TÜV Untersuchung

  • Hallo,
    bei mir waren mal wieder die 2 Jahre rum.Leider viel zu schnell ! War vorhin gerade bei der Dekra. Abgasuntersuchung lief ohne Probleme nur leider hat er noch andere Mängel gefunden.
    -M+S Geschwindigkeitsschild fehlt
    -Scheinwerfer zu niedrig eingestellt (links ) und rechts zu hoch
    ( kommt wohl daher das ich letztens mal die Lampen selbst getauscht
    habe)
    - Leuchtweitenregulierung geht nicht bei beiden Scheinwerfern
    -Standlicht vorne geht nicht
    -Motor stark verölt
    -Alle Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen von vorne nach hinten stark
    korrodiert
    So steht das auf meiner Mängelliste.Lohnt sich da die Reparatur? Ich muß ja wohl neue Scheinwerfer holen und die Sache mit dem Öl und den Leitungen machen lassen.Was meint ihr würde denn sowas kosten?
    Mein Neon ist von 3/1995 und fährt super.Zylinderkopf ist vor 2 Jahren gemacht worden ebenso wie die Bremsen.Er hat 165.000km.
    Will mein geliebtes Auto nur ungern verlieren :cry:
    Bitte helft mir :!:

  • Na wenn der TÜV sich an so lumpigen M+S Schild aufgeilt dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.


    Was wäre zu tun ? Schild / Aufkleber anbringen, Scheinwerfer einstellen, Leuchtweitenregulierung nachsehen woran es liegt, ich denke mal Schalter. Standlicht werden nur die Birnen hinüber sein, also kein Akt. Bremsleitungen und Kraftstoffleitung mit Schleifpapier entrosten und entweder Zinkspray drauf und danach Unterbodenschutz oder gleich Unterbodenschutz drauf, je nachdem ob man 5 EUR für ne Pulle Zinkspray ausgeben will oder nicht. Bei dem verölten Motor würde ich für mich selbst nachsehen woran es liegt und danach nur eine Motorwäsche von oben und unten machen und danach sofort wieder zum TÜV. Damit wäre das erledigt.

  • das mit dem m+s schild hat mich auch gewundert , bisher hatte das der tüv nie bemängelt.
    das mit den scheinwerfern ist so eine sache.die die lampen sind erst neu , hab sie erst alle beide vor 3 monaten gewechselt. seitdem geht auch das standlicht nicht mehr , obwohl es die richtigen sind.
    meinst du den drehknopf links neben dem lenkrad wegen der leuchtweite?
    ich miene der geht , denn wenn ich ihn drehe höre ich dieses jaulen von der leuchtweitenverstellung.von diesem motor oder was auch immer :)
    das klingt noch so wie am ersten tag.
    das mit den leitungen ist ein guter tip , das werd ich auf jeden fall machen. besser als in der werkstatt das wechseln zu lassen.
    bei den lampen bin ich jedenfalls noch etwas ratlos, vielleicht probiere ich noch andere birnen.
    danke erstmal für die tips.das forum ist wirklich gold wert :P

  • Also die Versteller vorn kann man hören ? Hmm, dann soll mal innen einer am Schalter drehen und du guckst ob sich da überhaupt was vorn bewegt. Nicht, daß nur die Bowdenzüge bissl verkeimt innen sind. Wäre natürlich noch besser. Bissl Rostlöser rein und gut ist das.

  • ja ich hab diese große birne auf beiden seiten ausgetasucht. h4 ist glaube ich die bezeichnung. gibts da noch eine andere , extra ? hab es genauso wie im haynes reperaturhandbuch beschrieben gamacht.
    woran genau erkenn ich denn die bowdenzüge wenn ich das mit rostlöser probiere?

  • die bowdenseile hab ich gerade überprüft. die waren anscheinend zu locker.auf der linken seite geht es jetzt wieder , rechts wird das seil leider zu wenig bewegt.wenn es dunkel ist werde ich mal sehen um wieviel sich die rechte seite bisher bewegt.

  • LOL! Im Haynes (oder auch im Chilton) wirst du glaub ich auch nix über europäische Standlichtlampen finden. Aber fällt das beim Wechseln der Scheinwerfer nicht auf, daß da noch was rumbaumelt? Die ganzen Punkte auf der Mängelliste sind eigentlich Kleinigkeiten, die man hätte vorher erkennen können. :shock:

  • naja rumbaumeln tut ja nicht direkt was , die bauanleitung im haynes ist schon gut.
    hatte vorher eher gedacht das die scheinwerfer kaputt wären, jetzt bin ich schlauer.
    zum glück hat es sich ja als kleinigkeit heraus gestellt.

  • Also ... Schande über den Neonfahrer :)
    BEVOR man zum TÜV fährt, sollten einige Dinge selbst erkannt sein.
    Licht und ein verölter Motor läßt sich selbst beheben.
    Auf Bremsleitungen KEINEN Unterbodenschutz aufbringen, das wird der nächste Mangel!
    Bei mir gabs auch "geringeMängel", hatte schon die Winterreifen drauf...hmm :oops: Aufkleber fehlte, das war alles.
    Einiges kannste selbst tun, die Ölundichtigkeit mal überprüfen lassen oder nach Motorwäsche wieder zum TÜV.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ...ist ja logisch, darunter kann es ebenso faulen oder undicht sein.
    Am besten wechseln lassen oder eben schön abschmiergeln, Zinkspray und noch ein Unterbodenwachs drüber.
    Leitungen gibt es aber auch als Meterware.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!