Neon macht probleme

  • Hi Leute
    mein Neon macht seit einigen Tagen tierisch probleme.
    1. Wenn ich an der Ampel steh fällt die Drahzahl auf ca. 500 Umdrehungen und dann fängt er sehr stark an zu ruckeln
    2. Mittlerweile ist es so das so das er sogar beim beschleunigen ruckelt und auch nicht mehr richtig zieht.


    Ich hab ja von Autos überhaupt keine ahnung aber ich schätz mal das es vielleicht was mit dne Zündkerzen zutun hat?
    Wenn ihr das vielleicht kennt und wisst was mit meinem Auto nicht stimmt wär das super da ich dann vielleicht noch selbst was schrauben kann.
    Ansonsten muss ich in die Werkstatt

  • Habe gerade die selben Probleme und haben schon alles gemacht: Benzinpumpe, Luftsensoren, Zündkabel + Spule + Kerzen und wenn man die Lambdasonder vorm KAT vom Steuergerät trennt läuft er als wäre nix gewesen. Bei mir hat auch keine Lampe geleuchtet und die Diagnosegeräte der Werkstatt haben nichts gezeigt. Habe gestern ne neue bei Kfzteile24 bestellt, hoffe es geht dadurch weg. Hat 74€ gekostet und bei Chrysler direkt 176€, hatte mal angefragt. Werde mich aber nochmal melden wenn das Teil verbaut ist, hoffe auf erfolge.

  • Im Chryslerforum hatte jüngst jemand ein ähnliches Problem, wo sich als Ursache wohl eine defekte Ventilschaftdichtung heraus stellte ( mußt Du mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen [lassen]).


    Bleibt am Rande gefragt aber immer noch offen - Baujahr, km, Getriebeart?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So beantworte ich erstmal die Fragen.
    Baujahr: 2003
    Getriebe : Automatik
    KM : ca. 192000


    Mein Vater wollte gestern mal nach den Zündkerzen schaun, konnte sie aber anscheinend nicht ganz ausbauen da ihm das Werkzeug dazu gefehlt hat. Ich weiß nicht was er da genau gemacht hat aber es wurde schon ein bisschen besser.
    Laut meinem Vater soll das Gemisch auch zu fett sein. Da ich momentan auf mein Auto angewiesen bin kann ich es erst übernächste woche mal durchchecken lassen. Hoffentlich wird das nicht zu teuer.

  • Gut, dann hast Du genau den Leerlaufregler, der in dem link weiter oben beschrieben steht.


    Zickt der Leerlauf auch, wenn Du auf N stellst?


    Viel kann Dein Vater allein durch das Ausbauen wollen der Zündkerzen sowieso nicht bewirkt haben.


    Ist es jetzt tatsächlich besser, spricht es dafür, daß es an den Zündkabeln hapert.
    Kontrolliere die bei nicht laufendem Motor akribisch auf Beschädigungen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja er zickt eig in allen schaltstellungen. Mir kommts so vor als wäre es in R am schlimmsten.
    Nein ist ja logisch dass das nicht viel gebracht haben kann. Ich werd heute Mittag auch nochmal selbst schaun ob ich da was erkennen kann.
    Kann es auch der Leerlaufregler sein wenn es beim Beschleunigen probleme gibt? Hatte gestern auf der Autobahn einmal probleme von 80 auf 100 zu beschleunigen.

  • Denke ich eher nicht.


    Meiner hat das auch ab und an. Bisher waren es immer Liebesgrüße vom Marder an den Zündkabeln.
    Isolierklebeband half stets.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Lambda vorm Kat is gewechselt und kein erfolg ;( Gehe die Woche noch zu AU vielleicht ist es der Kat oder die 2. Lambda.
    Motor startet normal, läuft ca. 20 sec. rund und dann fängt er an rauf und runter zu regeln. Während der Fahrt macht er es ganz sporadisch, egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit.

  • Nicht ATU, zur Abgasuntersuchung, mein Mechaniker is sehr dick mit dem Chef der Örtlichen GTÜ Prüfstelle und da kann man mit lieben Grüßen viel sparen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ICh werd jetzt erstmal die Zündkerzen ( das ich mein Neon jetzt schon 3 Jahre hab und ich nicht weiß wie lang die schon verbaut sind ) und die Zündkabel tauschen. Hab an einem Zündkabel ein Riss in der Isolierung gefunden und wenn ich das richtig erkannt habe ist auch bei einer Ader die Isolierung gerissen oder sogar geschmolzen das konnte ich nicht genau erkennen. Aber das könnte vielleicht das Problem auch verursachen. Ich bin mir auch nicht sicher ob in dem Fall noch Isolierband noch etwas bringt.
    Könnt ihr mir da Zündkerzen und kabel empfehlen oder ist das relativ was ich da nehm. Sollt halt nur nicht so teuer sein da es den Monat vom Geld her sehr knapp wir. Leider zu knapp um es in ne Werkstatt zu bringen damit die sich drum kümmern.


    Edit: Vielleicht wärs sinnvoll im gleichem Atemzug noch den Luftfilter mal zu erneuern. Würde der auch bei dem Stottern mitwirken wenn der zu verdreckt ist?

  • Bis neue Zündkabel da sind, ist Isolierklebeband besser als nichts.


    Guck Dir auch die Stecker der Zündkabel an der Zündspule an, die sollen auch gut schmecken...


    Bei meinen Zündkabeln hilft Isolierklebeband jedenfalls.


    Lufi sollte auch mal erneuert werden, notfalls erstmal ausbauen und mit dem Staubsauger reinigen, bzw. mit Druckluft vorsichtig auspusten (Tankstelle), als kostenlose Soforthilfe.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So Leute über die Feiertage war ich mal aktiv und auch mal ein bissel mutig :D
    Ich hab jetzt einfach mal die Zündkabel und die Zündkerzen gewechselt, den Luftfilter mal ausgeklopft und mal nach der Drosselklappe geschaut. Bei der Drosselklappe hab ich aber nichts gemacht da sie gut aussah und die Klappe auch gut beweglich war.
    Ich hab alles am Donnerstag gemacht und bis heute läuft alles super. Ich wart noch etwas ab und hoffentlich hält es dauerhaft.
    Aber noch ne kleine frage am rand. Die Drehzahl fällt an der Ampel trotzdem nach ner Zeit auf 500 Umdrehungen. Da ich vorher nicht so drauf geachtet hab würd ich gern wissen ob das normal ist?

  • 500 ist etwas sehr wenig, aber Automatik läuft im Stand gebremst bei D eh etwas langsamer, als ein manueller.
    Wie ist denn die Drehzahl, wenn Du im S´tand auf N stellst ?


    Ich muß mal genauer drauf achten, aber mein 4-Gang läuft auch so um die 600-700 bei D.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!