er geht einfach so aus...

  • also läute, hört mal zu:
    mein guter hat seit kurzem eine doofe macke. bremmst du, z.b. an der ampel auf 0 km/h runter, geht er aus. denkt jetzt nicht, ich sei zu blöd die kupplung zu treten, dass ist nicht der fehler! man merk es kaum, es ruckelt nichts, einfach nur aus.
    zudem passiert es, dass wenn ich z.b. vom 3. in den 4. gang schalte, die drehzahl nicht abfällt, wenn ich die kupplung noch getreten halte. erst wenn ich die kupplung wieder los lasse und der 4. gang drin ist, fällt sie ab.
    es kommt außerdem vor, dass er auch bei höherer geschwindigkeit, z.b. 50 km/h in eine art standgas übergeht und der neon dann ca. 3 sekunden von ganz allein die geschwindigkeit hällt, obwohl ich kein gas gebe.
    auf was könnte d as hindeuten?


    bye dave.

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Bin zwar kein Mechaniker, aber ne Vermutung werd ich mal äußern.
    Da ich ein ATX hab, waren die Symptome etwas anders (aus ging er auch immer). Bei mir war der defekte (schwergängige) Lehrlauf-Drehzahlregler kaputt. Vielleicht nimmst du mal die Drosselklappe (oder ihr Gehäuse) etwas näher unter die Lupe.


    MfG Tricky

  • Denke auch dass sich dies sehr nach einem defekten oder verdreckten Leerlaufregler anhört. Einfach mal ausbauen und über Nacht in Benzin legen. Nochmal schön auspusten und reinigen und dann wieder einbauen. Ein Versuch wärs wert, oder? :wink:
    Zumindest kannst du das dann ausschließen, oder weißt, dass du bald mal einen neuen brauchst.


    Bye Daniel

  • hast du mal die Service-Lampe um Rat gefragt?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Also dazu das er ausgeht kann ich nicht viel sagen. (Standgas vielleicht zu niedrig?)
    Aber zu dem dass er beim schalten für ein paar Sekunden braucht bis er von den Touren runter kommt und manchmal von alleine noch Gas gibt kann ich etwas sagen. Hatte nämlich bei meinem alten Neon mal genau das selbe Problem.
    Dies trat aber nur auf wenn die Klima an war, nämlich immer wenn sich der Klimakompressor zuschaltete. Du musst natürlich bedenken, dass die Klima auch an ist wenn du heizt und das Gebläse auf die Scheibe gestellt hast.
    Hierzu gibts folgende Lösung im How To:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=358">http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=358</a><!-- m -->



    Danach ist die Klima nur an wenn man sie auch will.
    Hab ich bei meinem jetzigen Neon so gemacht und es funktioniert super.


    Probier mal ob das Problem auch auftritt, wenn du das Gebläse bzw. die Klima ganz ausschaltest.


    mfg


    Chris

  • Naja, wenn der Motor nicht abtourt wenn die Klima eingeschalten ist sondern eben paar Sekunden braucht dann ist das How To nicht unbedingt die Lösung. Hatte das Problem bei meinem 95er gehabt. Softwareupdate und der Fall war gegessen.


    c-ya
    René

  • wo liegt dieser leerlaufregler und wie kommt man da am besten ran?
    ist ne gute vermutung, denn wenn ich an der ampel aufs gas gehe (kein gang drin) dann sinkt die leerlaufdrehzahl nicht wieder auf ca. 1100 touren, sondern geht immer ein stückchen höher......bis zu 2500 touren standgas.
    die service lampe sagt garnichts, sie belibt aus.
    die klima ist es denke ich mal nicht, da ich es mal probiert habe, wie ihr es sagt. es passiert trotzdem.
    mein guter neon ist in letzter zeit auch relativ ruhig, würde ich sagen, manchmal merkt man garnicht, dass der motor läuft, fast wie bei nem japaner :lol:


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Zitat von "B1000"

    wo liegt dieser leerlaufregler und wie kommt man da am besten ran?


    Ist mit 2 Torxschrauben an das Drosselklappengehäuse geschraubt. (Vorsicht können verdammt fest sitzen). Um an das Teil ranzukommen
    ist es glaub ich das beste, das ganze Drosselklappengehäuse auszubauen.
    Wie? Steht im Werkstattbuch auf der HP.


    MfG Tricky

  • Zitat von "Dave"

    Kauf dir doch die Software billig bei Ebay und dann schiebst du die CD ins Autoradio und die software installiert sich selber.


    So ein dummes Gelapp!!! :roll: :roll: :roll:


    Bye Daniel

  • Also ich kenne das auch.


    Versuch´ mal den Kraftstofffilter zu wechseln - das Teil kannst´e bei ATU für ca. 30 Glocken holen und selber in 5 Min. wechseln.

    metallicgreen ´95er... RIP


    NOW: metallicgreen Nissan Almera Tino

  • wo liegt der kraftstofffilter?
    habe vorhins grade die batterie für 60 minuten abgeklemmt, mal gucken ob es was gebracht hat, teste ihn morgen gleich auf dem weg zur arbeit.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Der ist hinten rechts nähe Tank. Dort ist eine Abdeckung, die mit 3 Schrauben befestigt ist (bei mir 1* 8mm & 2* 10 mm - kann aber schon "Ersatz" sein).


    An der Pumpe ist der Filter dann über 2 aufgesteckte Leitungen angeklemmt.

    metallicgreen ´95er... RIP


    NOW: metallicgreen Nissan Almera Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!