beim gründlichen Kontaktereinigen das Steckergehäuse am Drosselklappenstecker kaputt bekommst, dann kann ich Dir ein neues zukommen lassen. Musste mir mal ein 5er Pack im US-Elektronikversand kaufen. Die einzelnen Adern mit Steckkontakten bekommt man recht einfach aus dem Gehäuse raus zum säubern. Reihenfolge/Farben merken. Das Gehäuse sollte am Ende sauber sein, keine Reste von Kontaktspray o.ä., sonst funktioniert evtl. nur noch das Notlaufprogramm. Das macht dann wirklich keinen Spaß.

  • Ich hab Fred angefangen zu zerhacken, zusammengeklebt hat ihn wohl Sukres...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!