• hab mir heut in ,,3 wege system,, von BLAUPUNKT gekauft. die solln gegen die originalen in fahrer- und beifahrertür getauscht werden. nun weis ich aber nicht wie ich die abdeckung(gitter) von den orginalen abkriege! muss ich die einfach abhebeln oder wie?


    des weiteren bin ich mir nicht richtig sicher wie die neuen Lautsprecher da reinpassen sollen!
    es handelt sich um die: ,,Blaupunkt GTx 173,,


    -durchmesser: 165mm
    -einbautiefe: 56,0mm
    -einbaulochdurchmesser: 146,0mm


    der typ im pro-markt hat in sein schlaues buch geguckt und meinte das sei garkein problem, die passen!


    hab sie mal rangehalten und die sehen irgendwie wie ein bisschen zu groß aus. ich hab nich das verlangen danach in die verkleidung von der tür noch löcher zu bohren!


    mfg suizid

  • bloß gut das ich gefragt hab. ich hätte sonnst so lange an dem gitter rumgewürgt bis es ab gewesen wäre :roll:


    und wie siehts mit den lautsprechern aus? passen die?


    mfg suizid



    [edit]
    ok, die türverkleidung ist im prinzip ab, ABER ich krieg die kabel und so von fensterheber und ZV nich ab. kann mir da jemand in tip geben. ich will da auch nich mit roher gewallt dran zerren.


    bitte um schnelle hilfe


    mfg suizid

    • Offizieller Beitrag

    Da sind so kleine Nasen dran, die du raushebeln mußt. Pass bloß mit der Spiegelverstellung auf, da ist bei mir nicht der Stecker abgegangen sondern der Schalter hat sich geöffnet und die Federn und so da drin sind lustig ins hohe Gras weggehopst. Hab mir den halben Nachmittag die Augen verdorben, um die wiederzufinden!!!

  • Kurze Frage zum Thema Einbau Lautsprecher: Hab mir jetzt auch welche gekauft, allerdings hat der nette Verkäufer gemeint, daß (nach 20 min blättern) ich ein 2Wege System hab !!!??? Was Elektor und Audio angeht bin ich total unerfahren!!! :oops:


    Auf jeden Fall hab ich jetzt ein 2-Wege-System von Hifonics! So, meine eigentliche Frage ist : "Wo ist die Weiche im Neon?" :roll:


    Hatte die Türverkleidung und 80 % der Cockpitverkleidung schon ab, aber damals hab ich nicht spezifisch nach einer Weiche gesucht!!! :roll:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Thema geklärt!
    War heute beim Chrysler Händler und beim Original-Radio ist die Weiche schon integriert!!!! 8) Könnte zwar zu ganz leichten Klangverlusten kommen, aber die kann man fast nur unterscheiden, wenn man B&O Boxen gewöhnt ist ! :)

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • also ich geh mal davon aus das die Original Hifonics Weichen für das Hifonics 2wege System das ich gekauft hab am optimalsten ist!!!! Allerdings hab ich die Boxen jetzt an das Original Radio angeschlossen (und vertrau auf die integrierte Weiche im Radio) ausser du kannst mir sagen wie ich es sonst machen soll ("How to" ???)! wäre dankbar :wink:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Fast! Ich hab das 2 Wege System inkl. Weichen gekauft! Soweit so gut! Jetzt war mir aber net ganz klar, weil der Verkäufer gesagt hat, daß da schon welche drin sein müssten im Auto, wo die sind! Dann hab ich bei Chrysler nachgefragt und die haben mir gesagt, daß da im Original-Radio schon welche integriert sind, und das ich die aber auch benutzen kann! Es ist mir natürlich klar, daß die von Hifonics noch ein bisschen mehr aus den dazugehörigen Boxen rauskitzeln können, allerdings weiss ich net, wie ich des machen soll! Wenn du mir ein How to oder ähnliches stellst, dann würde ich es machen! :wink: Vielen Dank schon im voraus :wink:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Mit dem Thema Audio-Tuning habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber irgendwie stellt sich mir die Frage, wenn im originalen Radio schon die Frequenzweichen integriert sind, welchen Vorteil können dann zusätzlich externe Weichen noch bringen ?
    Ich gehe dabei mal davon aus, daß die Signale vom originalen Radio zu den Lautsprechern nur noch in bereits auftrennter Form vorliegen. Und an diese bereits jeweils im Frequenzband durch die originalen Weichen beschnittenen Signale nochmal eine Weiche nachzuschalten bringt doch nichts - oder ?
    Interessant dabei wäre ja mal noch zu wissen, in welche Frequenzbereiche diese Hifonics-Weichen und in welche die originalen auftrennen...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Genau das weiss ich halt net! Und was ich wissen wollt ist, ob man die internen überbrücken kann und die Hifonics extern anschliessen kann! Da man ja sagt, daß es immer am besten ist, wenn man die Original Komponenten verwendet!!

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Die Werte für die Hifonics-Komponenten (Weichen und Lautsprecher) müßten sich ja relativ einfach besorgen lassen.
    Im Zweifel müßte man dann mal die Werte des originalen Radios messen.


    Aber der Aufwand ist dann wohl doch recht hoch, wenn zu erwarten ist, daß sich die internen Weichen nicht mal eben einfach überbrücken lassen und/ oder der Klangunterschied klein bliebe.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • so wirklich kann ich dir da nicht helfen...
    ich für mein Teil hab n 2wege System an eine Endstufe angeschlossen und die Weiche direkt in der Tür befestigt, die Hochtöner im Spiegeldreieck und die Bässe mit Adapter in die Originalfassung.

  • Hallo,


    im Originalradio sind keine Weichen eingebaut, sonst hätte dein Radio 8 Paar Lautsprecherausgänge. Was ich mir vorstellen kann, ist das die originalen Hochtöner einen Widerstand vorgeschalten haben, der die Frequenzen nach untenhin ausfiltert.
    Ich würde die Weichen, die bei einem Zweiwegesystem dazu sind auf jeden Fall anschließen, sonst kommen womöglich aus den Hochtönern tiefe Töne und aus dem Tief-Mitteltöner hohe Töne mit raus.
    Am besten du setzt die Frequenzweichen irgendwo hinter das Armaturenbrett. Trenne die Leitung zu den Originallautsprechern, schließe die Frequenzweiche an und das andere Ende geht an die Tiefmitteltöner in die Türen weiter, zu den Hochtönern legst du neue Kabel und fertig. Und wenn du dich traust, legst du auch gleich neue Kabel mit einem dickeren Querschnitt in die Türen; falls du später einmal einen Verstärker nachrüsten willst, wirst du das nicht bereuen.
    Je dicker der Querschnitt bei Lautsprecherkabeln, desto weniger Verluste hast du später beim Klang, weil sich der Widerstand verringert .


    MFG
    Sandmann

  • Wie kommst Du eigentlich auf 8 Paar Lautsprecherausgänge, die das originale Radio haben müßte, wenn es integrierte Weichen hätte ? Ich dachte, der Neon hätte nur 3 Paar Lautsprecher (je ein Paar in der Heckablage, der Tür und der Armatur)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn das Originalradio eine integrierte Weiche hätte, müsste ja jeder Lautsprecher über einen eigenen Anschluß verfügen, wenn nicht, würden ja die Weichen überflüssig.
    Die Weichen sollen ja bestimmte Frequenzen von einander trennen und separat an die jeweiligen Lautsprecher weitergeben, wenn nun aber die Signale von einer angeblichen Weiche getrennt und dann über nur ein Lautprecherkabelpaar geschickt werden, werden die Signale wieder gemischt und die Weiche überflüssig. Deshalb kann gar keine Weiche in dem Originalradio eingebaut sein, höchstene ein Widerstand in dem Lautsprecherkabel vor dem Hochtöner.


    MFG
    Sandmann

  • Ja, soweit stimme ich überein. Aber 8 Paar Lautsprecherausgänge würden 16 Lautsprecher bedeuten - und ich zähle nur sechs.
    Nichtsdestotrotz ist hier zu lesen, daß es nur 2 Paar Ausgänge gibt, insofern ist zu vermuten, daß für die Hochtöner in der Armatur irgendwas direkt davor geschaltet sein könnte. Ergo ist der Einsatz von "fremden" Weichen wohl sinnvoll, da wie Du schon sagst, keine im Radio integriert sein sollten.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So meine Freunde der Nacht!!! habs jetzt endlich hinter mich gebracht! hab die Verbindung zu den Tief/Mitteltönnern gekappt (vorher durchgeklingelt) und hab sie an die Weiche geklemmt! dann hab ich zu den Hochtönnern und zu den neuen Tief/Mitteltönnern neue Kabel gelegt (die bei Hifonics schon dabei waren, mit Goldkontakten und so) und hab die dann an die Weichen, nach Plan, Angeschlossen! Die Weichen liegen jetzt hinter dem Zig Anzünder da ich gesehen hab das da mehr als genügend platz ist!


    Aso falls das noch jemand machen will sollte er wissen das die Verbindung zwischen Tür und Innenraum ein Grosser Stecker ist mit winzigen zusätzlichen Durchgängen! also am besten ausbauen und erst so durch schieben! weil im eingebauten zustand hat man da keine chanche!!!


    P.S. wenn ich eine Digi gehabt hätte! hät ich ein "HOW TO" gemacht!! :oops:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • was ich noch vergessen hab! Hat mich ein bissele iritiert das die Hochtöner Kabel die selbe Farbe haben wie bei den Mitteltönner! deswegen hab ich beide Kabel blind liegen lassen!!! :)

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!