ÜBERHITZUNG des Kühlwassers aber nur über 3000U/min !!!

  • Hallo fahre einen Neon Jg 2000 2.0i SOHC mit jetzt 115000KM mit 3-Gang Automatik mit Klima
    Folgendes Problem, Anzeige zeigt Überhitzung des Kühlwassers an bis zum Warnlicht, dann auch manchmal Geblubber aus dem Kühlwassertank, egal bei welcher Aussentemperatur, ob morgens frisch oder mittags heiss bei 33°
    ABER NUR, wenn ich das Auto normal fahre und auch mal den Motor hoch fahre bis z.B. 6000U/min......
    Hab jetzt mal ein Test gemacht und hab mich bemüht das Auto nicht über 3000 U/min zu fahren, eine ganze Tankfüllung, wie ein Opa.....und jetzt kommt's, das Teil hat nicht einmal überhitzt !!!
    Heute hab ich getankt, übrigends an Benzin hab ich auch nur einen halben Liter gespart, im Vergleich zu meiner normalen Fahrweise (etwas sportlicher)
    Bin das Auto dann wieder sportlich gefahren und siehe da nach 20Km Landstrassenfahrt ÜBERHITZT !!!
    Was habe ich bis jetzt schon gemacht : Kühlwassersystem komplett gereinigt, neu befüllt, neuer Thermostat, neuer Temperaturfühler, neuer Wasserkühler, neuer Wasserkühlerstopfen, bei 85000KM wurden der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt
    Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr für Eingebungen habt........also meine kleine Werkstatt weiss keinen Rat mehr !!! :thumbup:

  • moin, was meinst Du mit Stopfen?


    Hast Du den Thermostatdeckel getauscht?


    Und... Den Getriebekühler schon separiert, wie im Forum beschrieben?


    Läßt sich nachvollziehen, welche Wasserpumpe verbaut wurde und siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Zahnriemenwechsel und dem Temperaturproblem?


    Aus welcher Gegend kommst Du?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • na ja, mehr Drehzahl, mehr Druck


    Aber bei der Laufleistung

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • bau mal den unteren wassereinlass/auslass aus.
    Dreh den motor paar mal durch und schau ob sich die wasserpumpe (schhaufelrad) ordentlich dreht, steck maln schraubenzieher rein und versuch beim durchdrehen das schaufelrad auf zu halten.
    Dreht motor schön durch und schaufel bleibt stehen....neue pumpe.
    Bitte vorsichtig machen, dürfte klar sein oder.
    Wir wollen die pumpe ja nicht kaputt machen wenn sie noch gut ist und nicht durchrutscht.


    Bitte mit Schlüssel oder Ratsche drehen, nicht mit Anlasser :P


    Was noch sein könnte ist das deine Einspritzdüsen langsam zugewachsen sind... zu wenig Sprit und gleichbleibende Luftmenge äußert sich in einer sehr heißen verbrennung.
    Und je höher der motor dreht desdo mehr sprit brauchst du.
    Hab im HowTo bereich ne Anleitung dazu gemacht.
    Wenn dus nicht selber machen willst, schick die mir per post und ich mach dir das für kleines geld.


    Ansonsten bleibt eigendlich nur wie schon gesagt die Kopfdichtung was nich so prikelnd wäre aber auch zu beheben ist...

  • wäre möglich, was für eine Pumpe war es, Gates, tritek ect... oder ne superbillige aus china...keiner weiß es.
    Kann gut sein das das Schaufelrad stehen bleibt ab ner gewissen umdrehung und wärme, so gut wie neu heißt nicht das es noch in ordnung sein muss.
    Testen kostet nix, dann is man wenigstens auf der sicheren seite.


    Einspritzdüsen machen sich ab und zu durch sowas bemerkbar Charger.
    Bei mir war es leicht unrunder Motorlauf und fehlende Power beim beschläunigen.
    Das is seit dem weg, waren auch massivst zugewachsen bei mir.
    Mann muss bedenken die hat seit gut 16 Jahren warscheinlich nie jemand wieder angefasst nach dem einbau.
    Und Benzin hinterlässt stück für stück rükstände und sowas wie harz oder klebstoff.

  • Hallo und Danke für die Tipps.....
    an GNUSERUP : Jo hab der Thermostatdeckel gegen einen neuen getauscht, Nee keinen Zusammenhang mit der Pumpe und dem Zahnriemenwechsel, dies wurde gleichzeitig gemacht, als auch die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, die wurde schon gewechselt wegen einem Überhitzungsproblem bei 85000KM
    Das mit Getriebekühler hab ich noch nicht gemacht.....
    Komm aus Luxemburg
    an ROX341, ORGANSPENDER : Tippe auch auf die Pumpe schon wieder !!! Werde das mit dem Durchdrehen der Pumpe mal checken !!!
    Einspritzdüsen müssten OK sein, Verbrennung ist laut Kerzenbild optimal, Leistung hat der Motor auch ordentlich !!!

  • Wollte aber alle auf dem Laufenden halten !!!


    ES WAR DER HEIZUNGSKÜHLER, DER WAR AN ALLEM SCHULD, ÜBERHITZUNG USW......


    Ausgebaut, komplett gereinigt, da kam was raus, gespült und wieder rein .....ALLES OK !!!

  • freut mich das es jetzt wieder klappt.


    Gut das es mit einer Spühlung schon wieder gut war.
    Nicht vergessen den Ganzen Motor und den innenraumheizer auch mit zu spühlen, nich das du die suppe dann bald wieder drinne hast weils in den anderen Systemen noch drinne war.

  • danke für die Rückmeldung


    Heizungskühler tauschen ist beim 2nd wohl Tagwerk. Gibt irgendwo einen Thread aus USA dazu.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!