[Suche DRINGEND] Antriebswelle Fahrerseite Neon 2 Bj. 2000 2.0L Automatik ABS

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee wo ich eine Antriebswelle für oben genanntes Fahrzeug her bekomme ? Oder ob die vom PT Cruiser passt da dieser genau gleich aussieht (zumindest was davon im eingebauten Zustand zu sehen ist)


    Habe bereits Chrysler Teile Hamburg und 3 Teilehändler aus meiner Region angefragt. Keiner kann liefern :(
    Ab Montag versuche ich nochmal alle Chrysler/Ammy Händler (in der Nähe) abzutelefonieren aber einen Rat der Neon Gemeinschaft könnte ich gut gebrauchen.


    Hat noch wer eine Idee wo ich anfragen kann ?


    Danke vorab und viele Grüße Julezz

  • Hab eine vom manuellen.
    Warum brauchst Du die so dringend?
    Müssten wir mal die Längen vergleichen, oder Du baust um.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zunächst mal Danke für die RM aber wegen einer Antriebswelle betreibe ich nicht den Aufwand eines Getriebeumbaus.


    Dringend
    da es für andere Fahrwerkskomponenten sicher nicht gesund ist damit
    lange rum zu fahren. Der gesamte Voderwagen und das Lenkrad ruckeln sehr
    stark wenn ich beschleunige. Hatte dazu schon einige Themen hier
    gelesen mit den selben Sympthomen und auf der Bühne hat man deutlich die
    Unwucht der linken A.-Welle gesehen wenn man das Rad mit der Hand
    antreibt.
    Auf ebay finde ich grade mal 2 Angebote, recht teuer und
    auch jew. min 120k gelaufen, allerdings ettliche & preiswerte vom PT
    Cruiser welche exakt gleich aussehen. Zudem habe ich eben eine Seite
    über Daparto gesehen auf der die rechte welle für einen PT Cruiser Bj 2001-2007 angeboten wird und in der Fzg-Liste darunter wo für diese auch passt taucht "Dodge" Neon 2 2.0L auf:


    http://www.teilehaber.de/antri…2001-2009-id32869065.html


    Hier wäre die für links, hier bei taucht aber kein Neon in der Liste auf:
    http://www.teilehaber.de/antri…5-gang%29-id62083499.html


    Trotzdem kann die genau so passen nur die Info fehlt hierbei einfach. Wie gesagt schaut genau so aus wie das was ich von meiner (nur im eingebauten Zustand) sehe und welche ich auf ebay für den Ch. Neon 2 .0L finden konnte. Unterschieden wurde lediglich zwischen Benziner und Diesel somit lässt sich vermuten das Manuell und Automatik identische Wellen habe. Schön wäre falls jmd dazu hier eine Info hätte welche teile gleich sind bzw weiß ob die Welle passt.


    Neben der Länge muss natürlich auch die Verzahnung identisch seien. Es wäre klasse wenn du mir ein Bild von der A.-Welle zukommen lassen oder hier posten kannst :)

  • Das Getriebe sollst Du ja auch nicht umbauen. Wenn, dann die Gelenke der Welle, aber das wäre natürlich auch nicht unbedingt angezeigt, wenn Deine eine Unwucht hat.
    Bei meinem SXT (4-Gang Automatik) habe ich jedenfalls Wellen vom manuellen Getriebe dran.
    Ich meine, eine wäre um einen cm anders lang gewesen, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wie meinst du das mit "nicht unbedingt angezeigt" ? Ich schätze da es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Gelenken liegt, diese sich nicht mehr richtig bewegen können oder gar fest sind. Die starre Stange dazwischen verbiegt sich ja kaum von selbst.
    Wenn man die umbauen kann ist das bestimmt ne Lösung, ich hatte sowas bislang nicht defekt daher auch nicht in der Hand. Ich versuche mal bei Chrysler Service Partnern was raus zu finden ob die vom PT Cruiser passt, sieht wie gesagt gleich aus aber Unterschiede von einem cm werden auf nem Bild natürlich kaum sichtbar.


    Falls ich ich deine Welle kaufen würde und Sie doch nicht passt nimmst sie dann zurück ?

  • Na ich meine, sollte die "Stange" selbst Deiner Antriebswelle aus irgendeinem Grunde eine Unwucht haben, lohnt es nicht, die Gelenke einer anderen dranzubauen.


    Da das Getriebe zwischen Neon und PT gleich ist, sollte auf jeden Fall schonmal die Seite passen. Das Radlager ist meiner Meinung nach auch das gleiche (sofern die gleiche Motorvariante gewählt wird).


    Schonmal bei Rockauto geguckt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der gesamte Voderwagen und das Lenkrad ruckeln sehr
    stark wenn ich beschleunige. Hatte dazu schon einige Themen hier
    gelesen mit den selben Sympthomen und auf der Bühne hat man deutlich die
    Unwucht der linken A.-Welle gesehen wenn man das Rad mit der Hand
    antreibt.

    Sicher dass es nicht nur eine optische Unwucht ist? Wenn die Antriebswelle unwuchtig ist, ist das ruckeln immer da. Die Antriebswelle dreht sich ja immer unwuchtig

  • Da die rechte Welle komplett grade bzw. ohne Unwucht läuft wenn ich das Rad per Hand antreibe hat man n guten Vergleich. Die linke läuft dagegen wie gesagt stark unwuchtig und da Fahrwerk+Rädr in top Form sind ist der Fall eig kla. Sagte auch mein Mechaniker. Wenn wie erwähnt Motor, Getriebe beim PT Cruiser 2.0l 16V Automatik Bj 2000 gleich sind und die Welle auf Bildern ebenfalls identisch aussieht denke ich das die passt. Versuche morgen mal was bei Chrysler und Rockauto herauszufinden ansonsten kauf ich die vom PT Cruiser und lass euch wissen obs passt

  • Stark anzunehmen, daß es passt. Für eine Bestätigung sind wir natürlich dankbar ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja genau 3 Gang (+ Overdrive). Das hört sich gut an und du hast mein Interesse :) , ich nehme jetzt mal an das die gut in Schuss sind. Hast du das Auto vor dem Ausbau gefahren oder wo kommen die her wenn ich fragen darf ?

  • die waren in meinem verbaut, als ich den gekauft habe
    da hatte er gute 140.000 auf der uhr
    gefahren hatte ich die nicht, da ich den wagen mit getriebeschaden gekauft hatte
    da das 3 gang nicht in mein auto gehörte, hab ich dann wieder auf 4 gang umgebaut, dabei sind die wellen liegen geblieben


    schick mir einfach mal ne pn, wenn du die haben möchtest,
    allerdings geb ich sie nur zusammen ab,
    hätt sie schon längst mal in der bucht eingestellt, aber keine zeit gefunden

  • Wie angekündigt noch die Info. Die Antriebswelle vom PT Cruiser (01-10) passt in den Neon 2 (00-05). Teilenummer ist jedenfalls anders. Sollte Interesse daran bestehen kann ich die raussuchen.
    Zumindest gilt das für den 2.0 16V mit 3 Gang Automatik.
    Das Gehäuse des inneren/getriebeseitigem Gelenk ist zwar etwas größer (etwa 8mm im Durchmesser) passt aber trotzdem in die "Aussparung" am Getriebe/Diff-Ausgang.
    Fahreigenschaften wie voher mit der intakten Welle vom Neon. Alles wieder gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!