Signal laufender Motor

  • Wo finde ich das Signal? Wie ist es ausgelegt? (Wie wird die Drehzahl signalisiert?)
    Ich bräuchte ein Signal für mein Trennrelais um die Zusatzbatterien nur bei laufenden Motor auf die Starterbat. zu schalten.



    Micha

  • also nach den Schaltplänen die ich von hier hab ( 8W - 10 - 7/8 -> RUN A22)wäre das Schwarz/Orange am Zündschloss (nur Zündung an, nicht an wenn Zusatzverbraucherstellung), Farbe sollte für 1st und 2nd gleich sein...


    Das ist das reine Zündung An - Schaltplus, ich würde das nehmen weils einfacher ist als zusätzlich eine Elektronik für den Drehzahlmesser zu erfinden (Frequenz/Spannungswandler + Komperator :wink: )


    EDIT: genauer wärs natürlich mit der Drehzahlmesserzusatzelektronik, weil du dann genau die Drehzahlschwelle fürs Zuschalten einstellen könntest und z.b bei Leerlauf die Zusatzbatterien wieder wegschalten, ich weiss aber nicht genau wie das Drehzahlsignal vom Steuergerät kommt (dazu brauchst in jedem Fall ein Oszilloskop oder es weiss hier wer), also müsste mans eventuell von der Zündspule abgreifen, um ein bisschen Elektronikerfahrung kommst aber bei der Lösung nicht herum...


    Nehme an das du das für deine Anlage brauchst?


    mfg. Wick

  • So wie ich das hier mitbekommen habe, benutzt du den zweite Akku für deine Anlage oder?
    Die soll dann wenn der Motor läuft, zusätzlich auf die LiMa aufgeschaltet werden, wenn ja wäre das einfachste ein Lastrelais zwischen LiMa und Zusatzakkus zuklemmen und denn Steuerimpulse entweder, wie du meintest Abnehmen oder vielleicht von der LiMa (Ladekontrolllampe).
    Aber dann hast du das Problem, das durch die unterschiedlichen Kapazitäten der Akkus (oder Kabelwiederstände), diese unterschiedlich geladen werden und es zum Überladen einzelner Akkus kommen kann.
    Das kann man am besten durch einen zusätzlichen Ladekontrollregler regeln.


    Aber sag mal wofür dann kann man vieleicht noch helfen.


    Gruß MadMax

  • @Jenni
    Haste das schon so gemacht? Denn kein Akku ist gleich in Stromaufnahme usw.


    Ich hab da so meine bedenken, würde da eher mal jemand fragen der sowas schonmal gemacht hat.

  • Es handelt sich bei den Batterien um 2 Hawker Genesis Gel Akkus. Die sind ja eigentlich genau das Richtige als Zusatzbat. Hatte vorher schonmal in einem BMW730i ne Zusatzbat eingebaut und da hatte ich gar kein Relais dazwischen. Hatte keinerlei Probleme mit überladen und gegenseitigen Entladen. Allerdins möchte ich es diesmal mit Relais machen, da ich keine Lust hab, wenn ich im Stand Musik höre, immer die Startbatt mit zu entladen.
    Wenn die Lima ein Signal ausgeben würde, wenn sie läuft, wäre dass ja schon eine Lösung. Allerdings hab ich hier keinerlei Unterlagen zum Neon um sowas nachzusehen. Also wenn das jemand weiss, dann antwortet mir bitte.
    Elektronik Erfahrung hab ich, währe also kein Problem ne kleine Schaltung zu bauen (bin fast fertiger Fernsehtechnik Ing).


    Gruß aus dem schweinekalten Wiesbaden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!