Nebelscheinwerfer?

  • Sers,


    ich habe einen Chrysler Neon Bj 95 und habe keine Nebelscheinwerfer, ich würde aber gerne welche nachrüsten was muss ich beachten und liegen kabel bereit für den einbau? wie kann ich das dann mit dem schalter machen ich weis jetzt net genau ob schon ein schalter für nebels vorhanden ist das auto steht nähmlich noch bei mir auf arbeit, hab leider noch kein lappen!


    thx im vorraus


    greetz
    hanef

  • Kabel liegen schon da. Jeweils hinter den Ecken des Stoßfängers vorn am Kühlerabschlußblech. Den Stecker für den Schalter findest Du in der Nähe der Mittelkonsole Richtung Plasteverkleidung unter dem Lenkrad, dahinter befestigt. Du mußt nur ein Relais in den entsprechenden Steckplatz des Sicherungskastens im Motorraum stecken und evt. Sicherung.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v238/neonrene1/interior22.jpg]
    Schalter hab ich in der Mittelkonsole untergebracht.


    c-ya
    René

  • Da gehst aber dann davon aus, dass er die Originalen nimmt. Die sind sicher wesentlich preisintensiver als die aus dem Zubehörhandel, welche man ja schon für 25-30 Eus hinterhergeworfen bekommt. Dort sind Kabel usw. auch mit bei, macht halt nur etwas Arbeit.

  • Das ist Unsinn. Davon gehe ich nicht aus. Im Chrysler hab ich keine Originalen drin und nehme den Kabelbaum welcher im Auto liegt. Wozu Kabel zusätzlich reinlegen wenn die schon da sind und die Anschlüsse nur etwas bearbeitet werden müssen ? Das Bild zeigt mein Chrysler. Im Dodge hab ich Originale drin aber da ist der Schalter für die Nebler auch in der Schalterkonsole neben der Heckscheibenheizung wo beim deutschen Neon der Schalter für Nebelschlußleuchten sitzt.


    c-ya
    René

  • An den Stecker im Innenraum kommt der Schalter welcher auch in der Mittelkonsole sitzt wenn es sich um ein RHD oder CS handelt. Diesen Stecker kann man missbrauchen um seinen eigenen Schalter dort anzuschließen. Die Stecker vorn am Kühlerabschlußblech sind passend für die Originalnebler, kann man ansich abschneiden und an die Zubehörteile anbringen. Somit wäre ansich alles ohne groß Kabelziehen erledigt. Lediglich innen muß der Schalter verbaut werden. Ich finde das ist die sauberste Lösung. Ich für meinen Teil finde den Original Chrysler Kippschalter etwas billig und habe mir ein Modell aus dem Honda Teileregal gesucht welcher mir zusagte. Zudem ist dieser beleuchtet und dimmbar. Ansteuerung hierfür kann man an der Lampenfassung abgreifen welche normal für die Schaltkulissenbeleuchtung des ATX vorgesehen ist und beim MTX einfach nur so sinnlos in der Mittelkonsole voll verschaltet rumliegt.


    c-ya
    René

  • Was ist denn ein RHD?
    Den Stecker im Innenraum hatte ich gefunden, nur wollte ich da nicht anfangen was rumzubasteln. Einen Stromanschluss von der Batterie im Innenraum benötigte ich sowieso, da allein schon mein Tacho damit beleuchtet wird. Wo ist denn die Vorkehrung zur Schaltkulissenbeleuchtung? Hatte den kompletten Innenraum ja mal ausgebaut, etwas derartiges ist mir aber dabei nicht aufgefallen.

  • RHD = Right Hand Drive, für UK. Dort gibt es wie hier im CS die Nebelscheinwerfer serienmäßig und auch die Nebelschlußleuchten. Demnach hat man wie bei den Euro Modellen des Neons den Schalter für die Nebelschlußleuchten oben neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung sitzen. Deshalb befindet sich der Schalter für die Nebelscheinwerfer bei diesen Modellen in der Mittelkonsole an der Stelle wo ich auch meinen eingebaut habe.


    Wenn Du die Mittelkonsole ausbaust oder eben anhebst (nach abschrauben) guckst mal am Schalthebel. Entweder links oder rechts davon gammelt eine Lampenfassung dort rum. Die ist für die Schaltkulissenbeleuchtung des ATX. Wozu die ist ? Ganz einfach, um im Dunkeln zu erkennen, D,R,1,2 oder 3.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v238/neonrene1/InteriorConsole.jpg]


    c-ya
    René

  • Bei mir´(95ér) lagen die Kabel ebenfalls schon drin, habe einen Schalter vom CS genommen, Stecker rein und fertig. Ist sogar beleuchtet. musste nur noch ein Relais in den dafür forgesehenen Steckplatz stecken und meine Neblis an die orginalen Kabel klemmen (Stecker abgeschnitten und Kabelschuhe drauf) fertig.

  • thx für die vielen antworten, ich hatte bei nebels an welche ausm zubehör gedacht. kann mir jmd. vielleicht mal ein bild von den oris zeigen??? und wer weis wo ich schöbne ausm zubehör her bekomme?


    EDIT:achso wo bekomme ich das relais und schalter her? von chrysler nehm ich mal an oder?


    greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!