Kopfdichtung

  • Mich interesiert ob das normal ist das ich die Kopfdichtung nach 65 000Km
    wechseln mus. Das auto ist 1995 baujahr.
    Wen ich die Kopfdichtung wechsle was wechsle ich noch mit, auch die anderen dichtungen?

  • ich hab alles mögliche mit wechseln lassen, den Motor zerlegen zu lassen is ne nich ganz billige Sache. "Wenn dann richtig" hab ich mir gedacht und hab nen kompletten Dichtsatz bei Chrysler bestellt.

  • Zitat von "damir"

    Mich interesiert ob das normal ist das ich die Kopfdichtung nach 65 000Km
    wechseln mus. Das auto ist 1995 baujahr.
    Wen ich die Kopfdichtung wechsle was wechsle ich noch mit, auch die anderen dichtungen?


    Wenn da noch die erste Dichtung drin ist, ist es zwar nicht "normal" aber leider zu erwarten. Bei meinem (ebenfalls Baujahr '95, allerdings mit 100'000 km) hats die Dichtung ebenfalls gerade verhauen, wird Montag gefixt. Was man sonst noch auswechseln muss, kann ich Dir nicht sagen - wenn Du's nicht selber machst, teile dem Garagisten halt Dein Budget mit und sag' ihm, er soll das beste damit anfangen :) Ich selber lasse sonst nichts machen, da die Kopfdichtung bei mir auf Garantie geht und zusätzliche (momentan möglicherweise unnötige) Arbeiten leider nicht.

  • Habe bei meinem 95ger auch bei ca 85.000 die Kopfdichtung in der Garage gewechselt. Hab zusätzlich eine neue für den Ventildeckel, die 4 vom Ansaugrohr und die vom Abgaskrümmer gewechselt. Normalerweise ist das auch in den Werkstätten so (zumindest haben wir es immer gemacht!). Glaube auch das man neue Dichtungen nehmen sollte da die alten sich dann nicht mehr richtig anlegen,da sie meist schon hart oder leicht beschädigt sind. Die paar Dichtungen waren auch nicht gerade sehr billig - Chrysler eben...

  • Hi,


    bei meinem vorigen Neon, einem 96iger, hatte ich nach ca. 80Tkm Ölverlust am Motor. Die Werkstatt dachte erst es sei eine Geberdichtung am Zylinderkopf.
    Nach deren Wechsel war aber der Ölverlust immer noch da.
    Es stellte sich dann heraus, daß die Kopfdichtung noch gewechselt werden musste.
    Beide Reparatureen haben, wenn ich mich richtig erinnere, zusammen ca. 750 Euro gekostet :evil:


    Bye Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang"

    Beide Reparatureen haben, wenn ich mich richtig erinnere, zusammen ca. 750 Euro gekostet :evil:


    Bye Wolfgang


    Bei hätte die Kopfdichtung mit 2500 Fr. zu Buche geschlagen... (schweizer Preise) - gottseidank hatte ich noch Garantie drauf.

  • Zilynerkopfdichtung selber wechseln, den Satz von Amerika holen - Kostet 115$ und ist der ganze obere Teil vom Motorblock.... Das war guter Deal :-), zudem kann man dann noch den Kopf plan schleifen (abtragen = mehr kompression. Achtung Ventile!!!) lassen und eventuell die Brennräume "smooth" bearbeiten. Dann kommts gut. OK man muss dann den oberen Totpunkt Nockenwelle/ Kurbelwelle neu einstellen, aber das ist kein Problem. Mein 1998er hatte das mit 50'000km....

    Neon CS 1998; einer von 80 offiziell in der Schweiz Importierten.
    Doppelrohr, Mopar Iceman, Mopar PCM, Metalon - und weitere Mods .......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!