offener sportluft filter

  • ich war gestern mit meinem cusa (hat auch nen 95er neon) beim tüv haben beide eine einzelabnahme für nen offenen sport lufi machen lassen und eingetragen bekommen das ganze hat gerade mal 60 € gekostet


    nur mal so für die leute die immer sagen man bekommt keinen eingetragen :D

  • zimindest legal nicht aber bei mir is es legal eingetragen und ich hab den von tüv nicht gekannt hatte mich eh gewundert war ein älterer mann (55 rum) der fand des aber voll geil wie der neon sich anhört damit

  • Lol.. bei mir hiess es die lezten drei Male nicht erlaubt. ECH Motor plus das ..234 Getriebe sei nicht möglich, Testerei wär unmenschlich teuer und absolut keine Garantie auf ein Durchkommen. Nun kam also ein ..235 rein und DOHC Endtopf, damit es Typ 1CB808 konform ist (der Schweizer DOHC).
    Der Witz ist nur, dass das ausgefranste Coupe, das ich gefunden habe, auch DOHC und ..234 hat, dies ist allerdings durch Typenschein X gerechtfertigt. Aber der ist nicht anwendbar auf den anderen, obwohl es beides 95er sind, also alles identisch.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • :D :D Das bräuchte zuerst mal eine 3-tägige Bearbeitung mit dem Gummihammer und einen neuen Anstrich. :D :D


    Nö, vorläufig hab ich die Schnauze voll von Wagen-Vorführungen.


    Glaubt nur nicht, dass es nichts kleinlicheres gibt als euren Tüv..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Glaubt nur nicht, dass es nichts kleinlicheres gibt als euren Tüv..


    Hi,


    find ich jetzt aber nicht besonders tröstlich, dass es noch schlimmere geben soll. :?


    Trotzdem viel Spaß,
    Danny

  • naja der TÜv bei uns is eigentlich auch sehr streng aber gestern da hat der TÜv mann net mal gezögert gleich nachdem er den fahrzeug brief angesehen hatte gesagt geht klar und der fand wie gesagt den sound sogar noch geil ich glaub die seheeeen das trozdem nicht soooo schlimm da bei und 2 kassernen sind und hier mehr wie genug ami´s rum düssen da fällt unser auto a nimmer auf lol

  • weiß net, bevor ich mir für hunderte von €€€ beim tüv so kleine nichtigkeiten eintragen lasse bezahl ich lieber 1-2 mal 15€ strafe. klar, man muss meine einstellung nicht teilen, aber deutschland will es doch mit den ganzen gesetzen nicht anders (siehe: der eine prüfer trägt ein, der andere nicht - was soll das??)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Zitat von "Daniel"

    weiß net, bevor ich mir für hunderte von €€€ beim tüv so kleine nichtigkeiten eintragen lasse bezahl ich lieber 1-2 mal 15€ strafe. klar, man muss meine einstellung nicht teilen, aber deutschland will es doch mit den ganzen gesetzen nicht anders (siehe: der eine prüfer trägt ein, der andere nicht - was soll das??)


    Naja, deine Einstellung empfinde ich als gesund und ehrlich und aus unserer Sicht her gesehen auch völlig richtig. Aber um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen würde ich mir so einen Schrott garnicht einbauen weil es eh nicht das bringt wie man erhofft. Zumal es ansich völlig egal ist ob was eingetragen ist oder nicht, jetzt mal von der Seite her gesehen, daß alles was eingetragen wurde auch wieder ausgetragen werden kann, sagte mir der TÜV als auch die Dekra, sofern es jemanden dort nicht schmeckt was da drin steht und Zweifel bestehen an der Eintragung. Soll heissen, eingetragen bedeutet noch lange nicht auf der "sicheren" Seite zu sein.


    c-ya
    René

  • ich denk das muss jeder selber wissen was er eingebaut hat oder so und ob er es eintragen lassen will oder lieber strafe zahlen ich bevorzuge die legale art den mehr als ein nein kann nicht rauskommen

  • Zitat von "neonrene"

    Zumal es ansich völlig egal ist ob was eingetragen ist oder nicht, jetzt mal von der Seite her gesehen, daß alles was eingetragen wurde auch wieder ausgetragen werden kann, sagte mir der TÜV als auch die Dekra, sofern es jemanden dort nicht schmeckt was da drin steht und Zweifel bestehen an der Eintragung. Soll heissen, eingetragen bedeutet noch lange nicht auf der "sicheren" Seite zu sein.


    Ach, was der eine Prüfer einträgt kann ein anderer nach belieben wieder austragen??? Daraus leite ich dann als geltende Regel "jeder macht was er will" ab, und damit kann ich mir jegliche Eintragung gleich sparen.


    Ist das echt so schlimm?


    Trotzdem viel Spaß,
    Danny

  • Zitat von "dannym"

    der eine Prüfer einträgt kann ein anderer nach belieben wieder austragen???


    Jau, du hast es erfasst. Ich habe Auspuff eintragen lassen und bin wegen Felgen zu einer anderen Dekra Stelle gefahren und der meinte prompt, daß er das sofort austragen würde (gesetzt dem Fall es käme zu einer techn. Untersuchung / TÜV, AU ) weil der Auspuff keine ABE besitzt und zu laut sei. Ich find das auch echt übel.


    c-ya
    René

  • Hi Leute,


    melde mich nun auch mal zu Wort.
    War bisher nur "stiller" Beobachter!
    Ein Sportluftfilter ohne Gutachten kann nicht ohne weiteres legal so mal eben eingetragen werden. Da könnt ihr durchaus rechnen das man euch die Dinger wieder austrägt, wenn ihr mal in einen "Verkehrstrupp" der Polizei gerät.
    Um einen Sportluftfilter "legal" einzutragen, wenn kein Gutachten vorhanden ist muß man diverse Stand und Fahrgeräuschmessungen sowie Abgastests über sich ergehen lassen, nur dann kann auch jeder Zeit nachgewiesen werden das alles OK ist!


    Ich finds ja auch Sch.... aber ist halt so!


    Solange keinerlei Prüfdokumente existieren, können solche Sachen wieder ausgetragen werden, und man hat umsonst die Gebühren bezahlt.


    Gruß
    Andi

  • Zitat von "gage23"

    aber mal a blöde frage was hat der sport lufi mit den abgaswerten zu tun


    Erhöhter Luftdurchsatz ? Veränderte Abgaswerte ? Die EURO Norm setzt sich nicht nur aus dem Abgasverhalten zusammen sondern auch nach der Geräuschemission, sagt der Dekra Heini.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!