Kühlerproblem

  • Hallo
    Bin seit kurzem neuer Besitzer eines 99er Neon. Doch leider machte der Wagen von Anfang an Probleme :( . Wenn ich "längere" Strecken (100km), Berge oder Autobahn fahre kocht er über. Die Werkstatt hat ihne überprüft und den Thermostat getauscht. Seitem wird er zwar nicht mehr zu heiß, aber bei längeren Fa...... fängt er im Überdruckbehälter wieder zum brodeln an, und der Kühlerschlauch wird hart. Wieder in die Werkstatt - die finden keinen Fehler :?: . Auf meine Frage ob es die Zylinderkopfdichtung sei meinte der Mechaniker daß er sich das bei einem Neon nicht vorstellen kann und eine Reperatur ca €2000,- kosten würde. :evil: :evil:
    Kennt jemand das Problem bzw kann mir jemand sagen wie ich die Zylinderkopfdichtung prüfen kann. (will nicht auf Verdacht, evt. umsonst so viel investieren)
    Ansonsten ist der Neon ein toller Wagen und ich hoffe das ich ihm das Brodeln bald abgewöhnen kann.
    Viele Unfallfreie KM wünscht Euch
    rotbaeder :D

  • geh mal zu einer anderen Werkstatt, daß Problem liegt sicher an der Kopfdichtung. Das hatten hier schon viele (einschließlich mich)
    Wenns im Ausdehnungsgefäß blubbert, muß es ja irgend wo her kommen.
    Eine gute Werkstatt kann das anhand des Kühlwassers überprüfen.


    2000,- ist sehr hoch gegriffen, geh in eine andere Werkstatt!!!!


    Wieviel Kilometer hasst du runter?, Dann kannst du es eventuell gleich mit Zahnriemen-wechsel verbinden.
    Aber auch dann wirds nicht so teuer.
    Ich müßt mal meine Rechnungen raussuchen.



    mfg Stephan

  • Hallo Stefan
    Danke für die rasche Antwort - leider das was ich befürchtet habe
    In einem anderen Forum (auto-extrem) hat ein "fzneon" das selbe Problem und ihm wurde wegen vermeindlichem Zylinderkopfschaden ein neuer Motor eingebaut. Er hatt mit neuem Motor das Problem genauso und die Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt hat ein Steuermodul für Thermopumpe :?: und ein (leider nicht näher bezeichnetes) Ventil getauscht - jetzt funktioniert alles einwandfrei. 8) Ich versuche noch rauszufinden was genau das war und ob es bei mir etwas in der Art ist (Hoffnung - Kosten)
    Wenn ich näheres erfahre werde ich es ins Forum stellen.
    lg und viel Spass beim Fahren
    rotbaeder

  • Hallo, Verschlußdeckel vom Kühler saubermachen bzw.wenn die Dichtung nicht mehr ok ist Deckel tauschen(etwa 15 Euros) .Bei mir wollte die Chryslerwerkstatt auch die Kopfdichtung wechseln! Mit neuen Deckel fahre ich jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme! MfG

  • Wenn es sich tatsächlich um einen 99er Neon handelt (VIN-Ziffer Nr. 10 = X - ich schreib das, weil viele Leute jeweils das Jahr der 1. Inverkehrssetzung als Baujahr halten), müsste er von Werk aus eine verstärkte MLS-Kopfdichtung haben. Die geht nicht einfach so kaputt wie die aus 95-98ern. Aber wenn er dauernd überhitzt hat, ist ein daraus entstandener Schaden der Dichtung irgendwann nur noch wahrscheinlich. Das Ding geht bei anhaltenden Thermikproblemen als erstes kaputt. Dann kann man nur noch hoffen, dass immerhin der Rest des Motors noch ok ist.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hallo
    Verschlußdeckel und Thermostat sind schon neu - jetzt bewegt er sich auch im mittleren Bereich bei der Temperatur. Er brodelt aber nach längerer Fahrt od. Autobahn nach den Abstellen des Motors im Ausgleichsbehälter (wahrscheindlich zu hoher Druck bei normaler Temperatur) Da ich in ca 2500 km den Zahnriemen wechseln muß, überlege ich ob ich bis dahin so weiterfahre und dan Zylinderkopfdichtung zeitgleich mit Zahnriemen wechsle. Kann ich mir damit Folgeschäden einhandeln???? Oder geht das solange die Temp. im normalen Bereich bleibt. Bitte um Tips - Ich bin mir total unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
    lg u. Gute Fahrt
    rotbaeder

  • Kümmer dich doch jetzt schon, warum 25oo km warten und so ein Risiko eingehen.
    Kopfdichtung und Zahnriemen zusamen wechseln ist ideal, da viele Arbeiten gleich sind und der Zahnriemen zum wechseln der Kopfdichtung eh runter muß.


    Sieh zu, daß man dir den Kopf gleich plant, und eine gute Kopfdichtung verbaut, so sollten dann alle Probleme in dieser Richtung gelöst sein.

  • Hallo


    hab da mal ne frage


    wenn ich nach längerer fahrt so c.a. 200km autobahn mein auto daheim abstelle. habe ich kurze zeit später auch so nen blubbern im ausgleichsbehälter.die temp ist aber die ganze zeit im normalen bereich.


    ist das normal oder könnte es auch ne dichtung oder was anderes sein?



    MfG Steven

  • So fing es bei mir damals auch an, hatt sich auch gut ein Jahr gehalten.
    Dann aber hatts mir das Kühlwasser auf einen Schlag auf der Autobahn ausgekocht.


    Da passiert meines Wissens nach folgendes:
    Durch einen Haarriss in der Kopfdichtung werden Gase aus den Brennraum in den Kühlwasserkreislauf gedrückt.
    Diese Gase blubbern dann im Ausgleichbehälter an die Luft.


    Das Problem ist, daß es meist nicht bei diesem Haarriss bleibt und dan bekommt man halt die größeren Probleme.


    Seh dich doch auch einfach mal nach einer guten Werkstatt um , lass die Preise machen, verbinde es (je nach deinem KM Stand) mit dem Zahnriemen wechsel.


    Dann halten sich die Kosten im Rahmen.




    mfg Stephan

  • Ich habe das selbe Problem ...


    Autobahn von Berlin nach Bremen mit 160 Km/h durchschnitt alles Ok
    Rückfahrt von Bremen nach Berlin auf halber Strecke ging die Temperatur ins Rote.
    Innenbelüftung auf volle Pulle Warm und Fenster auf blieb alles im Grünen bereich.
    Nächster Rastplatz raus da hat es dann auch geblubbert.
    Kühlflüssigkeitsstand war im grünen.
    Innerhalb der Stadt war dann wieder alles Ok.


    Meine Werkstatt konnte bei einem schnellcheck bisjetzt auch nicht wirklich was feststellen.


    Im Sommer bei um die 30 Grad blubbert das wasser manchmal auch.
    Werde das mal bei gelegheit mal richtig checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!