Turbolader???

• könnte man den stock turbo vom SRT-4 in den 2.0l 2.gen bauen???

hat sowas schonmal jemand probiert? oder würde ich damit meinen motor zum tode verurteilen?

mfg suizid

• ja
    vielleicht
    ja

Der Turbomotor hat z.B. eine andere Verdichtung, die Steuerzeiten werden abweichen, ein anderer Krümmer wär nötig etc.

aller Guten Dinge sind...

• denke du mußt da nen paar sachen am motor der leistung nachher anpassen. unter anderem sind dann wohl auch stärkere bremsen nötig. geht bestimmt alles tierisch ins geld.
    gibts nicht ne adapterplatte für den 2.0l motor durch die der turbo erst passt ?

aso und ich denke du kommst am ende nicht mal an die 200 PS marke ran. sofern du nicht noch andere dinge am motor verbesserst.

• Da brauchst schon den ganzen SRT-Motor. Für 1G gibt's ne Anleitung, vllt. studierst diese mal

http://forums.neons.org/viewto…ghlight=turbo+engine+swap

Have a lot of fun..! :lol: Deiner wird zwar "kompatibler" sein, aber ne Anleitung hierfür gibt's nicht..

Vergiss den Lader auf nem SOHC 2 Liter. Benutz bolt-on Mods, um ihn schneller zu machen, 14er Nocke und/oder bohr ihn auf. 2.4er Block ist in Amerika auch immer ein Thema. Aber auch die letzten zwei Sachen würd ich aus diversen Gründen nicht wagen..

Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

• hmm...200ps höhrt sich doch gut an :wink:
    ok dann lasse ich das mal. aber es konnte ja sein das sowas durch "wenige" veränderungen möglich ist...

mfg suizid

• gibt ja vieles in den USA um den 2.0l zu tunen. ich find nur das geht auch alles viel zu sehr ins geld. da kannst ja tausende euros verpulvern. oder seh ich das falsch ?

• Schon richtig. Na immerhin kann man bemüht sein, Material günstig zu bekommen und nicht die Standard-Fabelpreise (Hersteller/Autoverwertung) zu bezahlen. Dann mit der Werkstatt dasselbe.
    Hat man dies geschafft und die Kosten sind erträglich, kommt aber das nächste Problem: die Zulassung. Die können dir den ganzen Spass verderben.

• jup eben. ich mach nur sp kleinkram wie auspuff, luftfilter und vielleicht hier und da was aus plastik durch alu ersetzen. das is zwar alles spielkram aber kann am ende auch schon zu 140 vielleicht sogar 150 ps führen. natürlich gefühlte PS :D

• Offizieller Beitrag

Eingetragen? *weglach*

Den Turbo draufzusetzen ist relativ problemlos. Du brauchst ne Adapterplatte, die bekommst du sichen unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum.2gn.org">http://www.forum.2gn.org</a><!-- w -->
    Die Amis sagen, man sollte auf jeden Fall Nockenwelle und Ventilfedern vom Magnum einbauen - und dann auch sicher nen SRT-Auspuff.

• Offizieller Beitrag

Na ja, ich würde und ich könnte und so - aber nicht mit Automatik. Kollege von Max sagte: "Automatic will go wwwwwffffffttkaputt."
    Zu viel Power für den Wandler. Obwohl auch das schon einer gewagt hat. Aber mir reichen die 133PS eigentlich auch...

• ich fasse mal zusammen:

Adapterplatte, Nockenwelle und Ventilfedern vom Magnum, SRT-auspuff(hab ich :wink: ), Kolben (auch vom Magnum oder was???)

also nix mit geht nich, da anders verdichtet und andere steuerzeiten usw???

also wenn das nicht der fall ist, sondern so wie weiter oben aufgezählt...dann werd ich das auf jeden fall versuchen.

mfg suizid

• ich denke die meinen geschmiedete kolben. steuerzeiten ... wenn du das machst solltest du eh alles auf einmal machen. erst ganz zum schluß das steuergerät auf die modifikationen einstellen lassen.

ich würd mir für so nen projekt nen 2. motor zulegen. den man in aller ruhe mit all diesen schönen sachen hoch züchten kann ;)

obwohl ich glaub wenn du an nen guten gebrauchten srt motor ran kommst is das die bequemere variante :D

das die automatik da nicht mit macht is klar. die is schließlich auf die motorleistung aus gelegt. gibt ja nicht umsonst performance kits um die automatik zu verstärken und deren schaltzeiten zu verkürzen.
    genauso ist das mit dem schaltgetriebe. kann das vom 2.0l neon ps zahlen von 200 oder 250 auf dauer ab ?

• Bevor du dich an irgendwas heranwagst, würde ich aber schon genaue Fakten sammeln von denen, die das schon gemacht haben. Also:

- Benzindruckregulator beschaffen

- SRT-4 turbo- Fits but you need an adaptor plate. You also need to move your coolant overflow tank and build a heatsheild for the brake lines. I had about an inch and a half of clearence between the turbo and firewall.

- SRT-4 o2 pipe- This bolts on to the turbo and fits into our exhausts. However, you need to extend the wires on the o2 sensor. The stock sensor is on the right of the exhaust, the srt-4 places it on the left. To do this you need to soider on about a foot of wire and shrink wrap all the connections. Not a major modification but the o2 isnt a direct fit.

- SRT-4 oil lines- The stock feed lines will not work with a T (for an oil pressure gauge). There are lots of ways to make them work, but take your time because oil leaks are not fun. I cut the middle part of the feed apart and extended it with -6 lines and clamped it on. I would not suggest doing this, but it works. I would cut the lines and flare the ends and add an-fittings. I will be redoing my oil lines soon.

- The oil return tube works well but you need to figure out how to get the oil into the oil pan. A -10 hose fits on the end of the drain tube nicely. To get the oil into the pan I used an- bulkhead fittings. If you go this route YOU MUST USE STAT-O-SEALS. Ive driven about 1000 miles this way so far and I have had no leaks using bulkhead fittings.

- SRT-4 hotside Intercooler pipe- This fits like complete crap. DO NOT USE THIS. I made mine fit but I would not recomend using this part. If you do decide to use this, you need to remove a few things to make it fit. First problem is a brace that goes from the engine to transmission (MTX). This brace is directly below the compressor outlet. The next problem is the power steering cooler. This needs to be relocated. You cannot bend the lines enough to just "push" it out of the way, the lines need to be moved. After that is taken care of, the brace between the oil pan and trans needs to be removed as well. When all that is taken care of, you can force the pipe in. It will hit the cross brace and rub and hit the transmission as well. This is why I suggest not using it.

SRT-4 intercooler- This does not fit without ALOT of cutting. You need to cut 2 huge holes in the radiator support. You also need to move/bend some AC lines for the passenger side end tank to fit though. You need to move the ECU on the driverside and fab up a new mounting location. In order for it to fit correctly, you need to cut out the back of your stock front fasica. Im not sure about this step but i needed to on my 01-02 ACR fasica. The srt-4 intercooler is a good choice because its cheap, thats it. You are setting yourself up for problems down the road with intercooler piping. I will explain further...

SRT-4 down pipe- Your stock cat pipe will work fine, but if you want to use a wideband (you really should), you need to move the cat further from the exhaust. I used an ebay 3 inch catless downpipe and was one of 2 things that fit on my car WITHOUT any modifcations.

- Gauges you need:
    Wideband a/f gauge
    fuel pressure gauge
    oil pressure gauge
    boost gauge

So to sum all that up, the only thing that fits with no modification is the injectors.

- Don't forget to beef up your clutch as well. The stock clutch will NOT hold up on a decent amount of boost.

- Plus nicht unerhebliche Motorrevision, wenn du nicht willst, dass es ihn zerlegt.

Das mal für den Anfang. Wenn du gewillt bist, dies wirklich professionell zu machen, dürften nur schon mal motorbezogene Materialkosten von vllt. 3000 Euro anfallen. Für dieses Geld kriegst 2-3 SRT-Motoren.. :roll:

Bitte keine leeren Versprechungen.. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!