Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren der zweiten Generation?

  • Hey Leute,


    mein erster Post, daher also ein Freundliches "HALLO" in die Runde. :)
    Da der derzeitige Kleinwagen ein Chevrolet Matiz ist, muss ein Anderer her. Der Chrysler Neon ist mir aufgefallen, da er offenbar ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und ich zudem bereits in der Vergangenheit mit einem Chrysler Sebring und zwei Chrysler 300C sehr gute Erfahrung mit der Marke gemacht habe.
    Ausgehend vom Spritverbrauch scheidet die Version mit Automatik grundsätzlich aus - aber nun bin ich sehr unschlüssig, welche Motorvariante die Besten bzw. Kostengünstigste ist.


    Bei den Autobörsen sieht man viele mit 2.0 Motor, ebenfalls welche mit 1.6er und 1.8er. So wie ich das sehe hat der 1.6er Motor den geringsten Verbrauch, gefolgt vom 2.0er, am meisten schluckt der (seltene) 1.8er
    2.0er hat einen Zahnriemen, 1.6er eine Steuerkette.


    Ich hätte jetzt also eher zu 1.6er mit "wartungsfreier" Steuerkette tendiert, allerdings las ich vermehrt von extremen Problemen mit diesem Motor beim BMW Mini. ( http://www.autobild.de/artikel…otorprobleme-3606951.html "Steuerkette bei 80tkm defekt")


    Was wäre nun Eure Empfehlung? Leistung des Motors ist erst mal sekundär - wichtiger ist, dass er im täglichen Berufsverkehr wenig Sprit braucht und Seitenairbags hat ;)


    Herzlichen Dank für Euren Input!


    Grüße,
    Daniel

  • hallo Daniel


    der 1.8 war nur für den 1st zu haben und scheidet wegen grundsätzlich dort fehlenden Seitenairbags sicherlich aus.


    Meiner Meinung nach ist der 2.0 sehr dankbar. Gepaart mit dem manuellen Getriebe kann man lange Freude haben.


    Der 1.6 ist schon auch gut.
    Von Problemen mit der Steuerkette hatte ich bei ihm noch nicht gehört, aber klar, auch Steuerketten halten nicht zwingend ewig.
    In Punkto Verbrauch ist der 1.6 m.M.n. kaum zu schlagen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für die Info, hatte auch kurz nach dem Posten festgestellt, dass die Angabe zum Hubraum schlichtweg falsch war - das Inserat mit dem 1.8er Motor ist in Wirklichkeit ein 2.0er ;)


    Macht das ganze also etwas einfacher:
    2.0 vs 1.6

  • dann schau, daß Du einen 2001 + bekommst.
    Die davor (mit rundem Chrysler Emblem auf dem Airbag) haben keine Seitenairbags.
    Wobei Modelljahr 2001 auch schon im Herbst 2000 beginnt.
    Schlagendes Erkennungsmerkmal ist die Chrysler Schwinge auf dem Airbag.
    Zudem haben die dann auch den elektrisch höhenverstellbaren Fahrersitz.


    Wobei alles gesagte nur für die "deutschen" Ausführungen gilt. Importe ticken nochmal anders.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • sieht gut aus.


    Für vom Händler finde ich den Preis erwartungsgemäß. Immerhin muss er ja noch eine gewisse Gewährleistung geben.


    Km und Baujahr sind super.


    Vielleicht kriegst Du ihn für zwei Riesen.


    Fände ich jedenfalls ok.


    Von privat mit mehr km wird es gewiß billiger.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • =O er glaubt den Testberichten und Werksangaben zum Thema Sprittverbrauch :?: Welch Fehler.


    Damit der 1.6 er den Neon vernünftig vorwärts bekommt, braucht dieser mehr Drehzahlen und somit mehr Sprit.


    Erschwehrend kommt die Ersatzteilversorgung für den häßlichen 1,6 er dazu. Versuch mal für diesen Drecksmototr einen Auspuffkrümmer zu bekommen, oder einen Deckel fürs Ölfiltergerhäuse.....



    Kauf dir einen 2.0 er LX und die Welt ist schön

  • naja, den Verbrauchswert habe ich ja absolut im Vergleich ermittelt, unter identischen Bedingungen.


    Natürlich braucht der 1.6er mehr Drehzahl, um gegen den 2.0 anzustinken, aber wenn man "ganz normal" fährt, braucht er, zumindest bei mir, weniger, als der 2.0


    Allerdings auch nicht brutal weniger.


    Ersatzteile sind relativ.
    Die genannten Teile sind schon Knackpunkte, aber sie müssen nicht zwingend kaputt gehen. (Bin trotzdem froh, daß ich mir das Ölfiltergehäuse in verbesserter Ausführung schon schnappen konnte)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der Normverbrauch ist halt beim 1.6er niedriger angegeben - da sollte sich das in der Realität auch bemerkbar machen,oder? Geht hier nicht um Überhol-Rekorde sondern im täglichen Weg zur Arbeit. 5km Stadt, 10km Überland und zurück ;)


    Ersatzteile sind natürlich ein heikles Thema - ich ging jetzt irgendwie schon davon aus, dass die Dinger zu bekommen sind. Hatte mit meinem alten Sebring damals keinerlei Probleme, dem 300C ohnehin nicht.
    Gibt es hier baugleiche Teile mit anderen Herstellern? z.B. der 1.6er Motor vom Mini...?


    :)

  • ja, der Motor beim Mini One um das Baujahr 2001 rum ist gleich. Könnte R50 heißen.
    Da passt vieles, wenn auch nicht alles.


    Besagter Auslaßkrümmer passt z.B. nicht direkt, weil beim Mini Auslaßkrümmer und Kat ein Stück sind.


    Ob das anzupassen geht, ist noch nicht abschließend geklärt. Aber wie oft hat man einen gerissenen Krümmer...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ich denke, nicht mehr, als an anderen Autos auch. Kommt vor, ist aber m.M.n. nicht die Regel

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ich denke, nicht mehr, als an anderen Autos auch. Kommt vor, ist aber m.M.n. nicht die Regel

    :)


    Ist das Zahnriemenwechsel beim 2.0er eigentlich eine absolute Notwendigkeit? Sind Autos, die z.b. bei 160.000km ohne gewechselten Riemen sind ein No-Go, oder ist alles gut, solange der Wagen läuft und man den Riemen dann direkt nach dem Kauf tauscht?

  • Einerseits Risiko, andererseits ein Preisargument.


    Wenn Du einen ohne Service findest, ihn unbedingt haben willst und/ oder billiger kriegst, solltest Du dann schon schleunigst den Zahnriemen nebst Rollen und Wasserpumpe wechseln.


    Es kommt definitiv vor, dass der Zahnriemen irgendwann reißt.
    Kann bei 200.000 km sein, kann auch bei 14 Jahren sein oder allem, was Du Dir sonst so vorstellen kannst :)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Einerseits Risiko, andererseits ein Preisargument.


    Wenn Du einen ohne Service findest, ihn unbedingt haben willst und/ oder billiger kriegst, solltest Du dann schon schleunigst den Zahnriemen nebst Rollen und Wasserpumpe wechseln.


    Es kommt definitiv vor, dass der Zahnriemen irgendwann reißt.
    Kann bei 200.000 km sein, kann auch bei 14 Jahren sein oder allem, was Du Dir sonst so vorstellen kannst :)

    Ok, hätte ich im Fall der Fälle eh vor gehabt. Mir ist nur wichtig, dass ein zu spät gewechselter Zahnriemen nicht den Motor z.B. stärker Abnutzt oder anderweitig trotz späterem Wechsel für Probleme sorgt...


    So, kommen wir zur letzten Frage: Welcher der beiden Motoren versteht sich besser mit E85? :D


    Bin meinen 2.0er Sebring Cabrio LX damals rund 40.000km mit E85 gefahren (im Winter 50:50 Gemisch) - das war Kostentechnisch ein Traum :)

  • Also das mit dem Drecksmotor habe ich jetzt mal überlesen =O tzzzzzz


    Ich fahre jetzt seit 13 Jahren meinen 1.6 er LE Neon und ich liebe ihn nach wie vor!! Mit der Steuerkette habe ich keine Probleme! Dank der guten Ersatzteilversorgung vom BMW Mini ist Motor mäßig alles kein Problem . Man sollte nur beim Ölwechsel zwingend darauf achten das Auto auf das neue Ölfiltergehäuse umzurüsten! Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge ;)


    Also ich würde mir immer wieder einen 1.6 er kaufen! Im übrigen ist meiner durch die elektrische Drosselklappe ganz sanft abgeriegelt bei 215 km/h ;) der 2.0er ist da etwas unsanfter

  • Tja, leider hat sich das mit dem E85 nun erledigt.
    Da am 01.01.2016 die Steuerbefreiung weggefallen ist gibt es diesen Sprit nicht mehr.
    Vor 2 Wochen hatte ich bei der letzten verbliebenen Tanke den Rest aus den Tanks gezogen, nun is essig mit günstigen fahren.
    Aber immerhin 25tkm in einem Jahr damit gefahren.
    Jetzt verlangt er nach dem gutem Super+ oder besser.
    Ich glaube jedenfalls nicht das ich ihn noch lange fahre, bzw ihn für meine bisherigen Langstrecken einsetzen werde.

  • Das hatte ich doch schon geschieben, bei meiner Fahrweise, und auch durch die dusselige 3gang Automatik schluckt er mit E5 oder E10 locker mehr als 15l.
    Und ständig nur mit dem kleinen Zeh am Gaspedal auf der Bahn fahren ist langweilig :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!