Mein neon kommt nicht ausn arsch!

  • ich bin gestern mal mit dem auto von meinem vater gefahren...


    Toyota Avensis 2.0TDI (100ps)...


    der karren hat mit seinen 100ps bedeutend mehr anzug als mein neon mit 133ps!
    auf ner strecke wo ich mein neon grade mal auf 150km/h bringe,
    hatte ich mit dem diesel von meinem Vater fast 200km/h drauf!


    das ärgert mich ganz schön und nun wollt ich euch fragen ob ihr ähnliche
    erfahrungen gemacht habt oder ob mit meinem Auto irgendwas nicht stimmt...


    mfg suizid

  • Mann, das ist vielleicht ein Diesel !!! Schonmal daran gedacht, daß ein Benziner einen anderen Drehomentverlauf hat als ein Diesel ? Mein Kumpel hat einen A6 1,9 Tdi mit 115 PS mit Automatik, der fährt mir um die Ohren. In der Endgeschwindigkeit solltest Du ihn evt. knacken. Erschwerend kommt noch hinzu, daß Du ein Getriebe im Auto hast was nicht optimal ist.


    c-ya
    René

  • Turbodiesel ham auch den Effekt, daß das subjektive Beschleunigungsgefühl gegenüber Benzinern besser ist. Da sie bei niedrigen Drehzahlen voll loslegen, denkt man: "Wahnsinn!" Allerdings geht ihnen oft bei höheren Drehzahlen die Puste aus. Beim Benziner isses im Grunde genau andersrum.
    Bin mal mit dem CRD-Cruiser gefahren und dachte, die Kiste läßt den Neon ja voll stehen. Allerdings sind die vom Hersteller angegebenen Testwerte schlechter als die des Neon.

  • Um mal beim Avensis zu bleiben, schau Dir mal die Daten an. Links Benziner und rechts Diesel.
    Avensis Limousine 4-türig 1.8 5-Gang...........................Avensis Limousine 4-türig 2.0 D-4D 5-Gang

    Motorentechnologie
    Anzahl Zylinder: 4.......................................................4
    Motorbauart: Reihenmotor...........................................Reihenmotor
    Ventiltrieb: DOHC.......................................................DOHC
    tatsächlicher Hubraum in ccm: 1794.............................1995
    Verdichtungsverhältnis: 10.0:1....................................17.8:1
    Motorleistung in KW bei Umdrehung: 95 KW/6000 upm...85 KW/3600 upm
    Motorleistung in PS bei Umdrehung: 129 PS/6000 upm...116 PS/3600 upm
    Maximales Drehmoment: 170 Nm bei 4200 upm............280 Nm bei 2000-2200 upm
    Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h................................195 km/h
    Beschleunigung von 0 - 100 Km/h: 10 sec....................11,4 sec


    Wenn man das Drehmoment und vor allem die Drehzahl dazu sieht, dann wird jeder, der einmal mit dem Benziner und dann mit dem Diesel fährt, hinterher sagen, der Diesel beschleunigt viel schneller.
    Aber die objektiven Meßwerte sagen etwas völlig anderes: Der Benziner ist 1,4 sek schneller auf hundert als der Diesel. Das ist genau dieser Effekt mit dem subjektiven Fahrgefühl.

  • Zitat

    Mein Kumpel hat einen A6 1,9 Tdi mit 115 PS mit Automatik, der fährt mir um die Ohren.


    Glaub da läuft aber ganz gehörig was falsch, wenn dir so nen Dickschiff um die Ohren fährt, noch dazu mit Automatik.
    Siehe auch:
    http://www.gumbel.de/Fahrzeugtypen/Audi/A6/1,9TDIPD85kW.htm
    Deine Neons sind nun motorbezüglich sicher auch nicht Stock, wenn dann in recht passablen Zustand wie ich denke, für einen ollen Audi dürfte es da wohl locker reichen.


    Erinnere mich noch an ein "Gespräch" mit meinem Cousin letzten SA, als er mich wieder einmal fragte, wann ich mir denn ein richtiges Auto kaufen würde. Ungeachtet dieser Majetätsbeleidigung titulierte ich seinen ach so tollen 115-PS-Bora wieder zum nagelnden Lahmarsch, auch wenn er meint sein "Turbo :shock: :shock: " würde ihm doch zu besseren Fahrleistungen als die des Neons verhelfen.
    Na klar, aber nicht auf dieser Erde.... und schon gar nicht auf der Strasse...:twisted:

  • Und gerade weil die 300NM schon bei 2240 U/min anliegen und die vollen 85kW ab 3800 U/min, wird der Audi flotter sein. Zumindest am Anfang. Bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 160km/h, wird dann der Neon den Sack zu machen können.


    Bye Daniel

  • AutoBild hatte den 2nd gen in 9,6 sek. auf hundert gebracht. Das ist schon ein recht gewaltiger Unterschied zu den 11,9 sek für den stock Audi. Grassroots hat den 1st gen Neon mit DOHC (auch stock) in 7,9 sek auf 60 mph (98 km/h) gebracht, den 2nd gen Magnum knapp darüber (8,1 oder so in etwa).
    Bis 160 braucht man da also gar nicht gehen. Auf den ersten Metern schießt der TDI/CRD erstmal davon, aber das gibt sich dann sehr schnell wieder. Mußt Dir nur die gesamte Kurve vom Drehmomentverlauf anschauen. Und anhand der beiden Avensis-Modelle kann man das ganze Prinzip doch sehr gut erkennen.

  • Sicher. Nur Diesel sind nun eben mal Drehmoment-Schweine. Untenraus, wird dich ein Diesel ab 100 PS immer verschnicken. Da reichen die lächerlichen 133 PS eines Benziners bei weitem nicht. Und wenn jemand einen getunten Diesel hat, dann hast du auch noch bis weit über 100 zu kämpfen, da ran und vorbei zu kommen. :wink:


    Darkgreenneon
    Natürlich hab ich den Link angeklickt. Wo sollte ich sonst die Werte her haben :?: :!:


    Bye Daniel

  • Zitat von "blauer Engel"

    Sicher. Nur Diesel sind nun eben mal Drehmoment-Schweine. Untenraus, wird dich ein Diesel ab 100 PS immer verschnicken. Da reichen die lächerlichen 133 PS eines Benziners bei weitem nicht. Und wenn jemand einen getunten Diesel hat, dann hast du auch noch bis weit über 100 zu kämpfen, da ran und vorbei zu kommen. :wink:


    ......und dann noch in Verbindung mit Automatik. So schnell kann man garnicht schalten wie das eine Automatik macht wenn der Fahrer dann auch noch den Kick Down bemüht.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    So schnell kann man garnicht schalten wie das eine Automatik macht wenn der Fahrer dann auch noch den Kick Down bemüht.


    Doch geht, darfst nur nicht kuppeln. *g*

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Zitat von "Darkgreenneon"


    Glaub da läuft aber ganz gehörig was falsch, wenn dir so nen Dickschiff um die Ohren fährt, noch dazu mit Automatik.
    Siehe auch:
    http://www.gumbel.de/Fahrzeugtypen/Audi/A6/1,9TDIPD85kW.htm
    Deine Neons sind nun motorbezüglich sicher auch nicht Stock, wenn dann in recht passablen Zustand wie ich denke, für einen ollen Audi dürfte es da wohl locker reichen.


    In der Endgeschwindigkeit auf jeden Fall. Im Durchzug möglicherweise. In der Beschleunigung von 0-100 durchaus denkbar, aber nur wenn man entsprechend das Gaspedal betätigt und fleißig im Getriebe rührt. Wie schonmal gesagt wurde, ich zitier mal das "subjektive Beschleunigungsgefühl " ist das was ich auch als besser empfinde weil das Ding geht nunmal aus dem Drehzahlkeller wie ein Tier. Was durchaus aber richtig ist, wenn man den Neon bzw. den Motor entsprechend dreht geht dort was vorwärts und da würde sicherlich auch ein Diesel entsprechender Leistungsklasse das Nachsehen haben (Techn. Angaben sprechen für sich). Aber da man ja nun nicht den Motor in den Drehzahlregionen bewegt hat man halt nunmal das Gefühl das ein Diesel besser geht weil eben bei den niedrigen Drehzahlen wo ein Diesel eindeutige Vorteile hat ein Benziner nicht mitreden kann. Gehört vielleicht nicht hierher aber für mich ist immer wieder der niedrige Sprit oder besser gesagt Dieselverbrauch beeindruckend selbst wenn man die Kisten tritt bis zum abwinken. Solche Beschleunigungs und Drehzahlorgien würde ich nie (zumindest nicht in der jetzigen Zeit) mit dem Neon oder einem Benziner machen wie sie mit einem Diesel möglich sind.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Gehört vielleicht nicht hierher aber für mich ist immer wieder der niedrige Sprit oder besser gesagt Dieselverbrauch beeindruckend selbst wenn man die Kisten tritt bis zum abwinken.


    Liegt vielleicht auch daran, dass der Nutzwirkungsgrad eines Diesels bis zu 46% beträgt, während es beim Otto nur 33% sind.


    Bye Daniel

  • Hatte die Daten wie sie in einem von vielen Testberichten stehen vorhin vergessen:


    Neon 1G 1995:
    - 0-100 km/h = 9,1 sec.
    - 60 - 80 km/h = 4,1 sec.
    - 60 - 100 km/h = 8,7 sec. bzw. 11,8 sec. (1998)


    Wobei sich immer wieder die Frage des Getriebes stellt.


    Neon 2G


    - 0 - 100 km/h = 10,8 sec.
    - 60 - 100 km/h = 13,1 sec.


    Auch hier stellt sich die Frage welches Getriebe. Letztendlich bin ich der Meinung, wird der Neon "richtig" bewegt hat der Toyo Diesel NULL Chancen. Aber wer macht das schon ?


    c-ya
    René

  • Zitat von "blauer Engel"

    Liegt vielleicht auch daran, dass der Nutzwirkungsgrad eines Diesels bis zu 46% beträgt, während es beim Otto nur 33% sind.


    Bye Daniel


    Da bin ich überfragt. Aber weißt ja selbst, wenn man ein hohes Drehmoment hat bei relativ niedriger Drehzahl kann man das Getriebe länger untersetzen. Ich glaube mich zu erinnern das bei meinem Kumpel der Drehzahlmesser im Audi nur bis 4500 U/min geht und wenn dort max. Drehzahl anliegt der Bock aber auch über 200 geht. Beim Neon sind um diese Geschwindigkeit zu erreichen bestimmt 1000 U/min mehr von Nöten.


    c-ya
    René

  • also ihr habt probleme mir ist noch nie jemand um die ohren gefahren dafür ist mein neon einfach zu schnell und was habt ihr für beschleunigungswerte??


    Nach 9,5s fällt die hundert... und nach 19s die 155km/h..
    und bei 225km/h will er auf der grade nicht schneller aber berg ab ist auch schon die 241km/h gefallen dem Antiabriegelmodul sei dank!


    Und da schaut jeder BMW 320i fahrer dumm aus dem seitenfenster wenn de da vorbei geschossen kommst *lol* :twisted:


    MFG Der Pirat

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)


  • der Avensis (den ich oben genannt hab) fährt ,,selbst dir,, um de ohren!!!
    und das nich zu wenig...


    ich lasse nix auf meinen neon kommen, ABER du glaubst doch nich im ernst das de mit nem (standart) neon nen 320i verheizt!?!? :lol:


    du bist einfach noch nich an den richtigen fahrer getroffen...


    ich schreib mir demnächst ,,Porsche Killer,, auf de heckscheibe, weil ich einen in der 30 Zone überholt hab....

  • Zitat von "Pirat359"


    und bei 225km/h will er auf der grade nicht schneller aber berg ab ist auch schon die 241km/h gefallen dem Antiabriegelmodul sei dank

    Mit dem Modul bleibt doch die Tachonadel stehen,wie hast du die werte abgelesen? Göttliche eingabe? :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!