Schaltschwelle Tempeartursensor

  • Hallo!
    Bei welcher Temperatur des Kühlwasserkreislaufes schaltet sich der coolant fan ein und bei welcher wieder aus? Gibt es zum Temperatursensor eine verfügbare Kennlinie bzw. wisst ihr die entsprechenden Spannungen des Sensors zu den Schaltschwellen?

  • Laut Vorbesitzer ist vom der Teil des fan circuits im Steuergerät futsch. Wil mir ein neues Steuergerät aber defintiv zu teuer ist, wollte ich den Regelkreis "diskret" aufbauen. Also Sensorspannng auf Schmitt-Trigger, der bei 102° C einen Leistungstransistor/ ein Relais schaltet und bei 93°C wieder abschaltet. Dafür müsste ich aber eben die Spannungen wissen, die dei beiden Temperaturen repräsentieren.

  • Ich glaube irgendwo im Werkstatthandbuch gibts eine Abfolge wie das zu prüfen ist. Die Lüftermotoren hängen jedenfalls direkt auf diesem " Relais". Angesteuert wird vom ECU. Normal mußt Du nur sehen ob das ECU das Signal ausgibt und ob dieses Signal auch unten am "Relais" ankommt. Vielleicht ist auch nur ein Kabelbruch vom ECU zu diesem Relais. Der Möglichkeiten gibts da viele. Steckerbelegung vom ECU raussuchen und einfach mal messen.


    c-ya
    René

  • es könnte doch so einfach sein:


    Temperaturfühler im Kühler schließt auf Masse bei erreichen der Schalttemperatur, dadurch schaltet irgendwo ein relais ebend den Strom auf die oder den Lüfter .
    Hatt normalerweise das ECU relativ wenig mit zu tun. Wenns hier in dem Fall, respektive beim Neon so ist, kann mans auch ohne ECU so wie ichs beschrieben habe schalten.


    Prüf einfach mal durch kurzschließen der Kontakte des Fühlers am Kühler ob der Lüfter anläuft.
    selbstverständlicherweise bei eingeschalteter Zündung, besser noch bei laufenden Motor (aber Vorsicht) .
    Kann nämlich sein, wenn das ECU da mitspielt, das es nur bei laufender Maschiene geht, normal sollte aber so der Lüfter angehen.




    cu Guru

  • Hallo ihr da draußen!


    Ich hab mich heut (endlich) mal um das Problem mit dem Relais gekümmert, und ja, es scheint tatsächlich kaputt zu sein!


    Neben dem Relais ging aus dem Kabelbaum ein Sensor heraus, der zwar ein Plastikgewinde hat, aber einfach nur in der Luft baumelt.


    Hier ist mal ein Foto des Sensors, der etwa 5cm hoch ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.cs.uni-frankfurt.de/~hwinkler/sensor.jpg]


    Er hat einen zweipoligen Gegenstecker, die Kabel haben die Farben schwrz/blau sowie grün/lila.


    Es scheint ein Temperatursensor zu sein, weil eine Widerstandsmessung mit Eiswasser einen höheren Widerstand als bei Raumtemperatur ergeben hat.


    Weiß jemand, wozu dieser Sensor da ist bzw, ob er tatsächlich einfach nur in der Luft hängen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!