• neee, nicht der Fernsehsender!


    Ich bin heute ca. 560km gefahren, um mal mit meinem Neon über die Nordschleife zu fahren - das war für mich das erste mal mit dem eigenen Auto, daher "Premiere".


    Wer das noch nicht gemacht hat: ist auf jeden Fall ein Erlebnis! Nicht zu vergleichen mit Videos, Fernsehbildern oder gar Computerspielen.


    Der Neon hat sich ganz wacker geschlagen, rund 12 Minuten haben wir für eine Runde gebraucht. Für ein Straßenauto im Serienzustand und ohne da vorher mal gefahren zu sein finde ich das ganz ordentlich.


    Größter Schwachpunkt war wohl das Fahrwerk! Normal auf der Straße ist das eigentlich ganz OK, für ein amerikanisches Fzg. straff, trotzdem nicht unkomfortabel. Auf der Rennstrecke aber deutlich zu weich, speziell an der Hinterachse schwimmt er heftig. Das liegt bei mir sicher hauptsächlich an der Serienbereifung (185/65). Evtl. hätte ein erhöhter Luftdruck auch ein bisschen geholfen.
    Mal sehen, wenn mir mal ein Satz Felgen über den Weg läuft und ich gerade flüssig bin...


    Ich hatte auf jeden Fall Spaß!


    Danny

  • Hast den Neon-Cup nachgespielt. Nett. :wink: Bau mal paar Domstreben ein. Ist zwar kein Wundermittel aber wird merklich besser was präzises Einlenken, Kurvengeschwindigkeit usw. betrifft.


    c-ya
    René

  • dass die hinterachse beim neon äußerst instabil ist hab ich auch schon oft festgestellt. gerade beim lastwechsel kommts ab und zu zu interessanten situationen.


    verstärkt hat sich dieser effekt bei mir erst extrem als ich die serienbereifung (175/70/14) gegen 215/40/16 getauscht hab. ist der neon mit den schmalen reifen bei der gaswegname in der kurve gemütlich über die vorderachse gerutscht, so hat er jetzt vorne beinahe endlose bodenhaftung und hinten bricht er sehr schnell aus. haben schon einiges mit anderen fahrwerkseinstellungen probiert aber geholfen hats nix. was ich mal gern probieren würd wär 205 vorne und 225 hinten, ich denke das könnte helfen.


    alternativ steht noch ein anderes fahrwerk zur debatte, aber von kurzen federn in kombination mit seriendämpfern halt ich nix und das kw-gewindefahrwerk soll sehr unkomfortabel und hart sein.


    und die suche nach bodenhaftung geht weiter... :wink:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Naja, ich kann über mangelnde Bodenhaftung nicht klagen. Da muß ich jetzt obwohl nur sehr ungern den VW Golf 4 schlecht machen, diesbezüglich. Denn der hob bei unseren Testfahrten einmal mit Neon und einmal mit dem besagten Golf an selber Stelle, 180° Rechtskurve bergauf sein rechtes Hinterrad wobei der Neon dort nichtmal anfing die Reifen winseln zu lassen. Wohlgemerkt, damals beide Fahrzeuge mit Serienbereifung und original Fahrwerk.


    Mittlerweile sind in den Neon andere Dämpfer auf den Serien-Sportfedern reingekommen und 16er Räder auf 205er Reifen mit Domstreben vorn wie hinten. Auch da gibt es keinen Anlass zu meckern.


    Bei meinem Coupe sind auch 16er Felgen mit 205er Reifen drauf, mit KW Gewinde und Domstreben. Und den hab ich bis heute nicht zum ausbrechen bekommen. Sicherlich war ich mit dem Hinterrad schonmal neben der Strasse ( Dank eines netten Herrn welcher es für nötig hielt mehr auf meiner als auf seiner Seite zu bleiben, sprich Gegenverkehr) aber auch da ein völlig gutmütiges Fahrverhalten, kein Ausbrechen oder unruhig werden auf der Hinterachse. Lies sich ganz normal wieder auf die Strasse zurück fahren, ohne Gas wegzunehmen.


    Meine Empfindungen bzw. Erfahrungen Thema Fahrwerk. Tieferlegung mit Eibach Federn und Monroe Dämpfern halte ich bei einer normalen Tieferlegung für die beste Variante, Originaldämpfer mit Eibach Feder geht mal garnicht. Der Monroe-Dämpfer hat ein gutes Ansprechverhalten und dämpft progressiv. D.h. trotz Tieferlegung ist das Auto noch relativ komfortabel zu fahren. Kleinere Bodenwellen schluckt er allerdings nicht so richtig weg, dafür größere. Beim KW Gewindefahrwerk ist es meines Erachtens andersrum. Kleine Bodenwellen schluckt es aber bei den größeren hörts dann schon auf. Bei beiden Fahrwerken hab ich mitbekommen, daß sie es nicht mögen wenn das Fahrzeug langsam bewegt wird. Also bis 60 km/h ist das alles noch ok, ab 60 km/h bis 90 km/h kommt es mir alles bissl unruhig vor aber dann ab 90 km/h liegt das Auto satt auf der Strasse und geht richtig gut in den Kurven. Geradeauslauf ist klar, auch sehr gut. Auch hab ich mitbekommen, daß ab ungefähr 90 km/h das KW Fahrwerk besser mit größeren Fahrbahnunebenheiten klarkommt, fast auf selben Niveau mit dem Eibach in Sachen "Fahrkomfort" ist. Wenn ich Resume ziehe, dann ist das KW Fahrwerk in Sachen Kurvengeschwindigkeit besser als die reine Tieferlegung durch Federn. Wobei ich von der Eibach / Monroe Kombination auch nicht enttäuscht war.


    c-ya
    René

  • @rené: na das is doch mal n guter tipp. werde mir sowieso was überlegen müssen wie ich das auto nach dem umbau mit der mehrleistung ruhig auf der straße halte ;) allerdings kommts preislich fast aufs gleiche raus ob ich mir das kw kaufe oder neue monroe-dämpfer + eibach federn. das thema fahrwerk und bremsen werd ich aber erst nächstes jahr angehen, diesen sommer will ich erst mal die zwangsbeatmung zum laufen kriegen.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Hallo!


    Der Ring ist mir einfach zu weit weg, um da öfter hin zu fahren, aber ein bisschen was für die Straßenlage des Neon zu tun wär echt nicht schlecht. Danke für eure Tips!


    Lastwechsel waren eigentlich nicht das Problem, aber wenn beim Reinbremsen in eine Kurve eine Bodenwelle kam, dann wurde das Heck sehr unruhig. War nicht wirklich ein Problem, er hat sich jedes mal wieder gefangen ohne dass ich groß gegen gelenkt hätte - aber ein flaues Gefühl in der Magengrube gab das schon.


    Allerdings: Nachdem ich ein paar Verbesserungen vorgenommen hab werd' ich das Ergebnis schon überprüfen müssen :wink:


    Viel Spaß,
    Danny

  • Vergaß noch zu erwähnen, seit der Umrüstung bei meinem Chrysler Neon auf Monroe Dämpfer war dieses Hochgeschwindigkeitsschlingern völlig verschwunden. Mit den Originaldämpfern welche straffer waren als die progressiven Monroes mußte man das Lenkrad ab ca. 150 km/h mit beiden Händen richtig festhalten, wenn nicht sogar sich im Lenkrad verbeissen weil man irgendwie das Gefühl hatte, daß das Auto schwammig und nervös auf der Strasse lag und von Geradeauslauf und präziser Richtungsführung konnte keine Rede sein. Zudem fühlte es sich an als ob das Auto irgendwie leicht wurde. War jedenfalls nicht angenehm zu fahren. Mit den Monroe Dämpfern kann man das Lenkrad nun getrost nur mit 2 Fingern halten, keine Spur mehr von nervösen Fahrzeugbewegungen. Liegt einfach nur satt auf der Strasse wie man es von einem Auto bei 200 km/h eben erwartet. Resume: Original Chrysler Dämpfer sind und bleiben Schrott, einzigster Vorteil dieser ist: Langlebig und straff. Trotzdem meines Erachtens nach einfach nur grottenschlecht.


    c-ya
    René

  • vor ca. zwei monaten beim anbremsen in eine linkskurve. gegengelenkt bis zum anschlag, aber die fahrbahnbegrenzung wurde dem rechten hinterrad zum verhängnis. muss allerdings sagen dass es sehr kalt war, das mögen die reifen überhaupt nicht. :roll:


    deswegen, am fahrwerk muss ich was machen ;)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • hallo,


    ich will meinen unfall, bei dem das auto ausgebrochen ist, zwar nicht auf das fahrwerk schieben, aber einen kleiner bruchteil wird es auch dazu begetragen haben.


    UNFALL: von einer Brücke heruntergefahren Tempo 80, nach der Brück folgt eine eigentlich Breite links rechts kurve. In der linkskurve leichtes anbremsen auf 65-70 kmh, darauf bricht neon aus (heck) nach aussen (vergleichbar mit einem hecktriebler bei regen). auto dreht sich um 120° und rutsch links unter die leitplanke. dazu ist zusagen, das der rechte hinterreifen nun nur noch 0,5 bar luft besitzt.


    habe eibachfedern drinnen, aber halt serienstoßdämpfer. ich muss dazu sagen, das ich damals laut und breit gefragt hab, ob da normale stoßdämpfer benutzt werden können, oder ob es auch leicht sportliche sein sollten. hätte mir rene das damals mal mitgesagt, hätte sich das unglück eventuell vermeiden lassen.


    das die seriendämpfer schrott sind, glaub ich mittlerweile auch.
    daher ist nun meine frage, wo man diese monroe stoßdämpfer herbekommt?


    danke im vorraus


    mfg chr

  • Zitat von "bengels"

    hätte mir rene das damals mal mitgesagt, hätte sich das unglück eventuell vermeiden lassen.


    Naja, nun lass es mal nicht so klingen, daß ich noch dran Schuld wäre, daß du das Auto irgendwo gegensetzt. Ich will ja keinem was unterstellen aber nicht jeder der denkt, daß er Auto fahren kann, kann es auch. Bei geändertem Fahrwerk ändern sich die Fahreigenschaften mit denen man sich eigentlich erstmal vertraut machen sollte und nicht auf Teufel komm raus losheizen und sich dann wundern wenn es schief geht. Und dabei hättest es eigentlich merken müssen, daß sich irgendwas an den Dämpfungseigenschaften geändert hat. Es ging damals um den Verkauf von Federn und nicht um technische Beratung / Support. Dazu war es ein Spottpreis bei dem nicht erwartet werden kann, daß man sich noch mit ausführlicher Beratung beschäftigt. Sicherlich kann man Seriendämpfer zu einer Tieferlegung verwenden nur wird das nicht sonderlich toll sein. Dieses Thema wurde aber oft genug groß und breit durchgekaut, allein aus dem Aspekt heraus, daß die Seriendämpfer zu lang sind und beim ersten durchschlagen die Ventile im Boden des Dämpfers zerstört werden. Von daher hättest das eigentlich wissen müssen. Weiterhin kann ich mich nicht erinnern, daß irgendeine Frage diesbezüglich kam. Und was man nicht fragt wird auch nicht beantwortet oder siehst etwa bei diversen Anbietern wie z.B. Eibach, RH, Vogtland und wie sie alle heissen, daß dort irgendwo etwas steht, daß es nicht unbedingt empfohlen wird die Seriendämpfer zu verwenden ? Wohl eher nicht. Ich formuliere es jetzt mal ganz krass, wenn du meinst, daß ich es angeblich versäumt hätte dir mitzuteilen, daß die Seriendämpfer nicht unbedingt geeignet sind obwohl die Federn dafür eine Freigabe haben und dadurch evt. der Unfall hätte vermieden werden können, dann geh zu einem Anwalt und verklage mich. Auf den Rechtsstreit freue ich mich jetzt schon.


    Zu der Frage woher man Monroe Dämpfer bekommt....Teilehandel, ATU usw.


    c-ya
    René


    Siehe auch: http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=1583

  • bei D+W gibts momentan folgendes angebot


    Federbein komplett, KONI
    Gasdruck KONI-SPORT, nachstellbar mit Handrad im eingebauten Zustand. Vorne 155,16
    Federbein komplett, KONI
    Gasdruck KONI-SPORT, nachstellbar mit Handrad im eingebauten Zustand. Hinten 142,55


    preis pro stück!




    klickst du hier


    Verkaufshilfe


    bei diesen dämpfern eignen sich übrigens kürzere sportfedern ;)


    aus aktuellem anlass: ich hafte nicht für die richtigkeit des oben erwähnten :lol:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • ... zum Thema Spritverbrauch: eine Tankfüllung hat für ziemlich genau 8 Runden gereicht, wir haben ungefähr 21,5 L/100km ausgerechnet...


    Auf der Autobahn einigermaßen konstant 140 hab ich 8,2 gebraucht, mit Winterreifen. Auf der Landstraße hier herum brauch ich ca. 9 L.


    Viel Spaß,
    Danny

  • ich meinte das auch nicht als böse kritik, sonnst hätt ich gesagt rene der böse... da da da da...


    aber egal. ich mach dir da keinen vorwurf. ich weiss selbst das sich da fahrwerk dann ändert. irgendwie logisch. ich meinte damit ja nur, das ich bestimmt n paar mal dich damals gefragt hab, ob man die seriendinger nehmen kann, worauf du das verjaht hast. dagegen spricht ja auch nichts weil es in dem gutachten selbst so drinnen steht.


    ich hätte mich nur dabei auch über einen kleinen tipp gefreut, wie es am besten wäre. damit meine ich eventuelle monroe dämpfer!


    du hast gesagt zwar gesagt, die federn verleihen dem fahrzeug ein spürbar besseres fahrverhalten, aber nicht mit welchen zusatzkomponenten das verbunden ist!


    naja genug der langen worte


    mfg chr

  • Nun ja es gibt Feder Dämpfer kombinationen die richtig gut sind,wiederrum gibts auch das gegenteilige.
    Wie du gesagt hast Rene hat das ganze in dem Fall "Verjaht" , aber wiederrum hättest auch andere fragen können die hätten es vielleicht "beneint" :lol:
    Da muss man herumexperimentieren,besonders auch wenn man bedenkt wie schnell sich der Zustand von Stoßdämpfern auch verschlechtern kann.

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • Sicherlich kann man Seriendämpfer auf Tieferlegungsfedern bauen und auch fahren. Nur ob das Fahrverhalten mit den Seriendämpfern noch optimal bzw. aktzeptabel ist liegt im Ermessen jedes einzelnen. Ich habe nie gesagt, daß diese Kombination Seriendämpfer und Tieferlegung der Knall ist, lediglich, daß man es machen kann, wie auch im Gutachten nachzulesen. An eine Frage ob das Fahrverhalten schlechter wird kann ich mich nicht erinnern, siehe auch weiter oben Link zum Thread, indem nur gefragt wird ob man die Seriendämpfer tauschen muß oder nicht. Und das sie nicht getauscht werden müssen geht daraus eigentlich eindeutig hervor.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!