Problematische, Skurrile Schäden beim 2000er Neon .

  • Hallo
    Fahre jetzt Neon seit 2003 , besitze zwei LE mit Automatik , einen LX mit Schaltung und war bis heute sehr überzeugt von dem Auto , auch was die Qualität angeht .
    Bis auf die üblichen Verschleißteile keine Probleme gehabt .
    Jetzt aber innerhalb von 6 Wochen zwei Schäden , die auch nicht bei einem 16 Jahre alten Auto passieren dürfen und gefährlich sind .
    Muss vorausschicken das ein guter Freund von mir KFZ-Meister mit eigener Werkstadt ist und ich meine Autos selber warte .
    Der Neon ist also regelmäßig auf einer Bühne und ich kontrolliere alles . Rostvorsorge , Bremsen , Lenkung , Stoßdämpfer etc etc .
    Vor 6 Wochen ein leichtes Quitschen vorne links beim einfedern , ab auf die Bühne , alles abgeschmiert , geprüft , nichts zu sehen , es quitscht weiter .
    Nach zwei Wochen noch mal auf die Bühne , wieder nichts zu finden , es quitscht weiter .
    Wieder zwei Wochen später auf der Autobahn von jetzt auf gleich ein schwammiges Fahrverhalten , angehalten ,drunter geschaut , nichts zu sehen , ab nach Hause , auf die Bühne und mit Entsetzen festgestellt das der Querlenker am hinteren Lager komplett gebrochen ist , es waren noch die ersten original Querlenker , allerdings mit PU-Buchsen ,sind wohl doch zu hart !
    Das hätte auch ins Auge gehen können .
    Zwei Wochen später fängt die Bremse hinten rechts an zu qualmen , zum Glück in der Stadt . Stehen gelassen Zwei Std später mit Hänger abgeholt .
    Rad runter , Sattel runter , Gleitbuchsen geprüft , alles leichtgängig ,Beläge raus , Tragbild auf der Scheibe sah etwas komisch aus , Wollte den Bremskolben auf Gängigkeit prüfen , da kamen mir noch vor der Montage des Kolbenrücksteller drei Teile vom Bremskolben entgegen , einen zerbröselten Bremskolben hatte ich bis dahin noch nie gesehen .
    Morgen werde ich nochmal alles Prüfen so gut es geht und hoffe , das mir weitere Überraschungen erspart bleiben .
    Zwei so gravierenden Materialfehlern bin ich bis jetzt selten begegnet .
    Bin ich da alleine mit oder ist Euch so etwas auch schon passiert ?


    Gruß HHG_Neon

  • Gerissene Querlenker habe ich schon bei diversen Fahrzeugen gesehen, genauso wie zerbröserte Bremsenteile, inklusiver der Kolben. Alles was sich bewegt unterliegt dem Verschleiß !!!
    Nehme doch einfach mal zur Kenntnis, das Fahrzeuge (ja, die Kompletten) und deren Teile seit einiger Zeit "auf Verschleiß" gebaut werden. Du wirst auch bei bester Pflege und Wartung immer wieder Schäden feststellen, die einfach auf Grund des Alters und/oder wegen der Abnutzung auftreten.
    Anmerken möchte ich auch, daß die "Geiz ist geil"-Mentalität einiger Zeitgenossen auch vieles dazu beiträgt. Im Netz wird nur das billigste Teil gekauft, nicht das Beste. Und ganz Mutige bauen sogar in die Bremsanlage gebraucht Teile ein.

    Nette Grüße
    Werner



    Lieber aufrecht sterben als kriechend leben !

  • Hallo Werner
    Selbstverständlich ist mir klar das diverse Teile mehr oder weniger Verschleiß ausgesetzt sind .
    Nur ein Querlenker sollte nicht brechen Laufleistung 145000 km , ein Bremskolben nicht zerbröseln .
    Fahre noch einen Chevy s10 von 1987 , einen VW Caddy von 96 ,einen DB 308D von 94 , da war auch schon alles Mögliche defekt aber nicht solche Sicherheitsrelevanten Sachen .
    Womit ich auf keinen Fall den Neon schlecht machen möchte , habe letztendlich drei davon .
    Soll vielmehr darauf hinzuweisen die Querlenker zu kontrollieren , besonders wenn PU-Buchsen verwendet werden .
    Und nach den Bremskolben sehen .
    Das ich kein Auto oder LKW besitze der nach 2000 gebaut wurde hat schon seinen Sinn , weniger Elektronik , stabieler gebaut , keine Plastik-Front etc etc .
    Verwende Teile nur in oem Qualität vom Großhandel oder wenn nicht in Deutschland erhältlich von Rockauto gute Teile .Sonst lohnen sich die Versandkosten nicht .
    War aber doch leicht schockiert .
    Gruß HHG_Neon2

  • Das mit dem Bremskolben, insbesondere hinten, ist nicht neu.
    Ärgerlich, klar.


    Von einem gerissenen Querlenker an der hinteren Aufnahme habe ich gestern zufällig auch von einem anderen Neonbesitzer gehört.


    Auch mit PU-Buchsen versehen. Waren dort allerdings als Komplettteil gekauft und verbaut worden.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Es gab mal eine Serie Bremsbeläge von FoMoCo (FORD) die hielten etwas über 1.000 km !!
    Da wurde falsches Material verwendet. Es gab einen entsprechenden Rückruf. Hoffentlich haben den alle mitbekommen....


    Es passiert auch heute immer wieder einmal, daß ich original (!) Neuteile auspacke und dann feststelle, das die schon defekt sind.


    Gerissene Querlenker wegen PU-Buchsen halte ich für eher unwarscheinlich, da diese zwar härter als Gummibuchsen sind, aber trotzdem nicht so hart sind, um Metall reißen zu lassen. Das liegt dann doch eher daran, daß am Materiel der Querlenker schon erheblich gespart wurde. Ich habe schon reichlich PU-Buchsen in Geländefahrzeuge eingebaut und, trotz extremer Beanspruchung, noch nie Probleme gehabt.
    Ein nettes Beispiel für Materialeinsparung sind auch neue Karosserien, die , wenn man einen entsprechenden Bass einbaut, einfach reißen !!!!!!!

    Nette Grüße
    Werner



    Lieber aufrecht sterben als kriechend leben !

  • Problematische, Skurrile Schäden :?:
    :D Ihr müßt euch mal in der Welt da draußen umsehen. Gegen andere Hersteller ist der Neon gerade zu ein prachtexemplar an Zuverlässigkeit, Ausdauer und Haltbarkeit. Das spiegelt sich in den Ersatzteilpreisen wieder. Die sind auch bei "Massenware" (z.B. Zündspule) höher als bei vergleichbaren Teilen für andere Kfz.
    An einem Neon geht nicht viel kaputt und wen doch mal was kaputt geht, ist dass relativ einfach zu beheben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!