Universal Muffler

  • So, also habe diesen Muffler hier gekauft und bin damit zum Tüv - der sagt das ich ihn nicht eingetragen bekomme weil keine ABE oder Ewg drauf sei. Wenn ich ihn per Einzelabnahme machen will dann müsse ich ne Geräuschmessung machen, soll ca 400E kosten plus Tüv. Das ginge nur in einer dafür vorgesehenen Halle. Was sagt ihr dazu? Kennt einer nen Tüvler und kann mal fragen ?


    Es gibt auf der Seite unter download ne kleine Beschreibung für den Muffler <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avid-speed.com/downloads/asmu12.pdf">http://www.avid-speed.com/downloads/asmu12.pdf</a><!-- m -->


    Hier is noch nen Bild von dem guten Stück. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avid-speed.com/de/muffler/asm4021s.htm">http://www.avid-speed.com/de/muffler/asm4021s.htm</a><!-- m -->


    Was könnt ihr mir dazu raten?

  • Klingt plausibel, irgendeine Zulassung braucht so ein Teil hierzulande nunmal.
    Das genaue Prozedere einer Einzelabnahme in diesem Falle kenne ich auch nicht, aber ich denke mal, daß Du überlegen solltest, ob Dir der Streß das wert genug erscheint, oder ob Du lieber riskierst, ihn einfach so dranzubauen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • wegen son stück auspuff würd ich nicht ewig geld und zeit investieren. einfach ranbauen und hoffen das es gut geht :lol:
    wobei hier zu lande eh kein bulle auf sowas guck...
    wurde schon des öffteren gelasert und bin in kontrollen gekommen. nie hat einer nach irgend ner ABE oder ner Eintragung geguckt... :D

  • ja, das kommt dann halt auf die gegend an, ob man sich sowas erlauben kann oder eher nicht.

  • für ne geräuschmessung 400 euro ???
    dafür 1.5 m im winkel von 45 grad vom auto entfernt zu stehen mit nem nicht sehr teurem mesgerät die geräusch entwicklung bei 3000 -3500 U/min zu messen ??? in ner halle wird sowas schon gar nicht gemacht da ne halle ein resonanzkörper ist der den schall verstärkt.
    meine meinung, der typ wollt dir nur angst machen und dich damit auf ewig fern halten. lass dir keine märchen erzählen frage am besten mal wegen ner EBE Einzebetrieberlaubnis.


    wenn dich die Uniformiertenpreisrichter anhalten und nen DB test machen zahlst du auch keine 400 euro.

  • Eine Einzelabnahme für Auspuffanlagen kann man nur bei einem bestimmten TÜV machen, weiß grad nemmer wo der is Freiburg, Flensburg ach irgendwas mit F.
    Ich war schon bei mehreren TÜV Fuzis wegen so etwas.
    Kostet zwischen 500 und 700 Euro das is keine verarsche.
    Es wird auf einer Teststrecke mit geeichtem Mikro gemessen, da für den ESD oder die Anlage keine Grundlage also ABE vorhanden ist.
    So ist der Legale weg...
    Ich hab meine Borla Anlage mit Fächerkrümmer einfach druntergeschraubt.
    Beim letzten TÜV termin is keinem was aufgefallen.


    Gruß MadMax

  • ich sag mal so wenn das alles vernünftig verbaut wurde und nicht all zu laut ist sagt auch kein tüver was. das sieht dann schon tüvig aus und das langt meist.


    also ich versteh nicht warum die immer alle so nen aufriss machen wollen. anscheinend versuchen sich die tüv niederlassungen daran zu bereichern.


    bleibt dir wohl auch nur die option, an bauen und beim erspähen von grün weißen drehzahl drosseln ;)

  • ...es kommt halt immer auf den jeweiligen "Grünen" an.


    Wenn Du damit erwischt wird erlischt doch die Betriebserlaubniss für das Fahrzeug oder sehe ich das falsch ? Und ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubniss (3 Punkte Flensburg + 50 €uro) wird aus dem Verkehr gezogen was auch richtig ist ob nun wegen Auspuff oder falschen Reifen ist ja auch egal. Gewisse Normen dienen der Sicherheit und dem Wohle aller und müssen nunmal eingehalten werden. Nur mit Muffler ausgestattet ist die Kiste viel zu laut und verursacht eine übermäßige Geräuschbelastung für die Umwelt (was Dich sicherlich nicht stört es klingt ja geil).


    Im Falle eines Unfalls kann die erloschene Betriebserlaubniss noch viel weitreichendere finanzielle Folgen haben aber das kannst Du sicherlich bei Deiner Versicherung hinterfragen. Letztendlich ist jeder selber dafür zuständig was er tut aber wenns dann richtig teuer wird geht das Geplärre los.


    Was ist nu besser - nen geilen Topf am Wagen und dauernd ein ungutes Gefühl oder einen weniger "soundstarken" Auspuff dafür aber Regelkonform und mit gutem Gefühl unterwegs ???


    Entsprechende Bauteile ohne Zulassung haben am Kfz nichts zu suchen und wenn eine Einzelabnahme fällig ist, naja dann muß man halt zahlen oder sich vielleicht vor dem Kauf informieren.


    Mars "...mit nicht sehr teurem messgerät..." - Die Preise für gute kalibrierte Schallmeßgeräte für den Profibereich bewegen sich im mittleren 4-stelligen Bereich und ein Prüfingenieur wird auch nicht gerade nach dem Zeitarbeitstarif bezahlt... Der Preis von 400 € ist kein Märchen.
    Wir hatten mal die Auflage bei einer Veranstaltung ein qualifiziertes Lärmgutachten einzureichen welche aus wenigen Messungen während des Soundchecks bestand (Dauer ca. 20 min) hat etwas über 600 € netto gekostet. Aber das nur mal so am Rande.


    Grüße

  • also wie ihr ja alle wisst hatte ich ja auch so ein muffler uner gehabt


    kann nur sagen geiler sound und auch wenn man neben der polizei steht machen die nichts da du ja nicht die ganze zeit gas gibst


    also normaler weise ist es auch soi das der muffler im hohen drehzahlbereich ca 4000 u/min den lautesten punkt hat danach flaut er ab


    ich sag nur mann kann legal fahren oder auch illegal fahren


    wichtig ist nur das man nicht unbedingt nach 2 jahren wenn man zum tüver fährt das ding unter haben sollte sonst kommen nämlich die fragen



    die polizei kann in diesne fall nicht das fahrzeug still legen das kann nur der tüv !!!!!
    nur bei extremer gefahr zb bei falscher reifen wahl und da auch nur im extrem fall (zu wenig spielraum im kasten')


    nur der tüv darf das auto in solchen fällen still legen (da sie ja alles überprüfen müssen -> sind ja Ingeneure)


    deshalb du bekommst nur punkte + busgeld wenn du beim tüv nicht beweisen kannst das der auspuff zb keine papiere oder eintragung hat


    bei spezial kontrollen der polizei ist meist ein ingeneur dabei oder das auto wird zum nächsten tüv abgeschleppt


    also ein risiko ist immer dabei aber was denkst du wieviele autotuner mit solchen (nichteingetragenen) auspuffe in germany durch die gegend fahren
    oder wie solche tuner auch tricksen mit zwischen schalldämpfer und silencer (wird im muffler eingesetzt zur reduzierung der lautstärke) um dann eine eintragung zu bekommen beim tüv danach kommt das dann alles wieder raus aber in den papieren steht der muffler drin (mit eingestanzter reg nr) und keiner fragt mehr ;)


    wegen versicherung: da sag ich nur ein auspuff ist bestimmt nicht daran schuld das du den versicherungsschutz verlierst wenn er nicht 100% an dem unfall beteiligt war (abfallen oder ähnliches)


    es kann dazu kommen (bestimmte fälle ebend zb nicht eingetragende reifen, fahrwerk, motortuning )das du den schutz verlierst aber nicht wegen dem auspuff


    also man kann es riskieren (wegen tüv und punkte) oder man will es riskieren oder man lässt es seien
    oder man zahlt dem ensprechend


    aber nur als tip
    geh mal zum deutschen tuner in deiner nähe wegen solch einem muffler da hast du bestimmt glück sowas zu bekommen mit abe oder lässt dir einen anfertigen
    aber du wirst sehen das derjenige der dir sowas anbietet auch ca. 300- 500 € abnimmt



    mfg


    PS: ich hatte meinen muffler (genialer sound) :D aus den USA mit silencer für 80€ gekauft mit versand und zoll
    + 20€ einbau bei meinem kumpel
    habe jetzt an meinem stratus einen seltenen Auspuff aus edelstahl für fast 350€ aber mit papiere und nur leichtem sound :(

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • Greatdave


    Urteil zu: Erlöschen der Betriebserlaubnis nach Umbau oder technischen Veränderungen


    Ein Motorradfahrer sollte eine Geldbuße von 50 Euro bezahlen, weil die Auspuffanlage nicht den technischen Vorschriften entsprach. Außerdem drohte die Eintragung von drei Punkten. Der Motorradfahrer legte gegen das Urteil des Amtsrichters erfolgreich Rechtsmittel ein.


    Fest stand zwar, dass die ursprünglich vorhandenen Querbleche der Auspuffanlage fehlten. Ungeklärt blieb jedoch, ob diese vom Halter entfernt worden oder - wie von diesem behauptet - durch Verschleiß oder Korrosion einfach abgefallen waren. Das Erlöschen einer erteilten Betriebserlaubnis setzt nach § 19 Abs. 2 StVZO eine willentliche Umgestaltung der Fahrzeugbeschaffenheit, wie etwa durch Ein- oder Ausbau von Teilen oder Werkarbeiten am Fahrzeug, voraus. Bloße Veränderungen aufgrund natürlichen Verschleißes reichen hierfür nicht aus. Da Letzteres als Ursache nicht ausgeschlossen werden konnte, musste der Motorradfahrer freigesprochen werden.


    Beschluss des OLG Karlsruhe vom 08.02.2006
    1 Ss 30/05
    RdW 2006, 288


    ...Da sich der normale Neonauspuff wohl noch bei keinem selbständig zu einem Muffler umgewandelt hat, kommt es somit bei einer willentlichen Fahrzeugveränderung (z.B. Muffleranbau) zum Erlöschen der Betriebserlaubniss. Und was die Polizei macht naja das ist auch ziemlich willkürlich und von deren Laune abhängig. 3P+50€ sicher + evtl. Abschleppkosten zum TÜV oder Verbot der Weiterfahrt usw. Die Versicherung interessiert es sehr wohl ob das Fahrzeug eine Betriebserlaubniss hat oder diese erloschen ist, da das Fahrzeug normalerweise ohne Betriebserlaubniss nichts auf der Strasse verloren hat. Kann auch passieren, daß sie doch zahlen und sich die Kohle dann vom Verursacher wiederholen (aber ich glaube nur bis zu 10000€)


    Aber jeder muß selber wissen was er tut.


    Grüße

  • Mal ne andere Frage...


    Kann man den Muffler eigentlich problemlos anbringen??


    Habt ihr das Endrohr einfach abgeflext und den drangeschweißt?


    Hölt das Ding überhaupt? Hab diesen Muffler auch schon bei Ebay.com gesehen und mich gefragt, ob der auch wirklich passt.


    Stand zwar so in der Beschreibung, aber naja.....

  • Ich hatte unter meinem Neon auch ne weile so ein Teil drunter. Wenn grün in der Nähe war hab ich halt in den fünften geschaltet. Was solls, war ja auch nicht eingetragen. Zum Einbau hatte mir einen orginalen Endtopf besorgt und den Bogen abgesägt und den Muffler drangeschweist. Passt gut, orginal Aufhängung dran und drunter. Der hing dann genau wie der Orginale drunter, also nicht zu sehen. Der liegt übrigens immer noch bei mir im Keller rum :wink: und steht zum Verkauf bereit.

  • achsoo, ich hab jetzt eher gedacht, dass das Rohr ab der Abbiegung zur Rechten Seite (also in die Richtung wo de orig. Auspuff rausguckt) abgeflext wird und der Muffler einfach dran, sodass der auf der Linken seite rausschaut?


    Hast du vielleicht Bilder? Was soll er kosten und warum willst du ihn loswerden ?


    Danke

  • Zitat von "Don-Corleone"

    achsoo, ich hab jetzt eher gedacht, dass das Rohr ab der Abbiegung zur Rechten Seite (also in die Richtung wo de orig. Auspuff rausguckt) abgeflext wird und der Muffler einfach dran, sodass der auf der Linken seite rausschaut?


    Hast du vielleicht Bilder? Was soll er kosten und warum willst du ihn loswerden ?


    Danke


    das geht auch glaub dave hatte das so ich wollte es halt so machen das ma des teil net sieht hatte mir günstig bei ebay einen orginalen topf ersteigert von dem ich den bogen und die halter genommen hab


    öhm was will ich sagen wir 65€ plus Versand Bilder kann ich moegen machen

  • hört sich gut an. Wenn ich morgen die Bilder bekomme und mir ein Bild machen kann, wie ich das ganze anbringen muss, würd ich ihn nehmen.


    Wie war der Sound? Konnte man es auf der Autobahn einigermaßen ertragen? War der Sound eher Tief oder 3erBMW Rasenmäher Effekt ?


    p.s.: Könnte mir das Teil auch holen, komme ja aus Rüsselsheim.

  • Zitat von "Don-Corleone"

    hört sich gut an. Wenn ich morgen die Bilder bekomme und mir ein Bild machen kann, wie ich das ganze anbringen muss, würd ich ihn nehmen.


    Wie war der Sound? Konnte man es auf der Autobahn einigermaßen ertragen? War der Sound eher Tief oder 3erBMW Rasenmäher Effekt ?


    p.s.: Könnte mir das Teil auch holen, komme ja aus Rüsselsheim.



    Bilder mach ich morgen Autobahn war ok sound war Tief bei bestimmten Drehzahlen man konnte aber leise fahren also wie es grad lustig war abholen geht klar hab ich weniger arbeit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!