Hallo!
Bei welcher Temperatur des Kühlwasserkreislaufes schaltet sich der coolant fan ein und bei welcher wieder aus? Gibt es zum Temperatursensor eine verfügbare Kennlinie bzw. wisst ihr die entsprechenden Spannungen des Sensors zu den Schaltschwellen?
Schaltschwelle Tempeartursensor
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Bei Original-Parts:
Fan wird aktiv bei 102°C, Hysterese-Abschaltung etwa bei 93°.
Was genau hast du vor?
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Laut Vorbesitzer ist vom der Teil des fan circuits im Steuergerät futsch. Wil mir ein neues Steuergerät aber defintiv zu teuer ist, wollte ich den Regelkreis "diskret" aufbauen. Also Sensorspannng auf Schmitt-Trigger, der bei 102° C einen Leistungstransistor/ ein Relais schaltet und bei 93°C wieder abschaltet. Dafür müsste ich aber eben die Spannungen wissen, die dei beiden Temperaturen repräsentieren.
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Weißt Du was ich denke ? Das ist kein ECU Problem was Du da hast. Das Problem mit den Lüftern kommt ab den Modelljahren 96 zu 99,9% vom elektronischen Schaltrelais welches unter der Batteriehalterung am Längsträger sitzt.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/4b_1_b.jpg]
c-ya
René -
Das wäre natürlcih ma leine Überprüfung wert!
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Ich glaube irgendwo im Werkstatthandbuch gibts eine Abfolge wie das zu prüfen ist. Die Lüftermotoren hängen jedenfalls direkt auf diesem " Relais". Angesteuert wird vom ECU. Normal mußt Du nur sehen ob das ECU das Signal ausgibt und ob dieses Signal auch unten am "Relais" ankommt. Vielleicht ist auch nur ein Kabelbruch vom ECU zu diesem Relais. Der Möglichkeiten gibts da viele. Steckerbelegung vom ECU raussuchen und einfach mal messen.
c-ya
René -
es könnte doch so einfach sein:
Temperaturfühler im Kühler schließt auf Masse bei erreichen der Schalttemperatur, dadurch schaltet irgendwo ein relais ebend den Strom auf die oder den Lüfter .
Hatt normalerweise das ECU relativ wenig mit zu tun. Wenns hier in dem Fall, respektive beim Neon so ist, kann mans auch ohne ECU so wie ichs beschrieben habe schalten.Prüf einfach mal durch kurzschließen der Kontakte des Fühlers am Kühler ob der Lüfter anläuft.
selbstverständlicherweise bei eingeschalteter Zündung, besser noch bei laufenden Motor (aber Vorsicht) .
Kann nämlich sein, wenn das ECU da mitspielt, das es nur bei laufender Maschiene geht, normal sollte aber so der Lüfter angehen.cu Guru
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Naja das ECU muß schon was tun weil die Klima darüber gesteuert wird und damit auch der Lüfter.
c-ya
René -
okey, Punkt für dich!!
an die klima hab ich nicht gedacht.cu Guru
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Hallo ihr da draußen!
Ich hab mich heut (endlich) mal um das Problem mit dem Relais gekümmert, und ja, es scheint tatsächlich kaputt zu sein!
Neben dem Relais ging aus dem Kabelbaum ein Sensor heraus, der zwar ein Plastikgewinde hat, aber einfach nur in der Luft baumelt.
Hier ist mal ein Foto des Sensors, der etwa 5cm hoch ist.
[Blockierte Grafik: http://www.cs.uni-frankfurt.de/~hwinkler/sensor.jpg]Er hat einen zweipoligen Gegenstecker, die Kabel haben die Farben schwrz/blau sowie grün/lila.
Es scheint ein Temperatursensor zu sein, weil eine Widerstandsmessung mit Eiswasser einen höheren Widerstand als bei Raumtemperatur ergeben hat.
Weiß jemand, wozu dieser Sensor da ist bzw, ob er tatsächlich einfach nur in der Luft hängen soll?
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is das nicht der temperaturfühler von der batterie der den ladestrom regelt?
das teil sieht glaub ich auch so aus -
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oh chef, habs doch gesehen. du warst erster tut mir auch gamz arg leid.
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