Neon mit Tempomat ??? nachr?sten ??

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich die erste Frage.


    gibt es den Neon (ab 1999) auch mit Tempomat ? bzw kann man so etwas nachrüsten. Ich find die dinger auf der autobahn absolut genial.


    Ich fahr im moment einen 98er Ford E350 Van 5.4V8 Triton mit einer Prins Gasanlage. Dann hab ich noch einen 97er F250 4.6 V8 Pickup
    Einen Neon hab ich schon 2006 für 3 monate gefahren, und war begeistert.
    Nun hab ich wieder einen 2000er, und will evtl. meinen E350 ersetzen.


    der Neon soll auch mit Autogas fahren, habt ihr schon erfahrung mit dem neon + Gas ?


    freu mich auf die Antworten.


    gruß

  • Und zum Tempomat: ja, den Neon gibt es mit.
    Ich meine, er wäre bei allen Automatik sogar standardmäßig dabei.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für die Informationen Jungs,


    ich hab nen automatik, der hat garantiert keinen Tempomat mein letzter hatte auch keinen. 2.0 LE.


    Wo kann man solche Tempos. zum nachrüsten kaufen ? gibts die im zubehör.
    Daimler/Chrysler wäre ja die letze möglichkeit (und auch die teuerste) hat evtl. jemand einen zum schlachten ????


    Gruß
    Thomas

  • Tempomat für 1000,- da fahr ich lieber wie bisher.
    Danke für den Tip.


    Ich werd mir wider ne PRINS einbauen lassen, die dürfe bei meinem Schrauber all inklusive (ohnen Leiwagen) ca. 2000,- brutto kosten.


    Ich hätte nur gerne einen größeren Tank, 100 Liter solten es schon sein.

  • Ich hab ne stargas anlage der neuesten generation drin. hab nen 67 lieter tank und das maximum was ich bisher rein bekommen habe waren 58 lieter. damit bin ich 560 km weit gekommen wovon aber 300 km autobahn fahrt mit tempo 150 waren. hoffe mit der jetzigen füllung mehr zu schaffen aber ich merke schon das ich nicht mehr so auf den verbrauch und sparsammes fahren achte :)


    100 lietertank gibts nicht. gibt nur max. 67 lieter egal ob radmuldentank oder zylindrischen tank. die 67 die ich und MI-MK haben sind schon sehr groß und ragen rund 10 cm über den kofferaum boden hinaus. bei den 67 lietern kannst du dann noch mal 20 % ab rechnen da der tank aus sicherheitsgründen nur bis zu 80 % befüllt wird. das wären dann wirkliche 54 lieter die man tanken kann aber da es im moment kalt ist passt mehr rein. schwankt auch immer was man so rein bekommt. aber das weißt du sicherlich eh alles. meine jetziege füllung war nur 56 lieter und fahre immer so lange bis die anlage von selbst auf benzin umschaltet weil nicht mehr genug gas nach kommt. die füllung davor waren 58 lieter. die füllung davor war die erste beim umrüster und da gingen nur 50 rein.


    also ich schätze mal bei normaler fahrweise sind locker 600 km machbar und das sind für mich schon 100 km mehr als mit benzin. vieleicht sogar mehr. bin mit benzin wenn ich gut war auf reserve gerade so an die 500 km weit gekommen.


    ich fahre viel stadt und autobahn und hatte da mit benzin nen durchschnitts verbrauch von 9 lietern und mit gas liege ich laut spritmonitor bei 10.4 habe dort aber erst eine tankfüllung eingetragen.


    flashlupe bekomme ich bei der 1500 km inspektion nachträglich rein und die steht auch kurz vor der tür sprich ich hab im moment ca. 1300 kilometer mit gas zurück gelegt.


    die ventiele werden in der ansaugbrücke verbaut so dicht wie möglich am zylinderkopf. mein umrüster hatte sogar noch die option von so genannten inlets mit denen die düsenköpfe noch weiter an die brennräume ran kommen um noch weniger verbrauch und leistungsverlust zu haben aber die 100 euro wars mir dann nicht wert.


    kleiner tipp. besteh darauf das man dir das rail so weit wie möglich nach vorne verbaut und nicht auf den motor. meins sitzt vorne fast am kühler was den vorteil hat das ich die relais nicht klackern höre. wäre wenn nicht besonders laut und man würde es auch nur beim stehen an der ampel wahr nehmen.
    dann solltest du drauf achten das du als tankstutzen den DISH bekommst. das ist der neue einfache an dem aber auch der alte noch funktioniert.


    wenn du ne autogas anlage für 2000 bekommst würd mich das echt erstaunen allein schon wegen der 19 % Mwst. hätt ich noch letztes jahr umrüsten lassen hätt ich auch nur 2300 bezahlt.


    ansonsten lässt sich nur sagen das bisher alle bestens funktioniert. positiv finde ich auch das man im bereich von 1500 bis 2500 U/min deutlich mehr kraft spürt die der motor dank dem gas entwickelt. erst ab 4500 U/min merke ich nen leistungsverlust aber bin trozdem schon kurzzeitig 200 km/h gefahren :D aber die anlagen sind ja leider nicht für dauerbelastung aus gelegt. mein umrüster meinte so 140 - 150 ist das was man dauerhaft fahren kann ohne die anlage zu schnell zu verschleißen.


    ach und mein dad fährt nen Chevy G20 Van mit ner Venturi gasanlage :wink:


    gruß Mars

  • Mars : danke für die TIPS,mit dem Tank muss ich noch mal schauen.


    ish lass mir den AMCE mit 20mm Gewinde verbauen. Der passt bei uns überall.


    Dish ist bei uns nicht verbtreitet.


    mein Umrüster will für nen V6 mit Radmuldentank 2400,- brutto für meinen V8 + 230li Tank hab ich 3000,- bezahlt.
    Ich schätze der Neon wird sich bei 2000,- - 2200,- brutto einpendeln. Ist alles einen Verhandlungssache. :)

  • Zitat von "goodstuff"

    Tempomat für 1000,- da fahr ich lieber wie bisher.
    Danke für den Tip.


    Wer erzählt denn sowas ? Unsinn. Bei den Chrysler Modellen für den europäischen Markt dürften die Kabel soweit drin liegen. Bei Dodge erfahrungsgemäß nicht. Ansich braucht man nur ne andere Drehspule (Drehkoppler, Wickelfeder etc.), 2 Tasteneinheiten fürs Lenkrad, Stück Servoelement mit Bowdenzug dran, Reservoirbehälter und paar Unterdruckleitungen. Kost zusammen vielleicht 300 EUR. Gab es bzw. gibt es auch meines Wissens nach als Nachrüstsatz direkt bei Chrysler. Ich hab in meinen beiden Neons nachgerüstet und mir ist der genannte Preis von 1000 EUR schleierhaft.


    Teilenummern Nachrüstsatz:


    Für 2G 82204546
    Für 1G 82204263


    Letztere steht sogar auf der HP <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de">http://www.neonowners.de</a><!-- w --> unter Technik --> Zubehör......wo ja bekannterweise eh nie jemand nachsieht.

  • Zum Gas: Ich habe auch den 64 Liter Brutto Tank(Füllung unterschiedlich nach Außentemperatur und Tankanlagendruck zwischen 52 und 61 Liter). Darüber habe ich mir eine passende Platte gebaut und mit Autoteppich beklebt. Als Abstandshalter habe ich Vierkantprofil und T-förmige Endteile besorgt (Baumarkt). Die sind oben an der Platte verschraubt und unten mit Klettband versehen (kann ich die ganze Sache herausnehmen).
    Da ich kein Stadtverkehr habe und auch sonst relativ gemäßigt fahre, komme ich jetzt im Schnitt mindesten 630 km weit. Verbrauch (siehe Verbrauchsanzeige). Flashlube ist nicht unbedingt nötig, habe ich aber machen lassen (Preis war sehr günstig).
    Meine Gasventile sind eigentlich "unhörbar".
    Verbaut ist Emmegas TSI-03 zum Preis von 2295 Euronen.
    Mehrverbrauch ist logisch, da Gas etwas weniger Energie als Benzin hat. Bei mir liegt er um die 10%. Vmax schafft man trotzdem noch, aber bei Gasmotoren auf die Dauer nicht empfehlenswert, da die Verbrennungstemperatur vom Gas höher liegt (daher Flashlube).
    Insgesamt im unteren Drehzahlbereich kräftiger als Benzin und insgesamt läuft der Motor um einiges leiser (klar, da Gas "weicher" brennt).
    Dazu noch Iridiumkerzen (aber nicht unbedingt notwendig).
    Habe jetzt gut 20000km unter Gas runter und keine Probleme.
    Adapter braucht man immer, ob ACME oder DISH verbaut ist. Für Holland benötigt man noch einen Bajonettadapter, ist aber oft dort an der Tanke vorhanden.
    Bilder stelle ich auch nochmal rein ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • @rené


    den preis hab ich von chrysler gesagt bekommen auf anfrage was ne nachrüstung kostet. halt chryslerpreise. in meinem werkstatthandbuch das ich als pdf aufm rechner habe ist in der rubrik schaltpläne nichts zum tempomat drin. deswegen bin ich davon aus gegangen das nichts vor bereitet ist.


    ich werd mir aber die teilenr. schnappen und in den nächsten tagen zu chrysler und fragen. weil für 300 euro bau ich mir son ding auch ein.



    @ goodstuff


    wie ich schon sagte kannst du mit dem neuen dish tankstutzen auch die zapfsäule mit amce zapfhan benutzen. ich würde an deiner stelle den dish nehem weil wenn du mal an ne säule mit dish kommst is das tanken viel bequemer da du nichts ran schrauben mußt oder so. einfach ran stecken und befüllen. und wie gesagt Dish ist multifunktional das sollte dir dein umrüster auch bestätigen können ;)


    230 lieter da must du ja ca. 4 tanks unterm van haben ? und wie lange stehst du da an der tanksäule ^^ mein dad hat sich 2x67er unter seinen van bauen lassen um auf 130 lieter zu kommen. platz is ja ausreichend vorhanden :) nur beim neon ist nicht so viel platz.


    es sei den du baust deine auspuffanlage auf mittelschalldämpfer um wirfst den esd raus dann bekommst du hinten unter den neon locker noch nen großen zylindrischen tank. is mir beim bastel am auspuff ma so auf gefallen :lol:

  • komisch unter deinem Link zu Spritmonitor kommt "Seite nicht gefunden"
    kann es sein es liegt am letzten Schrägstrich? .... ja hab ich mal ohne dem getestet :oops:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Mars:


    ich hab nen 230 Liter Tank im Laderaum 230 Liter brutto = 230 Liter netto :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    da hat wohl einer beim Einbau am Füllstop gefummelt :roll: .
    aber was solls über 1000km Reichweite ist doch net schlecht.


    Mach euch mal wegen dem Tempomat schlau, ich machs auch wenn ich meinen Neon habe. ca. 1-1/2 Wochen.


    http://URL=http://imageshack.us]<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="a3f3137f-5200-4659-9643-b268175cb6f9" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWczMzkuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nMzM5XC83ODc1XC9pbWcyNzA3dmU5LmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="a3f3137f-5200-4659-9643-b268175cb6f9" data-source="Wy9pbWdd" />[/url]

  • Wahnsinn...zum Glück ist Autogas schwerer als Luft :lol:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ja zum Glück,
    ich glaube zu wissen, das der Tank bei 35 bar aufmacht, am notventiel.


    Ich tanke die fahrende BOME aber nur im Winter voll. Wenn es warn ist halt nur 200 oder 180 Liter.


    es geht schon :twisted: :twisted: :twisted:

  • ja also für 300eus werd ich auch tempomat nachrüsten, aber das sind ja nur die materialkosten. hat jemand ne ahnung was der einbau kosten würde?

  • hammer :D :D :D :D :D


    kann ich dich als fahrende tankstelle ordern wenn mir auf der autobahn mal beim fahren der sprit aus geht ? kannst mich dann wärend der fahrt betanken :lol: :lol: :lol:


    hab gerade mit meinem dad telefoniert der meinte auch es würde noch größere radmulden tanks geben als 70 lieter. mußt du dann mal deinen umrüster fragen.


    wegen dem tempomat.


    is ja eigentlich nur nen paar elemente im neon einbauen wofür die nötigen löcher schon vorhanden sein dürften. ich werd das wenn dann selber machen. kann nicht all zu schwer sein.

  • so hab heut nach gefragt.


    Tempomat Nachrüstsatz für 2gen. ist lieferbar da im Zentrallager vorrätig.


    Kostenpunkt inkl. Mwst. 390 euro.
    Bei Bestellung muss ne Anzahlung von 100 euro gezahlt werden !!!


    Hätte ihn geren bestellt aber ich finde den Stecker vom Motorsteuergerät zum Servoelement nicht. Scheint also nicht in meinem Kabelbaum drin zu sein :(
    Frag ich mich nur warum in den USA 2000er Neons mit Tempomat rum fahren.
    Denke mal das in dem Nachrüstsatz besagtes Kabel nicht dabei sein wird.
    Zumal der Unterdruckvorratsbehälter beim 00er auch nicht dort sein soll wo er ab 01 ist.


    Wenn hier im Forum einer nen 2000er neon mit Tempomat hat bitte mal hier oder per PM melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!