Teile tauschen '94 zu '98

  • Hallo leute. Hab mir heute einen '98er CS mit 60TKM laufleistung gekauft für einen super preis. Jetzt meine Frage, fahre zur Zeit noch einen '94er LE. Wollte gerne wissen ob die Benzinpumpe passt. Und welche Teile ich am besten umbauen kann. Weis das die Nockenwelle, die Einspritzdüsen und das getriebe von dem '94er besser sind und alles auch passt. Nur sind noch andere Teile die ich vieleicht mal tauschen kann und besser sind Erfahrungs gemäß.


    Hat jemand zufällig die Schlüsselnummern von so einem, da ich den Brief noch nicht habe.

  • Was schonmal garnicht stimmt ist, daß Getriebe und Einspritzdüsen vom 94er besser sein sollen weil es sind die gleichen, nur in der Länge und vom Anschluß her unterscheiden sie sich. Damit wäre auch gleich die Aussage falsch, daß diese passen, tun sie nämlich nicht. Das Standardgetriebe gab es von 94-99, ebenso wie das Sportgetriebe. Also kann man nicht sagen, daß nun dieses von einem bestimmten Modelljahr am Besten ist. Zur Problematik Teile untereinander tauschen. Benzinpumpe passt definitiv nicht weil ab 96 Plastetanks verbaut wurden und der Benzindruckregler ab dann vorn an der Fuel Rail sitzt und nichtmehr wie 94/95 in der Pumpe.


    Wenn du ein richtig gutes Getriebe haben willst dann besorg dir das aus einem Neon R/T von 2003 oder PT. Das ist richtig genial abgestimmt und verträgt auch noch ein höheres Drehmoment. Allerdings muß man in den sauren Apfel beissen und die Kupplungsglocke tauschen weil die Getriebe mit hydraulisch betätigter Kupplung arbeiten und nicht wie bei den 1G und Anfangs-2G Modellen mit Seilzug.


    c-ya
    René

  • Das mit den Einspritzdüsen weis auch nicht ganz genau. Aber mein Getriebe vom Alten ist länger übersetzt im 5.Gang kann schneller fahren bei geringerer Motordrehzahl als bei dem anderen.
    Der Druckregler sitzt bei dem Neuen aber auch im Tank laut Teilekatalog. Und das Rail sieht auch so aus. Hab den neuen leider noch nicht da. Sonst hätte ich mal nachgesehen.



    neonrene: weist du Ob die Kotflügelverbreiterungen einzeln abzubauen gehen oder ob das die komplette Radhausschale ist?

  • Also Rene du weißt ich wiederspreche dir wirklich ungern was den 1.Gen angeht aber kann nur davon berichten wie wir es gemacht haben.


    Haben die 94`Spritpumpe und die 97`zerlegt und wieder als eine zusammengesetzt den Pumpenkörper getauscht und den Deckel getauscht da die beiden Pumpen vom Querschnitt der das Loch im Tank abdeckt unterschiedlich ist wie Rene schon sagte Plaste und Metall tank.


    Aber möglich isses :lol:


    Bei uns hats funktioniert.


    MFG Patrick

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Die Innereien der Pumpe, also der eigentliche Motor ist gleich.
    Nur sitzt der Druckregler ab 96 vorn an der Fuel Rail und beim 94/95er eben nicht. Genau wie ich auch bei einem 98er z.B. den Spritfilter nicht an der Stelle finde wo er beim 94/95er sitzt. Sicherlich kann man die Innereien sprich Motor tauschen aber so Plug & Play funktionierts nicht. Es ging ja ansich vielmehr darum ob man die Pumpe einfach aus dem Tank bauen und in den des anderen Modelljahres einbauen kann. Und das funktioniert definitiv nicht.


    c-ya
    René

  • Zitat von "Cold"

    Das mit den Einspritzdüsen weis auch nicht ganz genau. Aber mein Getriebe vom Alten ist länger übersetzt im 5.Gang kann schneller fahren bei geringerer Motordrehzahl als bei dem anderen.
    Der Druckregler sitzt bei dem Neuen aber auch im Tank laut Teilekatalog. Und das Rail sieht auch so aus. Hab den neuen leider noch nicht da. Sonst hätte ich mal nachgesehen.


    Das mit den Düsen weißt zumindest jetzt. Zum CS ansich ist zu sagen, das ist ein Sondermodell mit Sportgetriebe, Spurverbreiterungen hinten, Radhausverbreiterung, DOHC Haube usw., auf die optischen Sachen geh ich jetzt mal nicht ein weil es unwichtig ist. Allein die Tatsache, daß der Motor höher dreht deutet auf ein anderes Getriebe hin. Das du mit deinem 95er bei weniger Drehzahl die selbe Geschwindigkeit fahren kannst als beim CS ist damit klar. Nur stimmt eines nicht. Die Aussage: "schneller fahren bei geringerer Motordrehzahl". Wenn dann genauso schnell fahren bei geringer Drehzahl aber niemals im Leben schneller. Weil mit dem Standardgetriebe kommt ein Neon nie und nimmer aus der Hefe und man sollte schon förmlich betteln, daß er reel auch mal 190 erreicht weil da schaltet er definitiv weg, auch wenn der Tacho was anderes erzählt. Denn der Motor hat nicht genug Dunst dahinter um beim Standardgetriebe es auch nur annähernd im 5ten Gang Richtung Drehzahlbegrenzer zu schaffen. Ein Neon mit einem kurzen bzw. dem Sportgetriebe des CS wird immer schneller sein als einer mit dem Standardgetriebe. Das CS Getriebe ist noch nicht das kürzeste was es gibt. Aber du wirst 100%ig merken, daß er besser geht und schneller ist.


    c-ya
    René

  • Naja, wers glaubt :lol:, bergrunter vielleicht und mit viel betteln. Der 94/95er regelt auch nicht ab. Na wie auch immer, mit einem kurzen Getriebe drin fahre ich jedem Neon mit Standardgetriebe weg und vorallem auch berghoch.


    c-ya
    René

  • Muss ich Rene mehr als zupflichten der von Andy kommt auch nicht aus dem Arsch zu wenig drehzahl... aber dafür auch spritsparsam wer kann schon mit 2000umdr bei 100km/h rumcruisen..


    Der 94`iger ging wie hexe 230km/h laut andy habs auch selber gemerkt selbst ab 50km/h im 5.Gang hat er überraschend gut gezogen mit 1000umdr mehr als der 97`iger vielleicht sollten wir das Getriebe mal umbauen.. :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • sounddevil: Was meinst ob man die hinten dran läßt und vorne abbaut? Vom Aussehen her. Kriege meine Felgen so gut unter bei meinem alten ohne die Lippen. Wollte beim neuen aber vieleicht Spurplatten raufsetzen, und durch die Lippen kann ich ja etwas weiter raus ohne zu ziehen.


    Hast du einen CS? Magst mal deine Schlüsselnummer schicken? Die zu3 Nummer hab noch keinen Brief vom neuen und wollte mal was nachschauen.

    [/list][/code][/quote]

  • Zitat von "Pirat359"


    Der 94`iger ging wie hexe 230km/h laut andy habs auch selber gemerkt selbst ab 50km/h im 5.Gang hat er überraschend gut gezogen mit 1000umdr mehr als der 97`iger vielleicht sollten wir das Getriebe mal umbauen.. :lol:


    Ich denke nicht, dass irgendein 1st Gen ernsthaft über 200 km/h kommt. Hab jetzt schon einige Varianten gefahren und glaube, die fuhren alle etwa 190. SOHC/3.94/0.81(A) kam die Nadel knapp auf 200 (195er Reifen), DOHC/3.55 evtl. Nadel 192-195 und DOHC/3.94-A hab ich noch nie derart gepusht.
    Das kurze Getriebe ist schon super, da fährt man schon so manch anderem davon. Aber Topspeed hat es nicht, hat man doch schon bei 120 km/h fast 4000 RPM und der SOHC macht ja bekanntlich bei 6800 Schluss. Falls hier tatsächlich ein 1st G so Tacho 210 macht, soll's mich der Besitzer doch bitte wissen lassen, wie das geht.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Ich denke nicht, dass irgendein 1st Gen ernsthaft über 200 km/h kommt. Hab jetzt schon einige Varianten gefahren und glaube, die fuhren alle etwa 190. SOHC/3.94/0.81(A) kam die Nadel knapp auf 200 (195er Reifen), DOHC/3.55 evtl. Nadel 192-195 und DOHC/3.94-A hab ich noch nie derart gepusht.
    Das kurze Getriebe ist schon super, da fährt man schon so manch anderem davon. Aber Topspeed hat es nicht, hat man doch schon bei 120 km/h fast 4000 RPM und der SOHC macht ja bekanntlich bei 6800 Schluss. Falls hier tatsächlich ein 1st G so Tacho 210 macht, soll's mich der Besitzer doch bitte wissen lassen, wie das geht.


    Na täusch dich mal nicht. Bei 100 km/h hab ich rund 2700 U/min zu stehen. Also bei 6800 oder auch 6500 regelte er im 5ten Gang ab und das war laut Tacho irgendwo bei 225-230 was mit dem kurzen Getriebe reel ist. Bei dem Langen würd ich eher mal behaupten wollen, daß dort nichts geht weil wie schonmal gesagt, der Motor nicht genug Dunst hat das durchzuziehen. Ich hab den Vergleich selbst mit beiden Getrieben in ein und demselben Fahrzeug, auf selber Strecke. Mit langem Getriebe war bei 190 Schluß und bergauf durfte ich rechts rüber fahren weil da nichtsmehr ging. Dann 3 Monate später mit dem Kurzen drin war wie weiter oben erwähnt bei 225-230 Schluß und berghoch ging er auf 220 runter. Sicherlich mit kurzem Getriebe fährt man mehr Drehzahl aber mit dem Langen ist es meines Erachtens nach eine Quälerei weil dort rein garnichts geht. Das fängt beim lang untersetzen 5ten Gang an und hört bei der unendlich langen Gesamtuntersetzung ( Final Drive ) auf. Das ist einfach nur grottenschlecht. Ich bin am Überlegen ob ich mir das Getriebe vom 2G nehme weil das ist meines Erachtens nach die gelungenste, sprich ausgewogenste Abstimmung. Nicht zu kurz, nicht zu lang, genau richtig für ein Fahrzeug was über lange Strecken und auch mal im Stadtverkehr genutzt wird. 3.55 / 2.88 / 0.81, ich finde das nicht schlecht. Sicherlich kein Getriebe für Performance aber eben die goldene Mitte zwischen 2.5 und 3.2.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!