Welche Bauteile benötigt man für den Zahnriemenwechsel?

  • Hallo Forum,


    ich habe einen Neon 2nd Gen. (Bj 2001) mit 88TKM und bei mir steht der Wechsel der vorderen Querlenker an.


    Bei der Gelegenheit denke ich laut darüber nach schon jetzt den Zahnriemen zu wechseln.


    Bei einem Online-Autoteile Händler habe ich diverse Dinge gefunden -brauche ich sie alle bzw. fehlt etwas? (Den Einbau selbst, lasse ich in einer Werkstatt durchführen -sie führen die passenden Teile jedoch nicht selbst...):


    -Zahnriemen (Zähnez. 112, Breite 29mm) 37,50 Euro
    -Spannrolle (Außendurchmesser 62mm, Breite 35mm) 44,50 Euro
    -Wasserpumpe 113,40 Euro


    (Sind die Preise akzeptabel?)
    Ich freue mich über jede Antwort...


    Viele Grüße
    Sven

    "Die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem Wort sagen könnte."

  • Ich hab für den Zahnriemen 97,38, Wasserpumpe 136,65 und Spannrolle mit Halterung 113,06 Euro bezahlt. Ich würds bei 88TKM noch nicht machen lassen.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Die Spannrolle wird die mechanische sein bei dem Preis (den Vorteil zu einer hydraulischen haben wir ja noch nicht aufklären können).
    Natürlich muss man nicht unbedingt bis zu den 96000 km warten (im Heft steht auch ODER 5 Jahre).
    Ich meine, die Preise sind in Ordnung.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hallo,
    Bei den Zahnriemenwechsel muss ja u.a. die Spannrolle gewechselt werden. Im Zubehörhandel wird ja nur die Spannrolle ohne Halterung als Ersatzteil angeboten. Sind Halterung und Spannrolle seperate Teile?Ist es nicht notwendig
    die Halterung beim Zahnriemenwechsel gegen eine neue Halterung
    auszutauschen?
    Gruß
    Fat Boy

  • Nicht weniger interessant sind die "Timing belt kits" bei ebay.com ist auf jeden die günstigere variante gegnüber dem Deutschen-Markt.. 8)

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Hallo,
    interessant sind die Kits auf jeden Fall! 120$ mit Wasserpumpe ist sehr
    günstig gegenüber der deutschen Ersatzteilmafia!8)
    Bleibt nur das Problem einen Anbieter zu finden, welcher nach old
    Europe liefert.
    Gruß
    Fat Boy

  • kein Problem, nimm den...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dollnerclassics.com/index.php?content=start.html">http://www.dollnerclassics.com/index.ph ... start.html</a><!-- m -->


    deutschsprachig und du überweist auf ein deutsches Konto
    zuerst den Preis plus seinem geringen Aufschlag und dann nochmals die Versandkosten...absolut problemlos

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Also könnt ihr mir sagen wo ich in Deutschland die Teile kaufen kann will auch ein wechsel machen.
    Gibt es eine Internet-Seite die alle Teile für den Zahnwechsel anbietet.
    Ich hatte mal in einen Ersatzteileshop in Erfurt gefragt die wollen die Anzahl der Zähne wissen. Naja ich habe keine Ahung ob ich 100 oder 112 oder ...... Zähne habe???
    Es handelt sich um ein 2,0L Baujahr 2000, gibt es da unterschiede?

  • Hallo Runde,


    gestern war es soweit, ich habe meinen Zahnriemen wechseln lassen.


    Zahnriemen und Spannrolle konnte ich bei Stahlgruber beschaffen (~100,- Euro), die Wasserpumpe ist das Original von Chrysler mit Dichtungen (~170,- Euro).


    Um es vorweg zu nehmen: Es war nicht 1mm zuviel Platz und teilweise haben wir uns gefragt, wie Chrysler mit 2,5 Stunden das schafften will. Es ist alles so umständlich und eng verbaut.


    Das Kurbelwellenrad war trotz Abzieher nicht abzubekommen. Da das Teil eh leicht angegriffen und aus Gusseisen war, haben wir das Kurbelwellenrad mit Flex und viel Fluchen bearbeitet und schließlich mit dem Abzieher entfernt bekommen. Ich durfte meinem Kleinen ein Neues aus Stahl spendieren (Artikel 04777618AG für 118,- Euro bei Chrysler)...


    Exklusive dem Entfernen des Kurbelwellenrads haben wir fünf Stunden gebraucht. Der Zahnriemen sah noch spitze aus, aber die Wasserpumpe hat bereits Wasser verloren und hätte bestimmt nicht mehr lange gehalten.


    Wir haben dem Auto neue Kühlerflüssigkeit spendiert, aber es war umständlich die entstandene Luftblase wegzubekommen. Wir mußten tief in die Trickkiste greifen...


    Effektiv inkl. Pausen, Vorbereitung und Putzen waren wir zu zweit neun Stunden in der Werkstatt, das Material hat 380,- Euro gekostet.


    Viele Grüße
    Sven

    "Die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem Wort sagen könnte."

  • gibts eigentlich auch nen plausiblen grund warum die wasserpumpe mit getauscht wird ? meine macht null probleme und sieht äußerlich noch top aus. ich muss nu auch bald mal den zahnriemen wechseln 7 jahre ist er schon drin und 60k km. wird mal zeit.

  • Hallo,
    beim Zahnriemenwechsel dürfte die Arbeitszeit der Hauptkostenfaktor sein.Wird also die Wasserpumpe die ja ein Verschleißteil!(Lager/Dichtung)
    ist nicht mit gewechselt, dann kann es sein das kurze Zeit später die
    WaPu ins Nirvana abwandert.Und dann fängt das Gebastel wieder von
    vorne an.Und wieder werden für mindestens 3,5 Stunden Lk fällig.
    Gruß
    Fat Boy

  • Hallo,
    meine DC Werkstatt meint, das In den 2 Gen sowohl mechanische als
    auch hydraulische Spannrollen verbaut sind. Welche drinnen ist, könnte erst bei der Demontage der Abdeckung festgestellt werden.Ist das so korrekt?
    Gruß
    Fat Boy

  • Zitat von "Mars"

    gibts eigentlich auch nen plausiblen grund warum die wasserpumpe mit getauscht wird ? meine macht null probleme und sieht äußerlich noch top aus. ich muss nu auch bald mal den zahnriemen wechseln 7 jahre ist er schon drin und 60k km. wird mal zeit.


    Hallo,
    meine DC Werkstatt meint, das ein Wechsel der WaPu nicht zwingender-
    weise mit dem ersten Zrwechsel verbunden ist! Nur bei Geräuschen oder
    Undichtigkeit sei dieses natürlich notwendig. D.h. ein Wechsel der WaPu wird erst bei jeden 2.Zrwechsel vorgenommen! Nun ja, warum nicht?
    Bin da mal auf eure Meinung gespannt.
    Gruß
    Fat Boy

  • Eine Wasserpumpe gehört bei 100000 gewechselt. Wo liegt das Problem, den Riemen nehmt ihr ja eh runter. Die paar Mücken extra für die Pumpe sollte man auf alle Fälle ausgeben. Denn bei Ausfall/Zerstörung derselben kann der Motor flöten gehen.. persönlich nicht erlebt, aber gibt genug Geschichten in Autoforen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • das hört sich schon anders an. weil wr garantiert mir das die neue wapu nicht schon nach kurzer zeit ihren dienst quitiert. dann steh ich da mit wirrem haar und sage mir "hättest die alte bloß drin gelassen"


    solang man immer genug frostschutzmittel im kühlwasser hat (auch im sommer) hat die wapu eigentlich kaum verschleiß da diese ja duch das frostschutzmittel geschmiert wird.


    meine wapu is aber noch keine 100k km drin ! ich mach den riehmenwechsel auch nur weil der schon 7 jahre drin ist.

  • Musst halt ein Teil kaufen, das einigermassen Qualität hat.


    Wie wär's damit:


    Ich bin neu hier hab mir einen Astra F 1,6 16V gekauft bei dem wurde der Zahnriemen bei 106.000 Km gewechselt aber die WASSERPUMPE nicht. Bei 110.000 km Wasserpumpe kaputt Zahnriemen abgesprungen Ventile verbogen. Also ich würde sie wechseln. opel-voting.de


    Hab gerade noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Kulanz kann ich mir wahrscheinlich abschminken. Der Typ meinte der Zahnriemen ist gerissen, weil die Wasserpumpe kaputt gegangen ist und irgendein loses Teil dann für den Riss des Riemens gesorgt hat. Ist das möglich?
    Er wird zwar noch einen Kulanzantrag an VW stellen, hat mir aber keine großen Chancen auf Erfolg versprochen.
    powerforen.de


    Ich fahre einen ´92 Corsa A in Maritimblau habe den Wagen aus 1.Hand mit 81000 km für 25 Euro gekauft. Nur weil die Wasserpumpe kaputt war. Die habe ich für 40 Euro gerichtet. .. auto-mobil-forum.de


    Muss jeder selber wissen..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • ja is mir schon klar wie du das meinst. aber wenn ich da an die 1.6er neons denke. die bekommen nie nen zahnriemenwechsel ´da halt steuerkette. bei denen hält die wapu auch schon ewigkeiten und bestimmt bei manch einem schon mehr als 100k km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!