Welche Luftansauganlage?

  • Hallo Leute,


    was denkt ihr, macht es rein powermässig Sinn, eine 95er Luftansauganlage auf dem DOHC zu verwenden anstelle dessen Standard-Unit?


    Da kommt doch mehr durch, oder?!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Nun die 95er Anlage ist ja aber auch schon ne ganze Ecke lauter als die folgenden, nicht? :wink:


    Okay, dann lass ich die 95er verbauen und werd wohl irgendwann noch nen K&N reinmachen. thx!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Sicherlich ist die lauter als ab 96 macht aber mehr Leistung in Verbindung mit dem Luftleitkanal unter der Haube. Hatte kürzlich Langeweile und hab die original Ansauganlage (99er) gegen die 95er welche ich mal eingebaut hatte getauscht und war erschrocken. Hab sofort wieder auf 95er zurückgebaut.


    c-ya
    René

  • Ich raff nicht, warum 95er angeblich dieselben 132 PS haben sollen wie alle anderen. Denn da ist ja schon mal die Nockenwelle, die 4-5 WHP zusätzlich bringen soll, dann die Ansauganlage.. Sind doch mind. 140 PS..?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Naja die Nocke macht schon was aus aber in anderer Hinsicht. In der Spitzenleistung werden beide gleich sein. Die 95er Nocke bewirkt das der Motor einfach besser von unten heraus zieht und um Welten harmonischer dreht und williger ist. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen beiden Modellen bzw. Nockenwellen bzw. zwischen meinem 95er Chrysler und meinem 99er Dodge als er noch im Originalzustand war. Jedenfalls als ich die ersten Runden damit gefahren bin war ich enttäuscht was den Motor betrifft. Sowas von zähe und unwillig hatte ich nochnie erlebt. Hatte schon daran gedacht den Motor rauszuschmeißen und in die nächste Mülltonne zu versenken und stattdessen einen 95er einzubauen. Der Chrysler ging um Welten besser als der Dodge. Als erstes hab ich das ECU getauscht, der Unterschied war spürbar und ließ Hoffnung aufkommen. Dann kam andere Ansauganlage und da war es auch viel besser. Dann kam die 12er Crane Welle, ja was soll ich sagen, das war richtig gut. Zu guter Letzt anderes Getriebe. Nun macht es richtig Spaß. Dann hab ich von der Iceman zurück auf 95er Ansaug getauscht und der Unterschied ist sogut wie nicht spürbar. Ich finde die 95er Serienanlage mit K&N oder Green Filter ist völlig ausreichend und die ist nicht so abartig laut wie die Iceman. Ausserdem muß man bei der Iceman im Regen aufpassen damit der Motor kein Wasser schluckt. Ich für meinen Teil denke die 95er Anlage in Zusammenhang mit Luftleitkanal unter der Haube ist der beste Kompromiss. Jedenfalls ist es jetzt so, daß der Chrysler gegen den Dodge sogut wie kein Stich sieht.


    c-ya
    René

  • Das mit dem Luftleitkanal beim 95er ist keine schlechte Idee. Sowas hätt ich auch noch rumliegen. Ganz schön blöd mit der CAI im Regen, aber an dem Ding hatte ich aus Legalitätsgründen (und fällt ja auch sofort auf) eigentlich eh nie grosses Interesse..


    Hehe, die 12er Cranes standen bei mir ja auch schon mal auf der Wunschliste. Allerdings würde das dann früher oder später wohl wieder mit Motorschaden enden.. Ich darf und will das Ding einfach nicht zu sehr tunen. Ich denk jetzt einfach ich mach aus den Sachen die hier rumliegen das beste und damit hat sich's.


    Eigentlich wär's ganz praktisch, wenn wir so eine Art Dyno-Archiv einrichten könnten. Im Internet hat's einiges an detaillierten Daten, die Frage wäre, ob Interesse bestünde und ob man solche Sachen übernehmen darf bez. Copyright.


    Die Recherchen würd ich auf mich nehmen.. :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ich auf meiner Seite bin glücklich mit meinem Iceman. Mit der Lautstärke geht es eigentlich, wenn ich vergleiche mit dem 1998 Original Luftansaug, K&N und entferntem Luftansaugkanal über dem Motorblock ist es Lautstärkemässig besser. Ich denke auch in Hinsicht auf die Angesaugte Luft welche im Originalzustand viel wärmer ist, das Verhilft sicher auch zu einer besseren Verbrennung weil sich die kalte Luft mehr ausdehnen kann als die bereits Warme, und nicht zu vergessen das dann die ganze Motortemperatur höher ist. Also ich auf meiner Seite ganz klar - Iceman.


    Sonst kannst mal vorbei kommen wenn Du hören wilst wie es tönt.


    Grüäss

    Neon CS 1998; einer von 80 offiziell in der Schweiz Importierten.
    Doppelrohr, Mopar Iceman, Mopar PCM, Metalon - und weitere Mods .......

  • Ich hab meine wieder ausgebaut und verkauft. Mir ging das Gebrumme zusehr auf die Nerven, besonders wenn man über 4k U/min kam. Einfach nur abartig, aufdringlich und hat nichts mehr mit Autofahren zu tun. Mehr Leistung wenn auch kaum spürbar alles schön und gut aber nicht wenn es zu laut und nervig wird.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Na mit der 12er Crane gibts kein Motorschaden. Ist ansich in groben Zügen nichts anderes wie die originale Magnum Welle (halt nur ein wenig besser).


    Manche Leute reden von 12 PS beim DOHC. Und wenn ich weiss, dass mein Auto Power hat, dann leidet es unweigerlich.. :lol: Gut, ich bin und war ja nie so blöd, dass ich ihn kalt gedrückt hätte oder z.b. von 5 auf 2 schalte wie manche Spezialisten, aber Fakt ist mein SOHC ist in üblem Zustand weil ich ihn zu oft hochgejubelt hab..


    NeoVip: könnt ich mal mit Zürich kombinieren, ich komm gerne drauf zurück. Aber bekehren wirst du mich nicht.. ich drück dem Staat nicht ne vierstellige Summe ab für illegales am Auto.. :?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • @Wiley - OK kann man machen, will Dich auch nicht bekehren, freie Entscheidung - wie es sein muss.


    Vierstellige Summe?!?! :roll: Ist das so? Schande aber auch so was, musste zum Glück bis jetzt nie abdrücken, Spass macht es trotzdem.


    Zu Beginn war ich auch entäuscht vom Iceman betreffend Durchzug und so, aber nach einer weile hat sich die ECU nach dem entfernen der Batterie wieder neu eingestellt und ich muss sagen - man spührt es...

    Neon CS 1998; einer von 80 offiziell in der Schweiz Importierten.
    Doppelrohr, Mopar Iceman, Mopar PCM, Metalon - und weitere Mods .......

  • Luftansaug ist zudem etwas, das jedem Polizisten ins Auge sticht, zusammen mit Auspuff und Felgen. Na ja aber wenn ein dezentes Auto hast und anständig fährst werden sie dir wahrscheinlich gar nie unter die Haube sehen..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Bin ich einer Meinung mit Dir. Zum Glück habe ich einen CS mit Original Doppelrohrauspuff und hässlichen 15" Felgen :cry: . Bezüglich Luftansaug denke ich auch das ein Pilz der gesehen wird sobald man eine Motorhaube öffnet sehr doof ist. Vorteil beim Mopar Iceman ist das er unter dem Batteriekasten ist und man zwei bis dreimal schauen muss ehe man diesen sieht. Ist zudem das Ansaugrohr Schwarz ist es auch nicht so auffällig. Meine Meinung.

    Neon CS 1998; einer von 80 offiziell in der Schweiz Importierten.
    Doppelrohr, Mopar Iceman, Mopar PCM, Metalon - und weitere Mods .......

  • Mopar Iceman ? Entweder Mopar oder Iceman aber egal da Iceman Mopar Zulieferer ist. Da es sich dann wenn es ein Teil von Mopar ist um ein Chrysler Teil handelt ist es kein Problem dieses auch eingetragen zu bekommen, zumindest hier in Deutschland.


    c-ya
    René

  • OK, ich weiss, ist ein bisschen teurer als Original Iceman jedoch benötigte ich eh Teile von Mopar so ging es im gleichen.


    Kriegt Ihr es auch eingetragen wenns auch mehr geräusch macht?


    Ich denke ich kann sonst noch die Bestellnummer auftreiben wenn Bedarf wäre.

    Neon CS 1998; einer von 80 offiziell in der Schweiz Importierten.
    Doppelrohr, Mopar Iceman, Mopar PCM, Metalon - und weitere Mods .......

  • Bestell bzw. Teilenummer ist kein Problem. Findet man in jedem Mopar Katalog. Eingetragen bekommt man es. Ist eigentlich nur eine Frage wie man sich anstellt. Ansich genügt eine Rechnung vom Chrysler Händler mit der Teilenummer drauf und schon geht das.


    c-ya
    René

  • Der SOHC ist schon immer besser wie der DOHC und das ist allgemein bekannt weil der SOHC nunmal harmonischer zur Sache geht was Drehmomentverlauf und Leistungsentfaltung betrifft. Deshalb kann man nun nicht sagen was in welcher Kombination besser ist. Auf jeden Fall ist die aufgezählte Kombination schonmal nicht schlecht und sollte merkbar etwas bringen. Dazu noch eine nette Nocke, ECU und Getriebe und ich denke es sollte für jedermann ok sein.


    c-ya
    René

  • Ob der SOHC besser geht, ka. Ich hab nie einen DOHC gefahren, ich schätze mal das werd ich auch nie, dazu sind sie zu selten.
    Wiley könnte uns drüber aufklären, er ist ja in der glücklichen Lage direkt vergleichen zu können. Sogar mit oben beschriebenen Mods...Also, wenn du so nett wärst und mal was dazu sagst :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!