Nerviges u. metallisches Schleifger?usch beim langsam fahren

  • Hallo,


    ich fahre seit längerer Zeit einen Neon 2000 und bin total happy. Jetzt habe ich ein riesen Problem. Wenn ich langsam fahre macht der Wagen im Breich der Hinterachse ein Metallisches Schleifgeräusch, welches bei steigendem Tempo, oder beim Bremsen aufhört. Es ist ziemlich laut und stört sogar beim Radio hören. Hat jemand ne Ahnung?
    Habe unwohles Gefühl beim fahren...und es nervt wie sau...


    Lieben Gruss,


    Peter

  • Kannst ja mal (vorsichtig) die Handbremse langsam anziehen, wenn das Geräusch gerade auftritt und lauschen, ob sich was ändert.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn ich die Handbremse ziehe ist das Geräusch weg, es kommt beim loslassen sofort wieder. Habe jetzt Kupferpaste drauf geschmiert und es ging für nen halben Tag weg. Dieses sch... Geräusch geht mir sooo auf die Nerven. Dummerweise ist es nicht reproduzierbar und kann dh nicht in die werkstatt.


    Gibt es noch ideen und vorschläge... bin euch dankbar für jede hilfe

  • Bedenke, du hast hinten ZWEI Bremsen. Also könnte es an den Scheibenbremsbelägen liegen bzw wenn du die Handbremse betätigst und es ist "weg" wird es das Innenleben der Trommel sein...
    Wie weit ist die Scheibe abgenutzt? Schleift da etwas?

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ja, Trommel.
    Der Neon hat für die Handbremse eine Trommelbremse in der hinteren Scheibenbremse integriert.
    Das haben auch andere Hersteller.
    Des geräusch könnte evtl. von einer gebrochenen Feder kommen.


    MFG
    Sandmann

  • Wenn wir das Thema schon einmal haben... Hab immernoch keine Patentlösung für die klappernden Bremsbeläge hinten innen.. gefunden.


    Es sind nur die inneren die etwa 1mm spiel haben und auf unebener straße klappern als würde die ganze auspuffanlage locker auf der straße schleifen..


    Gibts da nur die Variante neue Bremsbeläge?Wollt auch keine Stahlschnipsel dahinter schweißen das macht wieder ziemlichen aufwand..


    Zumal ich das Problem jetzt schon mit mehreren 2.Gen hatte...


    Hat sich dazu jemand schon was einfallen lassen?


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • demnächst kommen meine Scheiben hinten und dann wechsle ich die Bremsbeläge auch gleich aus, kann dann mehr sagen...
    ansonsten Rad und Scheibe ab und schauen, was da eigentlich klappert...kann ja auch ein Seil ganz lose oder abgerissen sein...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Bin mir schon sicher was es ist :lol: war beim letzten Neon auch so als ich die räder zum winterwechsel jetzt ab hatte konnte man schön an den inneren Bremsbelägen rütteln und sie haben halt den 1mm spiel und das klappert auf unebenen untergrund..


    Mal schauen vielleicht schweiß ich an die neuen gleich was dahinter...

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!