Neon-neuling mit Fragen

  • Hi Leutz,
    ich habe mir letzten Freitag einen Chrysler neon 1.8 LE Bj.98 gekauft.
    Der wagen hat 88000 km auf der uhr.


    So mich interessiert welche Reperaturen in nächster Zeit auf mich zu kommen werden, hab da was von Zahnriemen usw. gelesen.Ich hoffe das da nicht so viel teure sachen kommen , hab ja für das auto schon 3400€ gelöhnt(bzw. erstmal meine Schwiegereltern :D ).


    Und ob ich da was vom händler wieder kriege für die reperaturen (Gebrauchtwagen-Garantie!)!?!


    Auf jeden Fall hab ich feuchtigkeit im rücklicht, was tun ??


    Ausserdem hab ich das gefühl das er leicht nach rechts zieht!


    Achja wie kann ich das Original radio ausbauen???, hab mir adapterrahmen für din radios und den elektrik-adapter bei ebay bestellt.


    Und was muss ich sonst noch so bei dem Auto beachten ??


    Vielen Dank im vorraus für eure antworten :D


    MfG SYD

  • hallo!


    also, ich darf dich bei uns begrüßen und dir sagen, dass du ein auto mit klasse und stil gekauft hast. gut gemacht! :D


    also, es ist nicht unüblich, dass bei 100000 km die wasserpumpe kommen kann.
    die zylinderkopfdichtung kostet nicht die welt, billig ist sie aber auch nicht. über 1000€ auf keinen fall!
    wenn du dein auto beim chrysler fachhändler raparierst, bekommst du auf jeden fall ein jahr teile garantie, aber wie das in ner freien werkstatt ist, weis ich nicht, aber ich denke mal, wird auch so sein.
    feuchtigkeit habe ich bei mir nicht, aber ich würde das rücklicht ausbauen und trocken legen, mit fön ausblasen oder einfach mal trocknen lassen. wenn es wieder kommt, u.u. mit etwas silikon die dichtungen nachbessern, oder sowas in der art.


    das der gute neon nach rechts zieht, ist nicht so schlimm. tut meiner auch, nur eben nach links. das kann mehrere ursachen haben, z.b. verstellte spur, ausgeschlagene buchsen oder eine welle hat spiel.
    bei mir war kein originalradio mehr drin, aber ich denke mal, wer ein wenig geübte bastlerhände hat, bekommt das auch hin. der neon ist im großen und ganzen sehr gut zerlegbar.
    besser als nen gurkenhobel namens golf.


    bis denne dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Wenn du den Wagen bei einem Vertragshändler gekauft hast, dann kannst du das mit der Spur bemängeln. Sie müssen es dann auf eigene Kosten in Ordnung bringen.
    Wenn du eh einmal dabei bist den Zahnriemen zu wechseln, dann schau Dir auch gleich die Kopfdichtung mit an.
    Ich denke, wenn du immer schön deinen Ölwechsel machst, wirst du noch lange Freude dran haben.
    Viel Spaß damit.


    Bye Daniel

  • Zitat von "***SYD***"

    Hi Leutz,
    ich habe mir letzten Freitag einen Chrysler neon 1.8 LE Bj.98 gekauft.
    Der wagen hat 88000 km auf der uhr.


    So mich interessiert welche Reperaturen in nächster Zeit auf mich zu kommen werden


    Ich habe ebenfalls vor kurzem einen allerdings etwas älteren Neon (Bj. '95 mit 100k KM auf dem Buckel) gekauft - für fast das gleiche Geld, da in der Schweiz Gebrauchtwagen (wie alles andere auch) leider schweineteuer sind.


    Zahnriemen wurde vor der MFK (dem CH-TÜV) bei 100'000 gemacht. Nach einer Woche hats mir den Thermostat verhauen (wobei das wohl nicht was ist, womit man beim Neon wirklich dauernd rechnen muss) - hat mich, zusammen mit der Beseitigung des Quietsches am Auspuffkrümmer ca. 300 Euro gekostet (in D vermutlich massiv günstiger).
    Vor zwei Wochen hats dann die Zylinderkopfdichtung genommen. Letztere wurde auf Garantie für 60 Euro Selbstbehalt repariert. Dumm war nur, dass mir irgenden ein Vollidiot wohl auf einem öffentlichen Parkplatz noch die Stossstange derart ramponiert hatte (und freilich seine Adresse nicht hinterliess), dass sämtliche Aufhänger gerissen waren. Der Garagist hat mir da zwar mit einigem Geschick eine neue Stange erspart, aber das hat mich fast 450 Euro gekostet.


    Anyway: zumindest für mich war der Neon bisher schweineteuer, wobei ich hoffe, dass ich nach getauschter Zylinderkopfdichtung, frisch überprüftem Kühlkreislauf etc. jetzt erstmal Ruhe habe.

  • ich muss sagen, dass mein neon auch nicht gerade japanischer quälität entspricht und ich schon viel reingesteckt habe, aber anderer seits, wenn man sich nen gebrauchten opel oder sowas holt, sind zwar die erstzteile billiger, aber es geht sicherlich auch etwas kaputt. nichts hällt eben ehwig.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Zitat von "B1000"

    wenn man sich nen gebrauchten opel oder sowas holt, sind zwar die erstzteile billiger, aber es geht sicherlich auch etwas kaputt. nichts hällt eben ehwig.


    Alle Autohersteller kochen eben nur mit Wasser. Jedes Auto hat hier und da seine Macken. Egal ob Mercedes mit seinen Elektrikproblemen :( (leider!!!) oder Alfa mit der Hinterachskonstruktion :roll: .


    Bye Daniel

  • oder audi mit der vorderen radaufhängung und um nicht zu vergessen, ist die ganze vw palette als einzige fehlkonstuktion zu betrachten. ist so.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Zustimmen muss man schon teilweise. Der Phaeton war bzw. ist ja nicht gerade der Verkaufsrenner. Da hat sich ja der Vorstand auch Fehler eingestanden. Bei dem neuen Passat hat VW aber kräftig zugelegt. Da ich ein absoluter Golf-Gegener bin, möchte ich mich zu diesem Produkt lieber nicht äußern. Möcht nur hinzufügen, dass deren Steuergeräte wie warme Semmeln gehandelt werden. Aber dafür sind die denk ich nicht selbst verantwortlich. Kommen bestimmt von Bosch.


    Bye Daniel

  • Hi leutz,
    Danke für eure Antworten :)


    So ich habe das Auto die Woche mal in einer freien Werkstatt durchchecken lassen.
    Die Spur soll ich beim Händler machen lassen(Garantieleistung)
    und den Zahnriemen soll ich machen lassen, kostet 2 Arbeitsstunden + 32 € für den Zahnriemen und diese Spannrolle(was auch immer das ist) soll ich am besten selbst besorgen.


    Wo kriege ich diese Spannrolle am günstigsten her ???


    Übr. dieser check war völlig kostenlos, ist das üblich oder nur kundenfang ?


    MfG SYD

  • also den zahnriemen und die spanrolle kosten in den freien werkstätten ungefähr gleich, weil die meisten kfz werkstätten haben die gleichen zulieferer.
    kostet alles nicht die welt, für nen bosch zahnriemen ca.35 euro. das teuerste ist immer die spannrolle, die haut mit ca. 80 euro rein.
    regulär ist so nen check nicht kostenlos, wird wohl ne kundenfangmethode sein, aber wenn der service stimmt, klingt es doch nach ner guten werkstatt!?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Hi,


    so jetzt bin ich ungefähr schon 3000km mit meinem neon gefahren,
    und es sind da ein paar sachen die ich als unnormal bezeichnen würde:


    Bremsen quietschen wie sau und es hört sich so an als ob sie schleifen,


    Klimaanlage wird nicht kalt,


    lenkung geht schwerer nach links als nach rechts, zieht auch nach spureinstellung nach rechts(servo macht auch komische geräusche, laut schwiegerpapa ist das aber normal ?!),


    auto macht beim anfahren sowie bei ruckartigen gas geben komische geräusche(wüsste nicht wie ich das geräusch beschreiben sollte-quietsch-knarzen ?!?)vieleicht stoßdämpfer rum ??? die hören sich auch nicht so gut an bei (kleinen) schlaglöchern,


    Fenster klappern ein wenig.


    So das müsste es gewesen sein :)


    Nächste woche lass ich den zahnriemen machen, soll ich dem werkstatt-fritzen das auch alles so beschreiben oder kann ich davon als laie auch was beheben ??


    Und wenn, sollte ich bestimmt noch von der gewährleistung gebrauch machen oder ?? Den zahnriemen zahlt auch mein Händler(aber halt nur den riemen).


    Ansonsten muss ich sagen das ich mit dem Wagen voll zufrieden bin :D
    er fährt sich echt gut und hat bei uns in der gegend seltenheitswert :D


    MfG SYD

  • Hallo,


    das Quitschen der Bremsen kannst du selbst beheben. Bau doch mal die Beläge aus und schau ob sie runter sind oder ob an der Scheibe Riefen zu entdecken sind. Wenn ja, dann austauschen. Wenn nicht, dann schön sauber machen und mit Bremsspray wieder neu einsetzen. Dann ist das Quitschen bestimmt weg.


    Wenn deine Klima nicht richtig kühlt, könnte nicht mehr genügend Kühlmittel im System vorhanden sein. Auffüllen müßte das Problem beheben, es sei denn irgendwo ist was undicht. Dann dauerts nicht lang und sie kühlt wieder nicht. Sowas kann aber nur ne Werkstatt machen.


    Bei der Servopumpe würd ich mal die Flüssigkeit wechseln. Hilft oft, aber eben nicht immer.


    Die Spureinstellung könntest du reklamieren und die Fenster klappern, weil sie keine Führung haben. Nix Fensterrahmen.
    Bei dem Quitschen beim Anfahren geb ich Dir mal den folgenden Threat mit auf den Weg. Wird wohl der Konusring zwischen Krümmer und Kat sein.
    http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=979 und
    http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=1180


    Bye Daniel

  • Hi,
    die bremsen wurden erst im februar vom vorbesitzer gemacht, weil die beim tüv bemängelt wurden, da dürften die eigentlich noch nichts haben oder ?!


    und das quietschen ist jetzt auch wenn ich ich mit wenig drehzahlen nen bordstein hochfahr oder durch ein schlagloch. Aber im rückwärtsgang hört es sich anders an, aber im großen und ganzen hört es sich so an wie in dem threat beschrieben.


    Achja ich glaub meine auspuffanlage ist auch irgendwo undicht, ist ziemlich laut, hört sich so an als ob es direkt am esd ist. Aber das lass ich auch gleich mit in der werkstatt machen , weil ich keine ahnung vom schweißen hab .


    Die fenster kann mann doch irgendwie nachstellen oder ? Ich glaube das ich das hier schon mal irgendwo gelesen habe, da kann ich ja gleich die boxen in den türen ersetzen :)


    Naja mal schauen was die in der werkstatt noch alles finden (und vor allem was das kostet !?)


    Mit meinem ersten auto(VW Polo) hatte ich voll die arschkarte gezogen, hoffe das ich diesmal mehr glück habe :)


    MfG SYD

  • hast du das auto blind gekauft, ohne besichtigung und probefahrt? weißt du was bei einem neon für kosten auf dich zukommen können?


    du sagst der vorbesitzer hat die bremsen gemacht, wenn er sie selbst gemacht hat, hat er bissl kupferpaste auf die rückseite der beläge geschmiert? wenn nicht würd ich mal darauf als ursache fürs quietschen tippen.


    fenster kannst du nachstellen. verkleidung ab und die schrauben (vorne sinds glaub ich 4 festdrehen. bei mir lags auch daran.


    endtopf kannst du u.u. schweißen lassen, es sei denn er ist von innen durchgerostet, dann hast du bald wieder ein loch.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • hab das auto nicht blind gekauft, hab nur keine ahnung von autos .Ich habe dringend ein auto gebraucht weil mein alter schrott war und dann hab ich den neon gekauft. Ich denke mal das ich kein auto auseinander und wieder zusammenbauen muss , um es fahren zu können !! Jeder hat andere interessen und an autos rumbasteln gehört nicht zu meinen !


    Die Mängel sind mir jetzt erst nach und nach aufgefallen und ausserdem habe ich nicht umsonst 1 jahr gebrauchtwagen-garantie !


    Ob die bremsen vom Vorbesitzer selbst gemacht wurden weiss ich nicht, das auto ist nicht durch den tüv gekommen deswegen und dann hat er die plakette ja bekommen , also gehe ich davon aus dass es irgendwer gemacht hat !


    Bei jedem auto können kosten auf dich zu kommen , egal ob neon oder golf !


    MfG SYD

  • hey, ich glaub du hast mich da bissl falsch verstanden... :?


    wollte nicht an deinen schrauber-fähigkeiten zweifeln. aber zu zählst da doch einiges auf was auf diverse mängel schließen lässt. aber wenn du garantie hast - werd glücklich damit (und schau mal nach was diese garantie so alles ausschließt :wink: )

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it


  • Zu den Bremsen, wie schon genannt wurde, nachsehen ob Bremsenpaste etc. aufgetragen wurde. Ich tippe eher darauf, daß die Steine im Sattel fest sind bzw. sowas in der Art.


    Klimaanlage, würde ich Kühlmittel abpumpen lassen und neu befüllen und Lecktest machen lassen.


    Lenkung, Lenkgetriebe prüfen ggf. erneuern, Spur bzw. Achsvermessung reklamieren, Buchsen usw. nachsehen.


    Knarzen beim Anfahren ist für mich unerklärbar, habe selbes auch und weiß nicht woher es kommt.


    Quietschen kommt vom Dichtring Abgaskrümmer, Mittelrohr.


    Fenster klappern im geschlossenen oder offenen Zustand ?


    Zahnriemen, bezahlt also die Werkstatt. Nunja, aber eine Spannrolle gehört auch dazu.


    c-ya
    René

  • @ Daniel


    hab ich schon nicht falsch verstanden ,wollte das nur klar stellen.
    Ich hab noch nicht soviel fahrerfahrung und hab halt ne weile gebraucht um klar definieren zu können was normal und unnormal an dem auto ist. und das meiste war ja nicht von anfang an.


    Und übrigens: Ich hab mich eher gewundert was diese Garantie alles einschließt !! Das ist nämlich nicht wenig !!!


    Wird sich ja noch rausstellen was ich davon zahlen muss oder nicht.
    wird sicher schon ein bisschen sein aber alles werde ich sicher nicht zahlen.


    @ neonrene


    mein händler wollte nur den zahnriemen bezahlen und arbeitsstd. und spannrolle soll ich übernehmen .


    Und die fenster klappern nur im geschlossenen zustand.



    MfG SYD

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