Mehr Sound

  • Hallo Leute möchte gerne das mein Neon Baujahr 2000 einen sportlicheren Sound bekommt. Was wäre denn eine güsntige und legale also vom TÜV genehmigte Variante dieses zu realisieren?

  • gieb einfach die abdeckung vom luftfilter runter dann hast mehr sound und genemigen brauchst das auch nicht lassen ich fahr mit meinem schon 2 jahre so rum .!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "juergen100"

    gieb einfach die abdeckung vom luftfilter runter dann hast mehr sound und genemigen brauchst das auch nicht lassen ich fahr mit meinem schon 2 jahre so rum .!!!!

    Genehmigen wird dir diesen Unsinn auch keiner. Aber dir 50 Euro abknöpfen und 3 Punkte aufbrummen - zumindest in Deutschland.

  • Hi


    Kannst dir auch nen sport luftfilter kaufen. kann auch ruhig n tüv unzulässiger sein (pilz). der ist ja eh im luftfilterkasten versteckt und keienr sieht ihn. dann noch den ansugkanal optimieren (resonatorkasten im radkasten ausbauen) und schon hast du dezent mehr sound und dein neon hängt besser am gas da wesentlich mehr und ungebremster die luft zum filter gelangt.


    was wirklich nichts bringt außer lärm ist den luftfilterkasten auf zu machen. Ok wenn du deinen neon dann unter last richtig hoch drehst ist das schon n genialer sound aber gleichzeitig saugt der motor die ganze heiße luft aus der umgebung auf was eher ne leistungs reduzierung ist.


    Ich werd bei meinem bald nach und nach die ganze PVC ansauggeschichte rausschmeißen und dann gegen Alu teile aus den staaten austauschen. Sprich Alu ansaugbrücke, polierte alu drosselklappe und die pvc rohre vor dem luftfilterkasten.

  • Zitat von "Mars"

    ...dann noch den ansugkanal optimieren (resonatorkasten im radkasten ausbauen) und schon hast du dezent mehr sound...



    wollte das jetzt grad bei mir mal probieren, aber irgendwas ist schief gelaufen :roll:


    als ich das kurze,gebogene stück zwischen luftfilterkasten und dem resonatorkasten rausnehmen wollte, hab ich den sensor abgezogen, da hat der neon sonen piep-ton gemacht.


    naja bin ich halt eingestiegen und hab geguckt was da ist.


    wenn ich den motor starte kommt wieder dieser piep-ton(1x) und unter dem drehzahlmesser leuchtet so eine orange leuchte auf.
    ca nach einer min im standgas ging die drehzahl auf ca. 600-700 rpm runter und blieb dort. natürlich nimmt der neon in dem niedrigen drehzahlbereich auch das gas nicht richtig an...


    naja jedenfals hab ich gedacht schei... und habe alles wieder so umgebaut wie es vorher war.


    motor gestartet. lampe ging an. piep-ton kam. drehzahl ging runter.


    was soll ich jetzt machen? ich weis nicht weiter...


    mfg suizid

  • oh da würd ich sagen du hast den luftmengenmesser ab gezogen. das war nicht so gut da das steuergerät dessen messwerte braucht um ein vernünftiges sauerstoff-benzin gemisch in der brennkammer zu errechnen.


    hab aber keine ahnung wie du das jetzt wieder hin bekommst. sorry

  • Zitat von "silvergreenneon"

    Das ist der Ansaugluftemperaturfühler.


    und wenn man den abzieht passiert sowas? oder hab ich unbewusst noch was anderes verbockt?

  • ich wollte nur auf nummer sicher gehen. denn der 2.gen hat nen luftmengenmesser ! Würde mich auch schwer wundern wenn nicht denn das hat heut zu tage jedes modernere auto.


    Ich weis nicht was der neon mit nem ansuaglufttemperatur fühler soll ? Zumal sich die luft auf dem weg bis zum motor eh noch weiter erwärmt.
    Sinn würde das nur dann machen wenn der ansaugkanal so gebaut wäre das wärend der kaltlaufphase der luftweg so um geleitet wird das dem motor warme luft vom krümmer zugeführt wird was aber nicht der fall ist.


    So war es jeden falls bei meinem alten auto und der neon hat das nicht.

  • Also nur zur Info:Der Neon Motor hat eine alpha/N steuerung.


    Das heisst er bezieht seine Daten über den Lastzustand des Motor,anhand des Drosselklappenwinkels(alpha) und der Motortemperatur(N).
    Mit diesen Werten wird von der ECU das passende Kennfeld für die Einspritzung eingesetzt.


    So ist es beim 1st.gen Motor.Der hat keinen LMM ,deswegen kannst auch alles was vor der Drosselklappe sitzt einfach rausschmeissen und zb gegen nen CAI tauschen.


    Ausserdem ist das Prinzip des Luftmengenmesser veraltet (aus der Zeit von Kadett E und Bmw E30).


    Bei Modernen Autos wird ein Luftmassenmesser verwendet.


    Und nach den Motorraum Bildern die ich bisher von nem 2nd.gen gesehen habe(hatte noch nicht die Gelegenheit nem 2nd die Haube zu öffnen) hat dieser auch keinen LMM!


    Dieser würde unmittelbar hinter dem Luftfilter sitzen.Und nach dem Lufi kommt beim Neon nur die Drosselklappe!

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • Ach und den Luftansaugtempfühler braucht die Motorsteuerung ebenfalls um aus diesem Wert die Dichte der Luft zu ermitteln

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • ok ich danke euch erstma für die antworten.


    das lämpchen ist wieder weg, alles in ordnung. musste nichma fehlercodes auslesen lassen. nach 2 Tagen und und ca. 10 mal starten wars von alleine weg...


    mfg suizid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!