Motorumbau 1.8 -> 2.0

  • :D müsste ich dann einen Motor des (annähernd) selben Baujahres 'auftreiben' bzw. ab welchem Herstellungsdatum könnte ich suchen?
    Sind die Getriebe ebenfalls austauschbar?


    p.s. Danke für die schnelle Antwort :wink:

  • 1,8er gibts nur von 97-99. Genau wie die 2.0er Modelle von 97-99 identisch sind (motorentechnisch). Du müßtest Dir einen Motor ab 97 besorgen weil davor sind die Ventildeckel und paar Kleinigkeiten verschieden. Getriebe sind auch interchangeable, passt alles. Ein ECU für 2.0 97-99 hab ich da falls Du eins brauchst. Gib mir mal Deine Getriebenummer.


    c-ya
    René

  • ...auf dein Angebot bezüglich des ECU's komme ich sicherlich zurück :wink:


    Muss mich nur erst einmal um den Motor kümmern. Bin mir noch nicht schlüssig, wie man am günstigsten zu einer Engine kommt. War bisher nur eine Idee von mir, wollte es nun aber 'zeitnah' in Angriff nehmen.

  • Mhhhhh, da gibt es nooch ein kleines Problem :oops:
    Bevor ich mich unter den Wagen lege, wo finde ich die entsprechende Nummer? Kann ich diese auf dem Typenschild ablesen?? :roll:

  • Fahrerseite, Rad einschlagen, dann siehst das Getriebe. Dort am Deckel (Stirnblech) ist ein Blech angeschraubt mit der Nummer drauf. Die Mittlere ist von Interesse, müßte mit 4....irgendwas beginnen. Oder auf dem Aufkleber, sieht man wenn man vorm Auto liegt /steht/ befindet, von vorn am Getriebe dran.


    c-ya
    René

  • Zitat


    Muss mich nur erst einmal um den Motor kümmern. Bin mir noch nicht schlüssig, wie man am günstigsten zu einer Engine kommt.


    Klauen..? :wink:


    Na, nen single-cam findet man recht leicht (Junkyard) und ist günstig, denn gesucht sind Neonparts ja wohl kaum. double-cam dürfte schwieriger werden (René hat zwar geschrieben, es gibt recht viele.. :?: ), ich hab rund 50 Schrottplätze kontaktiert und genau einer hatte das Teil.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • So, habe die Nummer vom Getriebe nun entschlüsseln können:


    4670234AO


    Wie sieht es eigentlich mit den modifizierten Steuergeräten aus, sind die auch für die 'kleinen' Maschinen nutzbar :?: Oder arbeiten die, wie anzunehmen, mit anderen Parametern :?:

  • das getrieb wollte ich eigentlich weiter nutzen (wenn möglich). ich nehme an, dass motoren ohne das getriebe etwas günstiger zu beschaffen sind (?)

  • Möglich ist es das Getriebe weiter zu nutzen, man muß sich halt überlegen ob man ein anderes einbauen sollte wenn der Motor kräftiger ist und wie man das Auto nutzt. Dieses AO hinter der Nummer sagt, daß es eine modifizierte Version ist, nur im 1.8er verbaut. In dieser Hinsicht kann ich behilflich sein weil ich noch paar Getriebe rumliegen habe. Auch wegen einem Motor kann ich mich umhören wenn du willst.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!