Poltern und leichtes Versetzen. Werkstatt findet nichts. Wer kann helfen?

  • Ein frohes neues Jahr Euch allen!


    Ich habe ein Problemchen, bei dem ich so langsam nicht mehr weiß, wo ich noch ansetzen soll und könnte daher etwas Hilfe gut gebrauchen.


    Seit ich meinen Neon besitze, poltert er bei leichten Bodenwellen dumpf an der Vorderachse. Schlimmer aber noch ist, dass es sich anfühlt, als würde er bei solchen Bodenwellen und Gullideckeln unter dem rechten Vorderrad einen leichten Versatz/ Schubs/ Schaukler nach links machen, sich dann jedoch gleich wieder fangen. Mir fällt es schwer, die richtigen Worte dafür zu finden. Es fühlt sich quasi an, als würde man leicht nach links ausweichen, um etwas zu umfahren. Wenn so etwas passiert, muss ich jedoch selbst nie lenkend eingreifen oder die Spur korrigieren.



    Mein Mechaniker hat daraufhin ein defektes Traggelenk links entdeckt und ausgetauscht. Da das allerdings nichts geholfen hat und der Neon mir ohnehin vorne zu viel schaukelte, wurden zusätzlich noch die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht. Allerdings hat auch das nichts am Fahrverhalten, dem Schaukeln oder dem Poltern verändert. Da sich weiter nichts finden ließ, bin ich zusätzlich noch in die Werkstatt gefahren. Doch auch dort konnte nach langer Suche nichts weiter gefunden werden. Sowohl die Querlenker, als auch die Traggelenke und Spurstangenköpfe sind absolut in Ordnung und weisen keinerlei Spiel auf. Zudem hat der Neon im Juni erst neuen Tüv bekommen. Laut Werkstatt deutet auch das Reifenbild nicht auf eine verstellte Spur/ Sturz hin.


    Mein Privatmechaniker hat noch die Vermutung geäußert, es könnte an den Domlagern liegen, doch auch die sollen laut Werkstatt in Ordnung gewesen sein und haben auch beim Tausch der Stoßdämpfer, die ebenfalls noch in Ordnung waren, einen sehr guten Eindruck gemacht. Laut Privatmechaniker weist wohl das Ausgleichsgetriebe etwas Spiel auf bzw. es lassen sich die Antriebswellen leicht hin- und herbewegen, aber das sollte seiner Meinung nach nicht zu solchen Symptomen führen.


    Nun stehe ich also hier und weiß nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, was insbesondere für das Fahrverhalten verantwortlich sein könnte? Während ich mit dem Poltern noch leben könnte, fühle ich mit mit dem Fahrverhalten des Neons an sich mehr als unsicher.

  • Dein Schrauber hat bestimmt den Neon auf einer 2-Säulen-Bühne angehoben. Da sind dann alle Fahrwerksbauteile total entlastet.
    Sage ihn, er soll mal das Auto auf einer 4-Säulen-Bühne anschauen. Ich habe im belasteten Zustand manchen Fehler gefunden, der im entlasteten Zustand nicht unbedingt zu sehen war.

    Nette Grüße
    Werner



    Lieber aufrecht sterben als kriechend leben !

  • er hat tatsächlich beides gemacht. Erst mit entlasteten, dann mit belasteten Rädern. In beiden Fällen hat er nichts gefunden. Lediglich das rechte traggelenk hatte eine leicht poröse Manschette, war aber ansonsten noch bombenfest (wird aber wohl dann trotzdem bald fällig sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!