Mehr Bordspannung

  • Mich würde interessieren, wie ich mehr Spannung für meine Kiste kriegen kann. Ich brauch dies unbedingt für einen 1200 Watt Verstärker und ausserdem bin ich es leid, dass die Karre schon nicht mehr genügend Saft zum starten hat, wenn mal das Licht zwei Stunden an war während das Auto gestanden hat.
    Also d.h. ich brauche die Power nicht nur für die Anlage sondern auch zum Starten. Was soll ich machen, 2. Batterie oder Kondensator? Worauf muss ich achten, damit die Lima nicht überstrapaziert wird? Und wie bringe ich die Kabel an die Hauptbatterie und welchen Leiterquerschnitt brauche ich? :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Klingt logisch, ich danke dir. Hab auch noch nach Plänen und Angeboten für Power Capacitors im Netz gesucht.
    Ich glaube von der Theorie her hab ich's geschnallt, das Problem wird dann wohl erst wieder beim Einbau kommen.


    Denkt ihr dieser schicke 5F Kodensator von Conrad für 130 Euro wäre gut?!? :lol:


    http://www.conrad.de/script/power_kondensator_pca-37.sap


    Und wenn ich die 2. Batterie in den Kofferraum werfe - was müsste ich beachten von wegen Säure und so..?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Das mit dem Zerstören der Batterien ist ein altes Märchen, dass sich irgendwie dauerhaft hällt. Selbst ein Trennrelais brauch man nicht wirklich. Die Batterien entladen sich nicht gegenseitig, solang beide im einigermaßen guten Zustand sind.
    Im Kofferaum = Innenraum sollte keine Säurebatterie verbaut werden, außer du legst gleich noch ne Entlüftung nach außen.
    Ich würde empfehlen, dass du dir ne ordentliche Gelbatterie in den Kofferraum baust. Die brauch keine Entlüftung und hat außerdem nen deutlich niedrigeren Innenwiderstand als ne Säurebatterie, was der Spannungsversorgung deines Verstärkers zu gute kommt. Zu empfehlen sind die Produkte von Hawker, Exxide...


    Wenn dein Verstärker echte 1200W RMS liefert, dann würde ich zusätzlich zur Zusatzbatterie auch noch nen CAP einbauen. Allerdings brauchst du keinen 5F CAP, ein kleinerer reicht dann auch (2F). Die großen Caps können meißt die Spannung nicht so schnell liefern wie kleinere.


    Was hast du denn für einen Verstärker? 1200W RMS liefern ja nicht viele Geräte.
    Wieviel Watt hat der Verstärker für die vorderen Lautsprecher. Diesen sollte man dann ebenfalls über die Zusatzbatterie laufen lassen.


    Kabel von der vorderen Batterie zur hinteren reichen 25qmm.
    von der hinteren Batterie bis zum CAP 50qmm und vom CAP zum Verstärker auch 50qmm. Masse jeweils genausodick. Der Kabelabstand vom Verstärker zum CAP sollte 30cm!!! nicht überschreiten. Besser nur 10-15cm. Ab 30cm hat er keine Wirkung.


    Die Masseverbindung vom Verstärker auf den Masseanschluss der hinteren Batterie legen. Von dort aus dann die Batterie mit 25qmm Kabel auf die Karrosserie geben. Dabei auf wirklich guten Kontakt achten (ich hab die Masseschraube der Rücklichter dafür rangezogen, vorher nochmal schön den Lack drunter weggemacht!


    Gruß


    micha

  • also ich hab auch ne 1200Watt(max.Leistung) Endstufe, aber in power-cap mit (nur) 1Farrad. in der sound-garage(ACR) wurde mir gesagt das reicht aus...


    mfg suizid

  • naja, es is ja auch ein unterschied ob man 1200W max oder 1200W RMS Endstufe hat. Die Maximalleistung wird sowieso nieeeee erreicht. Grob gesagt kann man folgendermaßen kalkulieren: pro vollen 500W RMS Leistung 1F.
    RMS gibt an, welche Leistung die Endstufe mit einem definierten Meßverfahren kontinuierlich liefern kann.
    Maximalleistung wird nicht durch ein definiertes Meßverfahren errechnet, sondern vom Hersteller ermittelt (wie auch immer, dass liegt im Ermessensspielraum des Herstellers).



    Suizid17: Was hast du denn für eine Endstufe, bzw. was Liefert die Endstufe an RMS Leistung?

  • Ich weiss nicht, wie's mit RMS ausschaut. Es heisst RMS 4 x 300/120W, ist aber so ein spottbilliges Hifi Package, und wenn ihr schon schreibt 1200W sei was Gröberes dann ist 1200 bei meiner wohl nicht der reale Maximalwert.
    Das mit dem 5 Farader war auch nicht ganz ernst gemeint, ich werd wohl mit dem 1F von Conrad Vorlieb nehmen. Ist ja eigentlich nur ein Experimentier-Projekt. Ich brauch auch keine Top-Anlage (meine Raveland ist so schon billig und ich hab sie in neuwertigem Zustand dem Kumpel für was über 100 Euro abgekauft :lol: ), einfach was das bisschen mehr bläst als die sehr sehr dürftigen Seriensachen in meinem 95er (ist nun wirklich unter aller Sau, der 96er sounded massiv besser..!)


    Was ist ne Gelbatterie, ist sowas teuer?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • gelbatterie is ansich nicht das teuerste, so ca. 100-150€.
    ich wollt mir auch eine zulegen, aber mir wurde gesagt das ich dann auch ne neue Lima brauche. das war mir dann doch zu teuer.


    mischa
    die endstufe ist von Blaupunkt und hat 400Watt RMS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mischa"

    Das mit dem Zerstören der Batterien ist ein altes Märchen, dass sich irgendwie dauerhaft hällt. Selbst ein Trennrelais brauch man nicht wirklich. Die Batterien entladen sich nicht gegenseitig, solang beide im einigermaßen guten Zustand sind.

    Nicht unbedingt. Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand gleichen sich gegenseitig aus, dabei kann zwischen den Batterien schon mal ein hoher Strom fließen - weswegen auch bei den Kabeln zwischen den Batterien nicht gespart werden sollte. Die stärkere Batterie wird immer die schwächere mit laden. Das Trennrelais ist dafür, dass beim Musikhören auch nur tatsächlich eine Batterie genutzt wird und die andere auf jeden Fall voll aufgeladen bleibt. Bei einfacher Parallelschaltung erreichst du zwar eine höhere Gesamtkapazität, aber mehr auch nicht. Wenn du dann zu lang die Musik laufen läßt, sind eben beide Batterien leer - und du stehst doof da. Das wär nicht Sinn der Mühe - dann könntest du auch einfach eine stärkere einbauen. Sinn einer 2. Batterie ist es aber wohl, ein Starten auch nach langem Musikhören problemlos zu ermöglichen.

  • Naja, Sinn einer Zusatzbatterie kann das Höhren im Stand sein, bei Anlagen mit hoher Leistung ist allerdings eher der hohe Kurzschlussstrom (geil mit drei sss :wink: ) von Interesse. So leistet ne Gelbatterie durchaus 2000A Kurzschlussstrom bei einem sehr sehr geringen Innenwiderstand. Dies führt dazu, dass bei Bassimpulsen die Spannung einigermaßen konstant gehalten werden kann. Bei einer Batterie vorne und langen Kabeln bis zur Endstufe können bei größeren Endstufen durchaus mehrere Volt an Spannung auf dem Weg zur Endstufe abfallen, was dazu führt, dass die Endstufe nicht die gesammte Leistung abgeben kann, bzw. sogar ins Clipping gerät, was dazu führen kann, dass die Lautsprecher beschädigt werden.
    Ein Cap kann Bassimpule nicht komplett abfangen, da diese bei entsprechender Last schon nach wenigen ms "entladen" sind.
    Trennrelais sind eine kritische Angelegenheit, da minderwertige Realais ein schlechtes Prallverhalten haben und beim schalten hohe Spannungsspitzen entstehen können.
    Ich hab bei mir absichtlich auf den Einsatz eines Trennrelais verzichtet, da ich der Meinung bin, dass man eh selten länger als ne halbe Stunde Musik im stehen höhrt. Hab bei mir vorne ne Bosch Silver mit glaub ich 45Ah verbaut und hinten ne Hawker SBS-J40 mit 39Ah. Bin mit diesem Setup super zufrieden. Bei meinen echten 700W RMS hatte ich noch nie Probleme mit Spannungseinbrüchen. Bei normaler Lautstärker bleibt auch genügend Reserve längere Zeit Musik im Stand zu hören.
    Die normale Lichtmaschine läd ohne Probleme beide Batterien. Trotzdem lade ich die Gelbatterie alle paar Wochen mal Pflege mit nem Speziellen Ladegerät.


    Die Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen nur, wenn eine der Batterien nicht mehr in Ordnung ist. Ansonsten sollten eigentlich beide die gleiche Spannung haben und es fließen keine Ströme. Bei mir hab ich 0,0A gemessen (und dass obwohl eine eine Gelbat die andere ne Säurebat is und eine 45 und die andere 39Ah hat)



    An den Threadstarter: Bei einer Billiganlage braucht man eigentlich keinen CAP. Verwende halt wenigstens ne anständige Verkabelung (25qmm) und spar das Geld besser für ne bessere Anlage, denn einmal mit Carhifi-Virus infiziert will man schnell mehr. Billige Caps schaden nur dem Geldbeutel und bringen nicht viel. Manche behaupten sogar dass sie schaden... (googel mal danach.)


    Gruß


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Oder wie der Fachmann sagt: Wer billig kauft, kauft 2 mal - hab grad meine komplette Technik rausgeschmissen. Nun ja, 2 normale Batterien mit Trennrelais ist eher so die Einsteigerlösung, wer wirklich was haben will, wird auch mit 2 Batterien und ner normalen Lichtmaschine nicht weit kommen. Aber z.B. für mich, wo die Monitore ausverschämt viel Strom saugen, wäre eine Startreserve extrem sinnvoll.

  • Naja, ich würde mal sagen so bis 1-2kw RMS sind mit ner normalen Lima und einer Gelbat eigentlich kein Problem. Der Neon hat ja nicht die kleinste Lima.
    Außerdem fragt man solche Leistungen ja nicht permanent ab (bei diesen Leistungen kann, darf und sollte man auch nicht mehr fahren!!!) Bei DBdrag darf man im normalfall den Motor eh nicht laufen lassen, dann sind auch die Limas wurscht. Mehr Power = Mehr Zusatzbatterien = Größeres Ladegerät :D


    Und stimmt: Wer Billig kauft kauft zweimal!


    Bei der Verwendung von Monitoren und CarPC etc. ist dann ein Trennrelais schon sinnvoll. Hab in meinem Zweitwagen (VW T3) auch ein Trennrelais verbaut, aber das is halt auch ein Womo :wink:

  • Also ich sag dir kauf ne neue Batterie, von mir aus auch Gel
    und nen 1F Kondensator.
    Hab ich auch drin langt voll und ganz meiner meinung nach.


    Gruß MadMax



    Hab eine JBL GTO mit 550 Watt RMS (1100W Max.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!