Hallo
Fahre jetzt Neon seit 2003 , besitze zwei LE mit Automatik , einen LX mit Schaltung und war bis heute sehr überzeugt von dem Auto , auch was die Qualität angeht .
Bis auf die üblichen Verschleißteile keine Probleme gehabt .
Jetzt aber innerhalb von 6 Wochen zwei Schäden , die auch nicht bei einem 16 Jahre alten Auto passieren dürfen und gefährlich sind .
Muss vorausschicken das ein guter Freund von mir KFZ-Meister mit eigener Werkstadt ist und ich meine Autos selber warte .
Der Neon ist also regelmäßig auf einer Bühne und ich kontrolliere alles . Rostvorsorge , Bremsen , Lenkung , Stoßdämpfer etc etc .
Vor 6 Wochen ein leichtes Quitschen vorne links beim einfedern , ab auf die Bühne , alles abgeschmiert , geprüft , nichts zu sehen , es quitscht weiter .
Nach zwei Wochen noch mal auf die Bühne , wieder nichts zu finden , es quitscht weiter .
Wieder zwei Wochen später auf der Autobahn von jetzt auf gleich ein schwammiges Fahrverhalten , angehalten ,drunter geschaut , nichts zu sehen , ab nach Hause , auf die Bühne und mit Entsetzen festgestellt das der Querlenker am hinteren Lager komplett gebrochen ist , es waren noch die ersten original Querlenker , allerdings mit PU-Buchsen ,sind wohl doch zu hart !
Das hätte auch ins Auge gehen können .
Zwei Wochen später fängt die Bremse hinten rechts an zu qualmen , zum Glück in der Stadt . Stehen gelassen Zwei Std später mit Hänger abgeholt .
Rad runter , Sattel runter , Gleitbuchsen geprüft , alles leichtgängig ,Beläge raus , Tragbild auf der Scheibe sah etwas komisch aus , Wollte den Bremskolben auf Gängigkeit prüfen , da kamen mir noch vor der Montage des Kolbenrücksteller drei Teile vom Bremskolben entgegen , einen zerbröselten Bremskolben hatte ich bis dahin noch nie gesehen .
Morgen werde ich nochmal alles Prüfen so gut es geht und hoffe , das mir weitere Überraschungen erspart bleiben .
Zwei so gravierenden Materialfehlern bin ich bis jetzt selten begegnet .
Bin ich da alleine mit oder ist Euch so etwas auch schon passiert ?
Gruß HHG_Neon