Neues Projekt Neon CS 1.Gen

  • So 2 Sachen schon mal eingebaut.
    War Zeit die Schaltseilbuchsen waren durch, marke großer Rürtopf.
    Bissel frickelich zum drauf machen aber hält bombe
    [Blockierte Grafik: Http://fs5.directupload.net/images/160130/i64g5rd4.jpg]
    Hab se in Gelb genommen einfach bock auf Gelb gehabt.
    Innen am Schaltknüppel auch getauscht.
    Beim Blauen 2.Gen muss ich das auch noch machen...


    Endlich haben meine Scheinwerfer auch wieder ihre Gummidichtung.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160130/47zh42eq.jpg]
    So muss das sein. Frickelige angelegebheit, die äußere Schraube immer rein zu bekommen.

  • 10,5:1 je kolben , beim sohc ergibt das ca.11,5;1 verdichtung, eagle pleul,
    crane 14 , crane federn, dann die kupplung,ölpumpe, motor und getriebe versteift, kopf geportet, gangschaltung selbstbau, von gang 1 ins 2 sind nur ca,4cm hebelweg am schaltknauf, und mechanischer begrenzer damit die schaltgabel im getriebe nicht bröselt. bei 215/40/17 reifen hat man wheelspin bis in den 5ten gang rein, bei nasser fahrbahn oder burnout im stand auf trockener fahrbahn um die reifen auf temp, zu bringen geht ohne handbremse, bei 60kmh packen die reifen dann endlich zu. achja und damit das ganze läuft, noch den mopar steuergerät von einem dohc, zeittronix breitlambda, safc 2 air/fuel controller zwischengelötet.



    >>>>shifter<<<<<<


    >>>>first start<<<<<<<<

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

    2 Mal editiert, zuletzt von eddie389 ()

  • wow.
    Also wenn ich probleme hab komm ich einfach zu dir :D
    Mit was hast du die Grundplatte abgedichtet oder hast du die Lager nicht neu gemacht?


    Hmm stimmen denn die Zündkurven noch bei 11,5-1? Oder wie hast du das gelöst?
    Kannst du mit dem Safc2 ihm dann mehr sprit geben?


    Ich seh schon ich muss unbedingt mal bei dir vorbei schauen.

  • das mit zündung haut gut hin, bei normalem steuergerät und dem setup hast du ein problem das der klopfsensor den motor abwürgt, der mopar steuergerät ist nicht so sensibel.
    den safc2 habe ich gebraucht, um im stand und untenrum abzumagern, da er mit crane14 nocke zu fett läuft.stinkt gewaltig nach sprit und haut den durch den auspuffdampf raus. das fällt sofort auf, wenn man neben auto steht :D
    obenrum kann man abmagern, oder spritttabelle erstellen, 1000 1200 1300 - 8,000u/min u.s.w sprit mit + und - prozentual anzupassen. bei high&low throttle, also, eine tabelle bei pedal bis 50% und eine tabelle von 50-100%. oder 30 und 30-70% individuel einstellbar.
    alle lager sind neu, den "käfig" abzudichten hatte da eins, muss suchen wie das heisst, das muss passen, da manche einfach rausgespüllt werden.
    lossbrechmoment von der kurbelwelle sollte etwa bei 5nm meter liegen, axialspiel muss auch perfekt passen. glaub bis 0,2mm zulässig.
    hier das video


    >>>>>>>>>Kurbelwelle<<<<<<<<<

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • So mal ein Update von mir.


    Der Block wurde aufs erste übermaß gebort und gehohnt für die JE Kolben.
    Plangeschliffen und schön sauber gemacht.


    Hab mich heute mal rangesetzt und die Kolben mit ihren Ringen bestückt und eingebaut.
    Alle drinne.

  • No problemo, bin ja froh wenn deiner in gute hände kommt.


    Geplant ist es erst so gegen Sommer den Motor ein zu bauen und zu testen.
    Bin grade dabei ihn zu Lackieren.
    Jedenfalls nen Teil von ihm.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160303/rbi4vlxm.jpg]


    Fehlt auch noch einiges an Teilen.
    Brauch noch Indi Ansaugbrücke, 60 Drosselklappe.
    Paar kleinteile dichtungen und so.
    Und dann natürlich noch ein anderes Steuergerät.
    Hab da an nen Megasquirt gedacht um meine Zündkurven und Einspritzkennfelder ordentlich programieren zu können.

  • War beim deinem CS nicht auch der Wärmtauscher kaputt , dann hattest du bestimmt schon das ganze Armaturenbrett raus um da ran zu kommen meiner ist nämlich undicht ganz schön gefährlich wenn dir auf der AB die Scheiben beschlagen und du bei 160 anfängst zu wischen
    Deine Schaltseilbuchsen sind Marke eingenbau, ich hatte mir bei meinem 96er auch welche selber gedreht aus harten Kunststoff.
    Gruß
    Charger und schönes WE

  • Der war im 95 standart kaputt ja.
    Habe versucht mit jeglichen mitteln an ihn herran zu kommen ohne erfolg.
    Sache ist die, das dein Motor dann gut Kühlmittel verliert und dir der Motor dann überhitzt und dann mal futsch is.
    Immer schön nachm kühlwasser gucken.


    Die Bucksen sind von Boger Bushings von MP hatte die bei meinen Motorteilen gleich mitbestellt. Selber hatte ich das bei meinem 2.Gen mit Gummischlauch und so gemacht sind aber auch die Bogers rein gekommen.


    In meinem CS funktioniert soweit alles prima.
    Nur das der Motor Öl ausschwitzt wie sau, wird die Grundplatte nicht mehr dicht sein.
    Aber der fliegt ja eh raus.

  • nett!


    Hast Du eine Idee, was die alles an Verbesserungen bringt?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Steuergerät ist angepasst auf Super Plus. Hat andere Einspritz und Zündkennfelder.
    Drehzahl max ist 7800.
    Keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Hab das Standart ECU ausgewählt für 2l.
    Kann man noch anderes Drehzahlmax auswählen aber ist fraglich ob die 7800 nicht schon zu viel sind.


    Die gasannahme sei direkter.
    Dann wird zb. die hintere Lambda ignoriert, das AGR Ventil ist ausgeschaltet und das Tankentlüftungsventil wird nicht überwacht.


    Wichtig ist das es scheinbar laut MP auch mit Hochverdichteten Motoren klar kommt.
    Hab ja das Set mit 12.0-1 Kolben und da was finden ohne Magasquirt ECU ist halt schwer was dann halbwechse Zündzeitpunnkte hat und dann nicht anfängt zu klingeln.


    Hoffe das passt soweit und haut hin.

  • Ich drücke die Daumen.


    Wie teuer ist das Teil dann eigentlich und kriegst Du es mit passender VIN (oder ist die beim 1st für´s Steuergerät egal ?)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • kostet alles in allem warscheinlich 400€.


    Das mit der Vin weiß ich nicht genau, sollte aber keine probleme machen, da der Tüv den Odbstecker nicht hernimmt bei meinem.
    Legt nen messgerät zur Zündspuhle und greift sich seine Umdrehungswerte von da ab.

  • Kleines Update.


    Melling high volume Ölpumpe eingebaut.
    Gates Wasserpumpe eingebaut.


    Mich an den Zahnriemenspanner von Litens gemacht, angebaut, Abdeckung zurecht geschnitten das es passt.
    Festgestellt das ich mit der Funktion übervordert bin kein blassen dunst was mir die Englishe anleitung sagen will.
    Erstmal wieder abgebaut.


    Neue Ölstopfen eingetrieben.
    Kurbelwellendichtung zum Getriebe eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160611200943d0hkr7nwty.jpg]

  • Hallo, passt der große original flachstecker drauf gleiche Anzahl an Pin's auf das neue ECU, ohne probleme ? Von den Abmessungen länge ist das MP Steuergerät kurzer wie das originale .Die original Achsabstände Bohrungen wo das alte steuergerät saß stimmt mit dem neuen MP Steuergerät überein ohne das du noch zusatzliche Löcher in die Karosserie bohren musstest . musste der Wasserbehälter raus zum umbauen .Bei Zündung an war bei dir auch alles normal

  • ist ein Originales Chrysler/Dodge Steuergerät für Bj 97 bis 99.
    Hat gleiche abmessungen, Stecker passt top.
    Bei mir nur Batterie raus, Lichthöhenversteller abschrauben, Steuergerät rausfriemeln unter dem Wischwasserzulauf raus.
    Hat mich 10min gekostet zum einbauen.


    Obenrum so ab 6000 Umdrehungen bis 7800 geht ihm mit der standartnocke die Puste aus, man merkt er will aber reicht nicht.
    14Crane und ne 60 Drosselklappe würden gut tun.
    Aber man merkt es deutlich das er besser geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!