dieses lenkrad macht mich wahnsinnig ...

  • Moin


    Wer rätselt gerne ? Ich hab die Nase voll davon.


    Folgende Fakten:


    2gen. Neon


    Felgen sind super aus gewuchtet 2 mal kurz nacheinander machen lassen bei verschiedenen Werkstätten.
    Nagelneue Bremsscheiben drauf hinten und vorn. Heute gewechselt.
    Zentrierringe sind auch alle dran.


    Meine letzte Hoffnung war das die Bremsscheiben verzogen sind (was sie auch waren) und dadurch mein Lenkrad zwischen 80 und 120 km/h sich immer ca. 1 cm von links nach rechts bewegt. Stellt es euch wie force feedback beim pc Lenkrad vor ^^.
    Aber nein das war es auch nicht. Scheide ... naja nu kann ich wenigst wieder vernünftig bremsen.


    Als ich ihn im märz gekauft hab waren die Winterreifen drauf. also Stahlfelge. alles i.o. keine Unwucht gar nüscht.
    Dann kamen die Sommerreifen mit Bremsplatten vorne ,auch Stahlfelge, aber auch kein sich schütteldes Lenkrad. Jetzt hab ich die 17x 8" Alus drauf und seit ich die dran hab hab ich auch das Problem.


    Jetzt frag ich euch. Wer ne Idee hat woran das jetzt noch liegen kann der schweige nicht sondern tippe sie hier hin. Bin für jede Idee dankbar denn so langsam kotzt mich das ziehmlich an. Man macht und tut und nichts bessert sich.


    Gruß Mars

  • mh is bei mir auch so aenlich...
    bei mir zieht er mit den niegelnagelneuen sommerreifen etwas nach links rueber.. naja dass mit dem wackeln wie bei dir kenn ich nur von meinem vectra.. war aber auch nur das erste jahr so, danach *duchrs lagern* wars wie weg geblaen... ;)

  • also meiner hat nur zu einer seite gezogen beim bremsen und dabei tierisch geruckelt. das ist jetzt weg durch die neuen scheiben. wieder buttersanftes bremsen.


    wenn er zu einer seite rüber zieht solltest du vielleicht mal die spureinstellung kontrollieren lassen.


    also radlager wurden auch kontrolliert. kein spiel spürbar.


    muss aber dazu sagen das ich seit längerem schon ein dumpfes poltern höre wen ich über extrem bescheidene straßen fahre also mit vielen schlaglöchern.


    bah nicht das ich nach und nach alles neu machen muss vorne.

  • so hab jetzt 2.9 bar drauf aber hat sich nichts geändert. schade wär ja auch zu schön gewesen.


    mir is eben aufgefallen das wenn ich beschleunige das lenkrad wieder ruhig wird. sobald ich wieder geschwindikeit halte fängt es an zu zittern. dann hab ich einmal auf 120 beschleunigt und bin dann auf 100 runter mito motorbremse und mit mal war das zittern weg. für ca. ne halbe minute. danach kam es dann wieder. is doch komisch.

  • Joar, das altbekannte Leiden Lenkradzittern. Ist ein typisches Neon Problem. Ich würde als erstes alle Buchsen kontrollieren. Welche Stoßdämpfer sind verbaut ? Motor / Getriebe richtig ausgerichtet ? Spiel in den Gelenken der Antriebswellen prüfen. Du sagtest Zentrierringe sind drin. Welche Größe / Innendurchmesser haben die ? Sind sie angeschrägt ? Sitzen sie wirklich straff auf der Nabe ?


    c-ya
    René

  • boah das is die radikale version. alles neu. na klasse. also er hat jetzt knappe 50000 km auf der uhr und glaube nicht das die buchsen schon gemacht wurden. nen kleines bischen spiel haben die gelenke der antriebswelle. auf beiden seiten gleich. stoßdämpfer weis ich auch nichts drüber. aber soll ja eh kw gewindefahrwerk rein von daher. dauert halt nur noch n bisl.


    Zentrierringe die zu den felgen gehören ^^ also von 60.1 auf 57.1 sind aus PVC und stramm auf der nabe sitzen die doch nie ?!?! sind angeschrägt. sind ja meines wissens nach auch die radmuttern die die felge richtig zentrieren.


    wurd das thema denn schon mal hier im forum diskutiert ? wenn das so neon typisch ist.

  • Kann nur sagen habe das Problem auch schon solange ich meinen Neon habe mit den Winterreifen stärker als mit Sommerreifen. Naja nächste Woche kommen vorne neue Querlenkerbuchsen, die sind gerissen vil ist es dann ja weg und wenn nicht ich hab mich dran gewöhnt; schläft man auf der Autobahn wenigstens nicht ein :)

  • man gewöhnt sich schon an so vieles. ich finds nervig. lässt du die buchsen machen oder machst du das selbst ? ich weis nicht. kann mich erinnern beim bremsscheibentauschen da mal zu den buchsen geguckt zu haben und so wirklich schön sa das nicht mehr aus. hab da jetzt abr keine erfahrung wann man erkennt das die raus müssen. Aber ich verweise da auf das dumpfe poltern wenn ich über schlechte straßen fahre. hängt da das eine mit dem anderem zu sammen ? schlechte dämpfer + querlänkerbuchsen. also an den spurstangenköpfen hab ich mal versucht dran rum zu wackeln und zu drehen. nichts zu machen die sind fest. soll doch so sein oder ?

  • Ich lasse die machen ich find autos zwar schön aber wie ich sie auseinander baue weiß ich leider nicht :(
    Bei mir poltert es auch und wenn das auto mit frei hängenden Reifen auf einer Bühne ist sieht man bei meinen sehr gut das die Buchsen gerissen sind.

  • möglich das der reifen nicht richtig festgezogen (felge sitzt schief), oder beim festziehen verzogen wurde?
    das problem hatte ich... hab die felge irgendwie schief festgezogen oder verzogen :?

  • Also ich hab mal kurz ein Bild gebastelt weil die Nabe beim Neon hat einen Absatz vorn dran, was den wenigsten bis heut aufgefallen sein dürfte. Das Bild zeigt das mal von der Seite im montierten Zustand. Die Felge muß man sich denken, jedenfalls wäre das der Zustand des montierten Rades und demnach auch die Stellung des Zentrierringes.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/radnabe1.JPG]


    Der Zentrierring ( rot ) kann durch seine angeschrägte Seite zu Problemen mit der Zentrierung führen wegen diesem Absatz in der Radnabe. Viele denken, daß die Felge durch die Radmuttern / Schrauben völlig zentriert wird. Dem ist aber nicht so. Keine richtige Zentrierung der Nabe -> Lenkradzittern. Es wäre sehrwohl wünschenswert, daß der Zentrierring straff auf die Nabe geht. Man sehe sich Original Alus von den Fahrzeugherstellern an. Die sind so eng in der Zentrierung bemessen, daß diese schon manchmal runtergeprügelt werden müssen. Ich hatte genau dieses Problem mit den Zentrierringen gehabt. Bei mir lies es sich durch drehen dieser in der Felge lösen, sie sind aber aus Metall. Weiterhin meine Frage, wurde diese Sicherungsscheibe ( auf einem Radbolzen )welche die Bremsscheibe hält wieder montiert ?


    c-ya
    René

  • hmm wenn ich mich recht erinnere ist da bei mir kein absatz sondern ne 45 grad fase. der zentrierring an sich wird in die felge geklippst wo er auch richtig stramm rein geht. mal bleibt einer in der felge mal bleibt einer auf der nabe hängen. is unterschiedlich.


    wenn die felgen aber nicht durch die radmuttern zentriert werden würden hätte ja jeder der AEZ felgen fährt und somit diese zentrierringe hatt automatisch ne unwucht. dem ist aber nicht so.


    die sicherung für die scheiben hab ich natürlich wieder dran gemacht.


    weis noch bei meinem alten auto waren die scheiben vorne mit ner senkkopfschraube gesichert. eine ist mal ab gerissen hat auch ohne funktioniert und kam nie zu ner unwucht


    aber sitzt der ring nicht eigentlich weiter auf der nabe ? also ich bin jedenfalls der meinung das er in etwa so auf der nabe sitzt.

  • Na du scheinst nicht ganz zu verstehen auf was ich hinaus will. Egal auch. Die Sicherungsscheibe für die Bremsscheiben machst du mal ganz schnell ab. Diese Scheibe ist Unfug und unnütz weil die Bremsscheibe durch die Radbolzen / Radmuttern / Felgen zentriert und gehalten.


    c-ya
    René


    P.S. Der Neon ist extrem empfindlich auf der Vorderachse gegenüber Unwucht und jeglicher Art von nicht zentrierten Felgen etc. Was bei einem Audi, VW etc. nicht ins Gewicht fällt, kann und wird bei einem Neon ziemlich starke Auswirkungen haben. Problem was dazukommt, beim Neon ist dieser Vorsprung der ansich als Zentrierung der Räder da ist extrem kurz. Bei Audi / VW etc. ist dieser länger. Dadurch wird diese Schräge an den Zentrierringen dort nicht zu Problemen führen.


  • Mach den Zentrierring mal aus der Felge raus und steck ihn lose auf die Radnabe und schau genau hin ob dieser auch vernünftig greift.


    c-ya
    René

  • ja der bleibt drauf fält nicht runter oder sowas falls du das meinst.
    also werd morgen noch mal die felgen ab nehmen und die sicherungsscheiben entfernen. kan in dem zusammen hang j amal den ring und die nabe vermessen. hab hier nen schöne digitaschieblehre. dann wissen wir es ganz genau für die nächsten die das problem haben.


    und wenn das auch nicht hilft bleibt mir halt nur noch querlenkerbuchsen und so lange weiter fahren bis ich das fahrwerk hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!