Tagfahrlicht

  • Ich hatte zwar schonmal vor laaanger Zeit die Frage aufgeworfen - aber ich finde den Thread nicht mehr.


    Gibt es die Möglichkeit, ein Tagfahrlicht zu "programmieren" - immerhin gibt es ja hierzulande auch langsam Bestrebungen und in einigen andren Ländern ist ja schon Pflicht...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • In meinem ist ein Tagfahrlich-Modur drin. Hat sicher etwas damit zu tun, das es ein Canada-Export ist. Es ist ein kleines "Relais" was unter dem Lenkrad irgendwo mit Kabelbinder befestigt ist. Von dem Ding gehen etliche Kabel zum Lichtschalter. Effekt ist folgender: ein paar Sekunden nach anschalten der Zündung geht das komplette Licht an (Rücklicht, sowie Stand- und Abblendlicht). Lichthupe geht natürlich weiterhin, aber Aufblenden nur wenn man per Lichtschalter das Licht anmacht. Ach ja, eins noch: die Armaturenbeleuchtung leutet bei Tagfahrlicht nicht mit.
    Hoffe etwas "Licht ins Dunkle" bekommen zu haben :wink:


    PS: ich glaub das Teil heisst DRM (Daylight Running Module) - zumindest hatt ich ma sowas gelesen.

  • Zitat von "Tricky"

    Hoffe etwas "Licht ins Dunkle" bekommen zu haben :wink:


    ja das haste :wink:

  • hmm, ich ging davon aus, daß ein reines Tagfahrlicht nur die Ablendlichter der Scheinwerfer wären, nicht aber das Rücklicht. Na ja, mal sehen ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die Nachrüst-tagesfahrlichter von Hella und co. sind auch nur einzeln und ohne Rücvklichter an.
    Das hatt den Vorteil,
    1. das nur wenig Mehrverbrauch an Energie ist ( 2x21Watt)
    2. das das Bremslicht usw tagsüber besser sichtbar ist,
    3. das du deine Nebler einfach zweckentfremden kannst und du sie so klemmen kannst das sie vollkommen separat ohne irgendwelches anderes Licht leuchten können ( sind dann zwar 2x55 Watt) .


    so hab ichs gemacht.



    Normal geht das tagfahrlicht beim Straten an, beim Zündung ausmachen wieder aus, ebenso beim Einschalten der Hauptscheinwerfer.


    PS: ich kenn jetzt nicht die Vorschriften , wie und wo die montiert sein dürfen.


    cu Guru

  • Ja Jenni, hast ja recht, aber ich mißbrauche sie einfach dazu, steht ja nicht drauf, das es Nebelscheinwerfer sind, und sie sind so klein und niedlich, die taugen nicht mal was als Nebelscheinwerfer.
    Aber als Tagfahrleuchten taugen sie schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!