Starke Windger?usche/ Pfeifen

  • Hallo


    Seit heute besitze ich auch einen Neon Bj. 2001 und da hab ich mich doch einfach mal bei Euch angemeldet um mal ein wenig mehr über ihn zu erfahren und eure Treads mal zu durchstöbern.


    Und da hab ich auch direkt mal eine Frage:


    Ab ca. 80 km/h habe ich im Bereich des Fensters vorne links sehr lautes Windpfeifen. Ich habe in der suchen- Funktion nur gelesen, dass es eine Einstellungssache ist. Könnt ihr mir da was genaueres sagen, denn das möcht ich mir wirklich nicht die nächsten Jahre anhören :wink:


    Gruß, Diana

  • das problem hat hier eigentlich jeder - ich auch... dann mach ich einfach die musik ganz laut und bekomm daher von den windgeräuschen gar nichts mehr mit ... dagegen machen kann man glaub ich nicht wirklich was!?

  • Hallo,
    also ich kann sagen das Windgeräusche bei meinen Neons bis dato
    nicht vorkommen und damit kein Problem habe!
    Evtl.kein korrekter Fensterverschluss sowie Dichtleisten/-gummis prüfen.
    Vieleicht ist auch der Aussenspiegel Geräuschverursacher ?
    Muss eine Ursache haben!
    Gruss
    Fat Boy

  • also bei mir ist der dichtgummi an der llinken tür bisschen kaputt ... wird auch noch ausgewechselt.. aber ich denke ganz weg wird das nicht gehen...


    genau zum türklappern .... bei bestimmten bässen klappert das auto ganz schön, besonders links vorne - kann man dagegen was machen?


    ne neue anlage brauch ich nich - die reicht mir dicke :) ne neue würde nur besser aussehen

  • hyperventi


    Die meisten Beiträge bzgl. dem Einstellen der Scheiben beziehen sich auf die 1. Generation (Bj. 94-99), da diese rahmenlose Scheiben haben, die im Neigungswinkel, etc. einzustellen sind (bzw. eingestellt werden koennen).


    Beim spaeteren Modell sieht das ganze - dank den Rahmen an den Tueren entlang der Scheiben :wink: - natuerlich anders aus.

  • Hallo


    Hab eben mal die Türdichtungen genau angeschaut ( der Bereich den Crazybumblebee erwähnt hat) und festgestellt, dass die äußere Dichtung an einer Stelle eine minimale Wölbung hat. Werd den Bereich die nächsten Tage mal erwärmen und versuchen, ihn zurückzubiegen. Bin mal gespannt... Das Radio wird natürlich trotzdem laut gedreht :wink:


    Hab aber heute noch was entdeckt- kann es sein, dass Chrysler nicht so viel Wert auf Rostschutz legt? Ich hab mir im Motorraum und unterm Fahrzeug mal ein paar Halterungen ( lackiert) angeschaut und werd mir wohl eine Familienpackung Hammerit und neue Schrauben ( wenn ich die jemals wieder gelöst bekomme) holen müssen. Uff- hab ich wohl noch was zu tun :wink:


    Gruß, Diana

  • überhaupt nich - bei dem ding verrostet alles. musste erst das blech vom vorderachsträger austauschen lassen. einmal leicht klopfen und das halbe ding kam dir entgegengebröselt.
    irgendwelche buchsen am unterboden wurden ausgetauscht und diverse teile im motorraum...
    sogar die schrauben der frontsitze am boden rosten!

  • Hallo Diana,
    Du hast ja den Neon nd.gen. BJ 2001. Genau den hab ich auch,also bei 80 km/h dürften keine übermäßig lauten Windgeräusche auftreten. Manchmal ist die Scheibe nicht ganz nach oben gefahren oder die Dichtung ist nicht mehr o.k. Das würde ich als erstes mal prüfen. Rostprobleme hab ich bisher nicht,BJ,2001. Zwei mal im Jahr wachsen und alles ist o.k. Wirst viel Freude an Deinem Neon haben.
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von "hyperventi"


    Ab ca. 80 km/h habe ich im Bereich des Fensters vorne links sehr lautes Windpfeifen.


    Einzustellen ist da eigentlich nix. Der Neon ist nicht leise, aber dies ist m.E. nicht normal. Die Windgeräusche sind kein Vergleich zu meinem 1st Gen. Kannst du die Stelle einkreisen, wenn du mit den Fingern am Übergang Scheibe zu Rahmen, bzw. am Spalt zwischen Tür und A Säule längsgehst An der Scheibe verschiebt sich manchmal das Dichtgummi wenn die Scheibe oben in den Türrahmen einfährt.

  • Hallo


    Der äußere Bereich an der Tür hat etwa 30 cm über dem Spiegel eine sehr leichte Welle von ca. 5 cm Breite nach außen. Die Klebeverbindung zwischen der horizontalen und der vertikalen Dichtung ist bröselig.
    Neon966 schrieb, das die Scheibe möglicherweise nicht ganz oben ist- ist sie aber definitiv. Lasse ich sie etwa einen halben cm herunter ändert sich der Klang des Pfeifens.
    Dieses ist schon bei 60 leicht hörbar und bei 80 sehr laut. Ob die Welle in der äußeren Dichtung die Ursache ist, werde ich wissen, wenn ich sie zurückgebogen habe ( hoffentlich). Wenn das nicht klappt, werde ich neu abdichen. Und wenn das nicht klappt, dann flex ich das Dach ab und hab wenigstens ein Cabrio :D


    Ich werde berichten, was die Ursache war.



    Gruß, Diana

  • > Auch mal seinen Senf dazu gibt..


    Also Windgeräusche in der Art und Weise sind keinesfalls normal oder zu tollerieren beim 2.Gen vom 1.Gen kenne ich das auch aber bei 140km/h da hört man wie die Strömung an der Motorhaube "abreißt" und an der Scheibe entlang zieht..


    Aber bei meinen 2.Gen`s hatte ich das nie..

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!