geräusche von der servolenkung

  • meine servolenkung macht nur nach etwas längerer fahrt geräusche . ist nur beim einparken zu hören . hab hier mal irgendwo gelesen das schon einige das problem hatten . woran liegt das ? oder bedeutet das , das die pumpe bald kaputt geht ? oder liegt es vieleicht an der motordrehzahl die etwas zu weit absackt ?
    danke im voraus für vieleicht folgende antworten

  • ja ich habe das selbe problem. habe meine Servopumpe schon 3 mal (!!!) wechseln lassen...ohne erfolg. habe auch den keil-rippen riemen gewechselt. hat auch nix gebracht.

  • hm , waren das alles neue pumpen ? dann kann man auf jeden fall davon ausgehen das es nicht an der pumpe liegt . aber woran den sonst ?
    bei mir ist das geräusch nur beim einparken oder eben im stand beim lenken zu hören . schon klar das man dabei immer die pumpe hören kann , aber eben nicht so laut .

  • Zitat von "Allegro"

    hm , waren das alles neue pumpen ? dann kann man auf jeden fall davon ausgehen das es nicht an der pumpe liegt . aber woran den sonst ?
    bei mir ist das geräusch nur beim einparken oder eben im stand beim lenken zu hören . schon klar das man dabei immer die pumpe hören kann , aber eben nicht so laut .


    die ersten zwei waren gebraucht, die 3. neu...
    könnte es evtl sein dass das was mit der motortemp zu tun hat?? normalerweise geht doch die temp.anzeige bis zum 2. strich!? habe bei mir gesehen das es ca nen halben mm drüber geht. und die geräusche kommen auch erst, wenn der zeiger über den 2. strich drüber ist...


    mfg suizid

  • kann auch so sein , das würde dann bedeuten das, das servoöl zu warm wird . wie sollte das den verhindert werden ? und warum ist es dann nicht schon immer so gewesen ? bin mir sicher das meine motortemperatur im sommer schon höher war als jetzt zur zeit . bei mir tritt es nur nach etwas längeren strecken auf - bzw autobahn fahrt - was hier in berlin stadtautobahn mit max 100km/h bedeutet .

  • das mit der temp war ja nur mal sone idee, was mir halt aufgefallen ist...
    ich möcht wetten das ist nur irgend ne kleinigkeit womit keiner rechnet und deshalb auch keine werkstatt nen fehler findet :evil:

  • Ich hatte das Problem auch ne ganze zeit, klingt wie ne Krieissäge wenn man das Lenkrad einschlägt, so als würde die Pumpe eben nicht mehr lange machen. Das einzige was ich gemacht habe, Servoöl nachgefüllt und das Geräusch war dann nicht mehr so laut, aber wenn du schon die Pumpe mehrmals gewechselt hast... dann weiß ich auch nicht, vielleicht war es jedesmal zu wenig Servoöl?
    Ich hab mir das Original von Chrysler geholt und nur nachgekippt und es war dann "hörbar" besser.

  • Mache denn deckel auf wo dass Servoöl ist.
    Dann starte denn wagen und mach par bewegungen mit Lenkrad bis zum ende nach Rechts, dann nach Links und soo mehr fals.


    Ich glaube du hast sehr viel Luft in der Servo pumpe.


    Wenn du dass gemacht hast giss bis ende dass Servoöl hinein.

  • hallo, ich habe zwar einen 1. Gen, jedoch das selbe problem!


    das ist zumindest nicht schlimm, das geräusch. hab das seit 2 jahren!


    mal was anderes was es sein könnte:


    bei mir ist der druckschalter unten am servogetriebe undicht, also dort kommt öl heraus, ich denke mal das es daran liegen könnte.


    wenn ich den druckregler/schalter mal wechsle sag ich bescheid obs daran lag!


    mfg chr

  • An den Endanschlägen (gerade beim Einparken) macht eine Servolenkung immer mehr Geräusche (mal mehr, mal weniger heftig).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ist klar das sie bei maximal einschlag geräusche macht . bei mir ist es nach etwas längerer fahrt aber so das die geräuche schon bei minimal einschlag auftreten . war auch nicht immer so - hab den neon jetzt drei jahre , aufgetreten ist es erst jetzt .

  • Am "Anschlag" ist das völlig normal und das sollte fast bei allen Autos so sein...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!