Motorkontrolllampe blinkt

  • Hallöle.


    Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache aber nicht starte er mehrmal Bingt und die MKL 10 mal blinkt.
    Hmm dachte ich mir lese ich mal aus mit Schlüsseltanz.
    Der Batterieabklemmfehler ist da.
    Dann habe ich 4 striche ---- oder waren es 5?!? Und dann kommt Done.


    Finde ich etwas merkwürdig.
    Hab ihn dann per Odb ausgelesen was nicht besonders gut klappt, man kommt an echt fast nix ran und dort ist auch kein fehler gespeichert. Aber das dachte ich mir schon, an den fehlerspeicher kommt man glaube nur mit Werkstadtsoftware ran.


    Habe auch schon im Forum gesucht aber nix wirklich passendes gefunden.


    Er fährt sich wie immer und alle Kontrolleuchten gehen wenn man startet aus.
    Was kann das sein? Jemand nen Tipp?

  • wenn gar nix ist, dann erscheint auch nicht P1684


    An den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes kommst Du schon mit den billigen Adaptern dran, an die anderen Steuergeräte (ggf. Automatik, ABS, Airbags) nicht.
    Für einen Fehler an der Automatik (bei 4-Gang) gibt es einen eigenen pauschalen Code, der auch via Schlüsseltanz aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden kann. Für die anderen m.E. nicht.


    Hast Du den Fehlerspeicher schonmal mit Deinem einfachen Adapter zurückgesetzt ?


    Und... hattest Du in letzter Zeit mal einen anderen Code angezeigt bekommen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab mit meinem Adapter ausgelesen über Torque da hab ich die vollversion.
    Kein Fehler im Speicher, nicht mal der Battfehler...glaub deswegen das mein prog nicht richtig zugreifen kann.
    Hab das Prog dann einfach maln Löschbefehl senden lassen, leider ohne erfolg.
    Er blinkt weiter vor sich hin.
    Ob er maln anderen Code ausschmiss weiß ich nicht, Frau fährt den momentan die ganze zeit und bekommt sowas nicht mit, achtet nicht auf sowas.
    Hatte letztes We die Batt mal raus und Geladen also kann da schon was Fehlermäßiges da gewesen sein, hab auch nicht geschaut, da Frau nix von problemen sagte außer das mit meinem Zähgehendem Getriebe (Schalter).


    Was mich wundert ist das er mir sozusagen nen 2 Fehler zeigt aber der wird nur durch Striche ---- dargestellt, ansonsten müsste er ja gleich nach dem Battfehler Done anzeigen oder?
    Das einzigste was ich noch versuchen kann ist mal die Sicherung zu ziehen ( welche war das noch gleich?) und dann schauen ob er das Gelöscht hat oder obs weiter da ist.


    Wenns weiter da ist muss ich zum Freundlichen aber mit den verstehe ich mich gut das dürfte kein prob sein.


    Bin jetzt KM mäßig bei 131000 kann es sein das das ne art Service errinerung ist?
    Im Silbernen 1.Gen läuchtet da auch kurz was von wegen Service Engine soon.
    Wäre das ne möglichkeit?

  • nee, hab bei noch keinem meiner 2nds bei Überschreiten der 130.000 eine Serviceerinnerung bekommen


    Hatte im Netz folgenden Thread gefunden


    http://dodgeforum.com/forum/2n…light-blinks-10times.html


    "...what happens is that the ECM is not done going through the diagnostics cycle. Once it's done the blinking will go away..."

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ah sehr hilfreich danke.


    Hab ich das richtig verstanden, das er damit sagt das er seine diagnose durchgefürt hat oder wars jetzt das ers nicht kann?
    Er macht das nur 1 mal, immer wenn ich den Schlüssel auf zündung stell und warte.


    Mein Englisch is nicht der hit.

  • ich verstehe es so : Blinkt, weil er den Diagnosezyklus nicht abgeschlossen hat, hat er es denn irgendwann mal geschafft, wird das Blinken weg gehen

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!