Eure Erfahrungen mit dem Neon 2nd gen

  • Ich bin mit meinen Neon..... 0

    1. zufrieden (0) 0%
    2. mistkarre (0) 0%
    3. sehr zufrieden (0) 0%

    hallo zusammen,
    trage mich eventuell mit dem gedanken nen Neon 2nd gen zu erwerben.
    ich wollte jetzt mal von euch wissen, wie ihr so mit eurem wagen zufrieden seid, welche erfahrungen ihr gemacht habt.
    was gefällt euch besonders gut und was nicht.
    welche abgasnorm erfüllt er eigentlich, was ist zu tanken (super/normal) ?
    welche werkstätten bieten eigentlich service für den neon an, oder sollte man besser zu daimler chrysler direkt gehen ?


    ich hoffe es sind nicht zu viele und zu dumme fragen
    und bedanke mich im vorraus für die antworten


    gruß
    Lowrider, der im moment noch nen 3er golf fährt

  • Tja, man kann Glück haben oder auch nicht. Auf jeden Fall kannst Du Dich
    schon darauf einstellen, daß es Teile nicht an jeder Ecke und im Vergleich auch nicht unbedingt supergünstig gibt.
    Wenn Du Dich hier schon ein wenig umgesehen hast, hast Du bestimmt schon gesehen, daß der Neon auch ein paar Macken hat.
    Aber welches Auto hat die nicht ?


    Auf jeden Fall hättest Du ein Auto, bei dem Du nicht erst aufs Kennzeichen gucken mußt, um zu wissen daß es Deiner ist - immerhin ist der Neon ja recht selten. Und vergleichsweise günstig zu haben ist ein Gebrauchter ja auch.


    Getankt wird Normal, ob Du nun zu Chrysler oder einer Mercedes Werkstatt gehst, ist vermutlich egal. Ich nehme aber an, daß die bei Mercedes nicht so fit sind, wie bei einer spezielleren Chrysler Werkstatt, zumal die Chrysler-Händler und Werkstätten meines Wissens nach mit Mercedes nicht viel zu tun haben.


    Wenn Du eine Wahl hast, dann würde ich keine 3-Gang-Automatik empfehlen, eher einen manuellen. Ich finde die 3-Gang-Automatik nämlich nicht besonders sportlich, dafür in Summe recht durstig.
    Ansonsten halte ich den Neon u.a. auch für einen komfortablen Reisewagen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • nee also an nen automatik habe ich jetzt nicht gedacht,
    war ja aber auch nicht meine frage :D


    ja das mit dem glück oder pech gibt´s wirklich bei jedem auto,
    aber ich dachte eher ob es so generelle mängel gibt, wie zumbeispiel früher bei fiat,
    da hat man ja gesagt "die rosten einem im katalog weg" :shock:

  • Ein paar Erfahrungen stehen hier: http://people.freenet.de/chryslerdodge/page1008a84bc72.html, aber auch hier im Forum findeste genug Disskusionsbeiträge über diverse Problemchen und Macken, wobei die ja nicht immer und an jedem Neon auftauchen. Ich bin "Wiederholungstäter" und hab schon meinen zweiten Neon - und dies hätt ich bestimmt nicht getan, wenn ich unzufrieden gewesen wäre.

  • Hallo,


    ich möchte auch noch meine erfahrung mit einbringen.


    Ich habe im März 2000 meine Neon per Zufall bestellt. War eigentlich auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug, mittleres Segment, Hersteller hatte ich keinen bestimmten im Auge. Da kam ich wie schon erwähnt per Zufall zu einem Chrysler Händler, sah den Neon, fuhr ihn Probe und unterschrieb nach drei Tagen Bedenkzeit den Kaufvertrag.


    Heute, über 5 Jahre und 96.000 Kilometer später würde ich mir sofort wieder einen Neon kaufen ohne nur eine Sekunde zu überlegen. Es gab bis heute außer einer kleine Reperatur an den hinteren Bremsbacken (100 Euro) keine Mängel. Natürlich braucht man beim Autokauf auch Glück. Die berühmten "Montags-Autos" gibt es von jedem Hersteller. Aber wenn man einen Neon ersteht, der an den restlichen Tagen der Woche produziert wurde, so kann man ihn nur empfehlen.


    Liebe Grüße
    Startech

  • So lange Bedenkzeit habe ich für meinen gar nicht gebraucht. Hab meinen Anfang 2003 beim Händler als Gebrauchtwagen erworben. Eigentlich war ein neues Auto gar nicht unbedingt nötig, aber als ich den kleinen schwarzen dort hab stehen sehen, wusste ich: DEN will ich haben. 1,5 Stunden später war's meiner. Hab meine Spontanentscheidung bisher keine Sekunde bereut. Das Auto bietet relativ viel Platz, ist für die Klasse recht sparsam und man sieht nen Neon nicht an jeder Ecke! Auf jedenfall bekommt man viel Auto für verhältnismäßig wenig Geld. Ich würde mir ihn auch jederzeit wieder kaufen.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Neon LX 2,0 mit 5-Gang-Schalter und bin (bisher) positiv überrascht angesichts der vielen Geschichten über
    amerikanische Autos. Das Fahrwerk (für Europa wurde ein sportlicheres
    Fahrwerk entwickelt, habe ich jedenfalls mal gelesen) ist ausreichend straff, die Spitze liegt bei 210 km/h (dann wird abrupt abgeriegelt),
    die Platzverhältnisse sind gut, die Klimaanlage kühlt super und die
    serienmäßige Anlage mit 6 Lautsprechern gehört zum Besten, was ich
    je in einem Auto gehört habe! Den Verbrauch habe ich nur einmal, als
    ich mit 2 Freunden zum Skilaufen gefahren bin, geschätzt: etwa 9 Liter
    Normal bei schneller Fahrt und viel Gepäck. Auch das ist in Ordnung. Außer einer Inspektion standen bisher keine Werkstattaufenthalte an.
    Wenn man dann noch den Preis sieht, den ich für ein 8 Monate altes
    Auto mit 8.000 km bezahlt habe mit guter Ausstattung im Neuzustand
    (mit Neuwagengarantie), dann kann man den Neon jederzeit weiterempfehlen: EUR 11.500,--.


    Gruß,


    Neo

  • Zitat von "neo"

    ...die Spitze liegt bei 210 km/h (dann wird abrupt abgeriegelt)...


    kann man das irgendwie ändern, das das nichmehr abregelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!