Klopfgeräusch nach dem Starten

  • Moin,


    ich habe immer beim/nach dem Starten so ein Klopfgeräusch. Ist aber nach ca. 150-250 m fahren weg und seit neusten dreht der kleine nach dem starten direkt hoch bis ca. 2500-3000 u/min. Das Lustige ist, ich kann mit der Lüftung die Drehzahl steuern (naja so lustig finde ich das nicht). D. h. wenn ich nach dem Starten die Lüftung verstelle so reagieren auch die Drehzahlen. Jemand ne Ahnung (Klima-Kompressor?). Und was könnte das für ein Geräusch sein? Hatte sowas mal bei meinem R19, da war es die Lichtmaschine, die so geklappert hat. Da war es aber durchgängig.


    Thx


    Cyber-Neon

  • ist es eher ein klopfendes oder ein klapperndes geräusch evtl die hydros.
    wegen der drehzahl, würde ich leerlaufsteller vermuten.... korrigier mich bitte jmd falls ich daneben liege

  • Hallo,


    es ist ein klopfendes Geräusch. Es ist drehzahlabhängig. Aber nach ca. 200 m ist es weg. Und kommt auch erst wieder nach längerem Stehen. Wie aufwendig/teuer ist es die Stößel zu machen?


    Thx


    Cyber-Neon

  • Das sind definitiv die Stößel. Würde mal die Ölsorte tauschen und dann sollte das passen. Castrol 10W-40 GTX5 ist das womit ich gute Erfahrung gemacht habe. Wechseln würde ich die Stößel nicht denn die mußt rechnen mit 65 EUR x 4 Stößel + ich glaube 45 EUR x 8 Stößel. Weil woher will man wissen welcher Lärm macht ?


    Zum Problem Leerlauf. Wie kannst du die Drehzahl per Lüftung regeln ? Startest du mit eingeschaltener Klima ? Dann dreht der Motor sicherlich etwas hoch, aber erst nach 10 Sekunden. Beschreib mal ein wenig wie sich das äußert.

  • Hi,


    naja das er etwas höher dreht, wenn ich die Klima an habe weiß ich. Aber er drehte bis 3000 U/m und wenn ich die Klima/Lüftung runter/rauf drehe so dreht der Motot auch rauf und runter. Das gleich Öl habe ich auch.


    Gruß


    Cyber

  • Hmmm, mußt du mal aufs Gaspedal treten, vielleicht wird es da kälter :D
    Die Klimaanlage kann nur EIN/AUS...Drehzahl vom Kompressor ist von der Motordrehzahl abhängig.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • gibt aber auch ein nettes Hydrostößel additiv, einfach zum öl kippen, hilft wunder...hat bei meinem altem auto aus einem träcker einen sportwagen gemacht...naja, spaß aber das klopfen ging weg...ist jedenfalls net so teuer wie neue stößel...

  • Mit der Drehzahl ist es bei meinem 2.Gen ähnlich da kann ich das abtouren damit steuern hängt aber mit dem Trockner zusammen

    sobald ich die Lüftung auf Scheibe stelle startet der Trockner und ich vermute das Steuergerät gibt den Befehl zu mehr leerlauf Drehzahl,


    auf jedenfall tourt er mit eingeschalteten Trockner langsamer ab als ohne.. manchmal hat man das Gefühl man wäre gar nicht vom Gas gegangen oder würde Berg ab fahren :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!