Zahnriemen

  • Hi Leute, mein Neon ist jetzt über den 90.000 KM und ich muss ja bald den Riemen wechseln! Jetzt frag ich mich nur wo das am günstigsten ist! Ich habe von anderen Neon Fahrern Preise von 100-400€ gehört und das find ich schon krass! Ich wohne übrigens in Berlin, vielleicht hat jemand nen Tipp!

  • Also eigentlich gibt es genug Zahnriemen Threads, wo du dich informieren kannst. Der Wechsel ist halt in der 96er Inspektion mit dabei diese kostet komplett zwischen 800 und 1000 Euro. Ansonsten musst du das Teil bestellen und ne freie Werkstatt finden die dir das einbaut da wirst du wohl was sparen können. Ich persönlich würde aber gerade diese große Inspektion schon vom Fachmann erledigen lassen.

  • Was meinst du mit 96er Inspektion was ist da alles drin? Der Wagen wurde vor dem Kauf komplett hergerichtet bei 65t KM wo ich ihn gekauft habe, von daher denke ich das ich die noch nicht machen sollte! Fahre den Wagen jetzt 1 Jahr will nächstes Jahr vorm Tüv eigentlich erst ne große Durchsicht machen!

  • machen oder nicht ist natürlich deine entscheidung aber wenn der zahnriemen noch nie runter war wäre das da schon angebracht, was da alles drin ist steht in deinem checkheft.

  • Habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt! Habe 253€ inkl. Arbeit bezahlt. Also für Spannrollen, Zahnriemen, Ölwechsel mit Ölfilter, Auffüllen Servopumpenöl, auffüllen Kühlerflüssigkeit und neue Scheibenwischerblätter.

  • Zitat von "Bongo"

    Na die Werkstatt würde ich mal public machen das ist mal rund 1/4 das Preises den man bei Chrysler mindestens löhnen darf.


    Hätte ich die Teile in der Werkstatt bestellt wäre es auch weitaus teurer geworden! Habe nen Kollegen der hat mit die Teile übern Großhandel zum Einkaufpreis besorgt. :roll:

  • Hallo,
    Zahnriemenwechsel liegt auch bei mir an. Habe mich in einer freien
    Meisterwerkstatt erkundigt. Die wollen 500 €. Denke erstmal das ist
    im Rahmen. Aber 253€ plus Service und Blätter (+Mwst.??)ist natürlich super
    günstig !!
    Gruss
    Fat Boy

  • Ja natürlich inkl. Mehrwertsteuer! Was hast du für einen Neon? Ich habe hier noch eine Spannrolle über Neupreis im Großhandel war 35€ würd sie dir für 30€ geben. Bei Interesse poste ich die Teilnr.:. Ist jedenfalls sonst weitaus teurer! Ist die kleinere Spannrolle und natürlich neu.

  • Hab mich heute bei drei Werkstätten erkundigt, was der Zahnriemenwechsel kosten würde.


    Zuerst war ich bei einer freien Werkstatt - die haben sich nicht rangetraut ("Da ist aber verdammt wenig Platz"), haben mich aber zu einer anderen freien Werkstatt geschickt.


    Dort (ebenfalls eine Freie) soll der Wechsel von Zahnriemen plus diesen Rollen 180 EUR kosten (Arbeitszeit plus Material). Ich war etwas überrascht, denn hier hab ich ja schon deutlich höhere Preise gelesen.


    Dann war ich zum Abschluss noch bei Chrysler und da hätte ich fast einen Herzkasper bekommen. Was hatte ich hier gelesen, die 96er-Inspektion kostet so um die 900-1000 EUR. Die wollen aber allein für den Zahnriemenwechsel 1100 EUR haben (machen die nur inkl Tausch der Wasserpumpe). Ist der Chrysler-Zahnriemen vergoldet?


    Ich werde aber noch mal bei der freien Werkstatt nachfragen, ob die sich nicht irgendwo verrechnet haben, denn die werden sicher nicht für 1/6 vom Chrysler-Preis verlangen. Chrysler kalkuliert allein mit vier Stunden Arbeitszeit.


    Und noch eine Frage: ist der Austausch der Wasserpumpe zwingend notwendig? Wenn die kaputt geht - sind die Folgeschäde ebenso gravierend wie beim Zahnriemen? Bin absoluter Laie und wäre für eine Aufklärung dankbar.

  • Ein Austausch ist nicht zwingend notwendig aber man kann die Pumpe nur tauschen, wenn der Zahnriemen runter ist von daher müsstest du noch mal die Arbeitszeit bezahlen sollte die Pumpe ganz den Geist aufgeben. Die Pumpe selbst schlägt mit ca 100 Euro zu Buche Arbeitszeit dafür wurde auf meiner Rechnung nicht berechnet vielleicht geht das ganz fix. Ich würde es gleich mitmachen lassen und lieber die 100 Euro bezahlen als später noch mal wesentlich mehr.

  • Ich häng mich mit meiner Frage mal hier mit ran. Bezüglich des Zahnriemenwechsels am Neon liegen mir zwei Kostenvoranschläge vor. Zum einen von "ChryslerJeep Berlin" für 950 Euro, und zum anderen von einem ChryslerJeep- Vertragshändler ("Americars" Berliner unter euch kennen den bestimmt) für 260 Euro. Der nicht unerhebliche Preisunterschied resultiert allein aus der Tatsache, daß der Vertragshändler weiterhin auf eine mechanische Spannvorrichtung für den Zahnriemen setzt. Wo hingegen man bei Chrysler auf die hydraulisch betriebene Spannrolle umrüsten will. Wer kann und will mir den Hintergrund zum Sinn und Zweck erläutern?

  • Hallo
    genau das selbe Problem mit dem mechanischen und hydraulischen Spanner habe ich auch , nur das mir der Chrysler-Vertragshändler den hydraulischen mit Zahnriemen für schlappe 536,00 Euro incl Steuer aufs Auge drücken will , nur Teile ohne Montage ,der KFZ-Meister meines Vertrauens aber für die Umlenkrolle und einen Zahnriemen von Conti mal gerade 100,00Euro incl Steuer haben möchte .
    Ich sehe das so , mein Neon hat jetzt 97000 KM mit einem mechanischen Spanner hinter sich gebracht , dann wird er die nächsten 96000 km wohl auch damit zurücklegen .
    Wenn man unbedingt den Hydraulischen einbauen müßte , dann wäre das aus meiner Sicht nen Fall für ne Rückrufaktion auf Kosten von Chrysler und nicht vom Kunden zu tragen .
    Also , bei mir kommt die neue Spannrolle mit Contiriehmen rein und gut , wenn Ihr mich dann später mal hier weinen hört , weil meine Ventile im Motor platt sind , dann habe ich am falschen Ende gespaart.
    MfG HHG_Neon

  • Die Wasserpumpe habe ich dann doch auch noch bestellt , ist glaube ich besser , als wir die Motorhalterung und den ganzen Rest demontiert hatten , wurde mir klar , das ich mir die Arbeit für die Wasserpumpe später einmal nicht nochmal antuen würde .
    Wasserpumpe soll 85.00 Euro kosten .


    MfG HHG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!