Motorruckeln bei Lastwechsel Ursachen?

  • Ich habe jetz meinen Neon schon etwas über 1000 km gefahren und bin soweit zufrieden. Etwas ist mir aber aufgefallen, der Motor zieht sehr gut und läuft sehr ruhig auch im Leerlauf, aber wenn ich z.b. nach dem Schalten leicht Gas gebe ruckelt der Motor also praktisch beim Lastwechsel, beim Gaswegnehmen ruckelt der Motor allerdings nicht, dieses Symptom tritt bei jeder Drehzahl auf. Außerdem hat das Gaspedal den ersten Zentimeter einen hohen Widerstand, ist das normal oder liegt das vielleicht am Tempomat?


    Ach ja habe den 2l Motor Modelljahr 2000

  • Bei mir ist es eher "andersrum", im Schiebebetrieb bei niedriger Drehzahl fängt er manchmal an zu ruckeln. Soll aber normal sein, da 16- Ventiler??? Das Gaspedal hat schon einen recht hohen Widerstand, man gewöhnt sich aber dran.

  • jo das mit dem gaspedal ist normal. ich kam anfangs auch nicht richtig klar damit. aber das merkste irgendwann garnicht mehr...


    mfg suizid

  • Gaspedal ist klar das merkst wenn du im Stau Standgas fährst und dann leicht beschleunigen willst musst du verdammt viel Gefühl haben um nicht loszuziehen smile jedenfalls beim 2.Gen...


    Wenn ich bei hoher Drehzahl vom Gas gehe ruckelt er auch leicht aber beim Beschleunigen ist mir das nicht aufgefallen wenn man bei 30km/h in den 3.Gang hochschaltet ok aber bei höheren Drehzahlen?? :?

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • So jetzt habe ich mal Superbenzin getankt das Ruckeln ist etwas weniger geworden aber immer noch da. Werde jetzt mal die Zündkerzen tauschen. Kann man da auch andere Marken einsetzen als die originalen Champion? vielleicht Bosch oder NGK?


    Wieviel kostet eigentlich ein Satz Original Zündkabel? Die werde ich als nächstes tauschen falls dies nichts hilft...

  • Also Zündkerzen hab ich glaub ich wieder die Champion rein gemacht aber die haben auch nur 3,50euro pro Kerze gekostet wenn man andere Teile sieht ist das ja nix..
    Mir haben sie in Jena pro Zündkabel 35euro abgenommen (Marderbiss) hab die Rechnung noch falls jemand genau so entsetzt schaut wie ich damals aber hab noch Zündkabel da (gebraucht) und die gibts wesentlich billiger als die 140eus die es in Jena gekostet hätten :lol: wesentlich :twisted:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Zitat von "viper_xxl"

    Außerdem hat das Gaspedal den ersten Zentimeter einen hohen Widerstand, ist das normal oder liegt das vielleicht am Tempomat?


    Ach ja habe den 2l Motor Modelljahr 2000


    Das Problem mit dem schwergänigen Gaspedal hatte ich auch am anfang, hab mich dann mal auf die suche nach dem Problem gemacht und es auch schließlich gefunden.
    Du must das Teil ausbauen wo der Gasbowdenzug die Klappe betätigt (Drosselklappe ich glaub, kannst dabei alle Anschlüsse dran lassen), dann die Klappe unter Spannung setzen und mit einen Fusselfreiem Lappen den Kanal reinigen.
    Wenn du das erledigt hast dann reinige auch gleich mit die Verbindungsschläuche, denn die waren bei mir auch sehr SCHMANTIG.
    Danach sollte sich das Gaspedal wieder geschmeidig bewegen (zumindest war das bei mir der Fall).


    MFG
    Sandmann

  • Zitat

    Das Problem mit dem schwergänigen Gaspedal hatte ich auch am anfang, hab mich dann mal auf die suche nach dem Problem gemacht und es auch schließlich gefunden.
    Du must das Teil ausbauen wo der Gasbowdenzug die Klappe betätigt (Drosselklappe ich glaub, kannst dabei alle Anschlüsse dran lassen), dann die Klappe unter Spannung setzen und mit einen Fusselfreiem Lappen den Kanal reinigen.
    Wenn du das erledigt hast dann reinige auch gleich mit die Verbindungsschläuche, denn die waren bei mir auch sehr SCHMANTIG.
    Danach sollte sich das Gaspedal wieder geschmeidig bewegen (zumindest war das bei mir der Fall).


    Nachdem ich mal bei der Werkstatt vorbei geschaut habe bin ich auch schlauer, nachdem der Mechaniker mir mal Servoöl nachgeschüttet hatte (andere Geschichte) habe ich auch noch kurz das Ruckeln checken lassen. Software ist aktuell. Ein Zündkabel ist leicht beschädigt (Marderbiss) aber noch ok. Mechaniker hatte auch die Drosselklappe im Verdacht, auch weil ich ihm das mit dem schwergängigen Gaspedal erzählt hatte. Für genauere Diagnosen müsste er aber den Wagen dabehalten. Er meinte das kommt selten aber doch vor vor allem wenn der Wagen vom Vorbesitzer vorher ziemlich untertourig bewegt wurde. (Opa Fahrweise :D )


    Na egal da ich noch Garantie auf das Auto habe habe ich nichts rausgeschraubt nur den Luftfilter abgenommen und die Drosselklappe ein wenig gereinigt -> siehe da es geht schon besser, das Ruckeln ist etwas weniger geworden und das Gaspedal lässt sich schon ein wenig leichter bewegen -> mehr will ich aber nicht machen soll sich die Werkstatt irgendwann in den nächsten Monaten darum kümmern...


    Vielen Dank für deinen Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!